online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon rjm vom 04.11.2020, 18:01 Options

Effizienz

Hallo
Vor noch nicht all zu langer Zeit hatten wir alle einen hundert-wasweißich-MHz Rechner mit 64MB und benutzten Windows 95/98.
Heute haben wir unsere Multicore Prozessoren im GHz-Bereich und benutzen XP oder Vista mit mehreren GB Hauptspeicher.
Aber: Im Endeffekt erfüllen die Betreibssysteme in etwa die selben Aufgaben.
Trotzdem verschlingt XP weitaus mehr Rechenressourcen als etwa Win95. Man kann natürlich argumentieren, der Funktionsumfang hätte sich erweitert, aber ich denke das das den ungeheueren Wachstum des Ressourcenbedarfs nicht rechtfertigt.
Mit Windows 98 konnte man genauso schnell Arbeiten wie mit Windows XP. Zeigt mir irgendeine Sache, wofür man zwingend XP benötigt, die auch im normalen PC-Alltag vorkommt!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Sieht doch irgenwie so aus als ob die Softwareentwickler sich sagen würden: Hey, wir ham doch jetzt unmengen an Speicher und sind superschnell, da können wir die Kosten für die Optimierung doch einfach einsparen!
Belehrt mich eines Besseren, aber für mich das alles so aus, als ob die billig gewordene Rechnenzeit zu großen Teilen sinnlos verschleudert wird.

640K Of Memory Should Be Enough For Anybody!

Wie seht ihr das?
Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von m-a-d vom 04.11.2020, 18:16 Options

Antwort 2 von Massaraksch vom 05.11.2020, 10:39 Options

Zitat:
Mit Windows 98 konnte man genauso schnell Arbeiten wie mit Windows XP.

Kann man doch auch jetzt noch. Aber wer will sich das schon antun?

Schau doch mal bei den Autos (z.B. Golf). Der neueste Golf verbraucht ungefähr soviel wie der älteste. Obwohl die Motorenentwicklung/-optimierung doch sehr weit fortgeschritten ist. Gewicht ist stark angestiegen durch vielerlei nützliche und/oder komfortable Gimmicks.
Möchte heute noch jemand Golf 1 fahren?

Zitat:

Wer soll das gesagt haben?

Massaraksch

Antwort 3 von Mikoop vom 05.11.2020, 10:45 Options

Hallo

Generell stimme ich rjm zu, dass viel zu viel Ressourcen vom BS verbraucht werden.
Win98 mit XP zu vergleichen ist aber unfair, da XP wesentlich stabiler ist als Win98 und deutlich anwenderfreundlicher ist.
Dass Microsoft das Problem auch erkannt hat sieht man daran, dass Win7 weniger Ressourcen als Vista verbrauchen soll...Mal abwarten...

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von rjm vom 05.11.2020, 15:12 Options

Bill Gates?

Natürlich ist XP benutzerfreundlicher und stabiler, aber rechtfertigt das diesen Verbrauchsunterschied?

Es geht dabei auch nicht nur um die Betriebssysteme, sondern auch - oder, wenn ich genauer darüber nachdenke sogar überwiegend - um andere Software.

Schaut euch iTunes oder Winamp an. Bis die mal zu Potte gekommen sind vergeht schon einige Zeit. Und nun erzähle mir keiner, das deren Arbeit sonderlich anspruchsvoll ist!

Grüße

Antwort 5 von Massaraksch vom 06.11.2020, 23:42 Options

Zitat:
Bill Gates?

Wann? Wo? Zu wem?

Da du eh keine belegbare Quelle finden wirst... Es ist zwar lustig, aber eben nur eine oft kopierte Legende.

Massaraksch

Antwort 6 von KJG17 vom 07.11.2020, 08:21 Options

Bill Gates hat lt. folgender Quelle mindestens zweimal bestritten, dies jemals gesagt zu haben.

Bill Gates und die Mär von den 640 Kilobyte

Gruß
Kalle