Wo kommen Mäuse rein
Hallo
Ich bin echt schon verzweifelt wir haben von unseren Großeltern ein Haus geerbt dieses hat 2 Etagen da unsere Großeltern schon alt waren haben sie nur noch das Erdgeschoß bewohnt in 1. Stock hatten sie nur ein Gästezimmer und ein Blumenzimmer mit einem Käfig voller Vögel natürlich stand das Vogelfütter in diese Etage, das Prblem war das sich dort Mäuse eingenistet haben und das nicht zu knapp da sie ja dort jede menge zu füttern und ihre ruhe hatten wir haben dann Mäuseköder ausgelegt aber die frassen eine ganze Dose bevor wir dem Problem Herr werden konnten. dann war auch ein halbes Jahr ruhe da der erste Stock jetzt abgetragen wird und deshalb ganz leer ist und natürlich durch die abrissarbeiten viel Lärm herrscht . Jetzt haben wir festgestellt das wir dieses Problem nun auch im Keller haben das komische ist nur, wir haben in jeden Raum Köder (schon seit 2 Wochen eine Dose voll ) gelegt und der einzige Raum in der er gefressen wird ist der Kellervorraum in der Mitte, wir können uns eigentlich gar nicht erklären woher die kommen da wir auch keine Löcher finden. Die einzige möglichkeit wäre da vom Rauchfang die Leitung der Solaranlage rausgeht und da ist ein Loch aber kann es wirlich sein das die Mäus übers Dach reinkommen wir haben zwar auf den Wetterseiten Eternittafeln die kommen im Juni runter da das Haus grundsaniert wird weiss jemand rat wie wir am besten die Viecher los werden und wo sie sich gene einnisten. Wir bekommen zwar bald eine Katze nur wei ich nicht wie lange der Giftköder weg sein muss damit der Katze nichts passien kann nicht das sie uns gleich wieder eingeht.
Bitte um eure Hilfe Danke Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mausimhaus vom 25.04.2019, 13:30 Options
Wir hatten auch ein Mäuseproblem in unserer Küche. Es hat sehr lange gedauert, bis wir dem Problem Herr werden konnten. Die Mäuse haben sich ständig vermehrt und waren mal drei getötet, hatte es sofort wieder Nachwuchs gegeben. Ernährt haben sich die Biester vom Abfall im Kerrichtsack. Wir haben dann 20 Mausefallen gekauft und den Kerrichtsack damit ausgelegt, dann haben wir alle erwischt. Doch bereits Monate später waren wieder Mäuse da. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Biester reingekommen sind, da wir eigentlich auch keine Löcher finden konnten. Es wäre rein theoretisch möglich, dass die Viecher durch die offenstehenden Türen reingekommen sind. Naja, auf alle Fälle ist das nicht der einzige Ort, wo wir eine Mäuseplage zu verzeichnen haben. Auf dem Vordach unserer Terrasse haben sich ebenfalls Mäuse eingenistet. Sie ernähren sich ausschliesslich von getrockneten Maiskolben, die wir als Dekoration aufhängen haben.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass eine Katze das Problem lösen kann. Da hilft wohl nur die Konsultation von Spezialisten.
Antwort 2 von mblank vom 26.04.2019, 18:22 Options
hi,
meine beinahe schwiegereltern hatten auch ihre pobleme
also wo kommen mäuse rein:
da gibt´s ne ziemlich einfache antwort, überall ort, wo sie ihren kopf durchkriegen (und der ist ohne fell richtig klein)
heizungsrohre, dachrinnen, gekippte kellerfenster, undichte alte fensterrahmen : man glaubt gar nicht, wie gewieft die kleinen sind
auf der suche nach mäusen, gehe auch nicht danach, wo sie fressen, suche lieber die kleinen ekligen ausscheidungen
der biester
als köder hatte sich bei uns bewährt, die gute alte mausefall aber statt käse ein klecks nutella,
mfg
andré
p.s. fretchen sit auch nicht schlecht bei mäusen
Antwort 3 von lexilein vom 29.04.2019, 08:40 Options
Hallo
Danke fürEure Tipps wir bekommen das Problem schon langsam in den Griff es dürfte sich die anzahl der Biester schom um einiges veringert haben wir haben jetzt Fallen aufgestellt und mit Nutelle ausgelegt aber die Mistviecher haben nur das Nutella runtergeschleckt aber wir geben nicht auf
Die Suche nach Mäusedreck gestalltet sich allerdings ein bischen schwierig da der Bodem im Keller nur aus Beton besteht und die kleinen Rizzen die der Boden hat schauen auch aus wie Mäusekott und auf allen Vieren will ich nicht da durchlatschen.
Ich hoffe nur das das Problem nach dem Umbau gelöst ist sonst werde ich sicher einen Kammerjäger holen den nachher will ich so ein getüm nicht mehr in unserem Haus sehen aber unsere Katze wird sich auch drumm kümmern die kommt ja auch bald (ist jetzt noch bei ihrer Mama ´da sie erst gerade auf die Welt gekommen sind)
Sollte noch jemand weitere #Tipps haben bin ich sehr dankbar und eine dankeschön für die die schon geantwortet haben
Alex
Antwort 4 von Gummikuh vom 29.04.2019, 11:43 Options
Hallo Alex,
wir haben unsere Mäuse mit frischem Graubrot geködert.
Da waren die richtig wild drauf.
Gruss
Micha
Antwort 5 von Mausihausilausi vom 03.05.2019, 13:39 Options
Ein Kollege han mir erzählt, dass es auch gewisse Mäusearten geben soll, die Bohrsets benutzen um von aussen ins Haus einzudringen. Die Bohrsets beschaffen sich die Mäuse oft aus der Werkstatt des Eigentümers des Hauses. Dies ist auch der Grund warum oft Bohrzubehör fehlt. Die Bohrindustrie ist jetzt dran ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, das Mäuse nicht benutzen können, weil der Bedienknopf eine gewisse Kraft voraussetzt. Oft seien die Mäuse auch in Mafias organisiert und besitzen Netze über ganze Länder hinaus und organisieren sich. Die Kommunikation erfolgt über ein eigenes Kommunikationssystem WKVN weltweites Kommunikationssystem von Nagetieren.
Wie gesagt das ist mir erzählt worden, ich weiss nicht ob es stimmt.