Eingeschränktes Benutzerkonto
Hallo
Ich habe gerade ein eingeschränktes Benutzerkonto bei meinem XP Home erstellt.
In diesem Konto werden noch einige Programme angezeigt die dort eigentlich nicht sein sollen, also die nur ich als Admin benutzen sollte.
Ist es möglich diese Programme noch zu sperren für das Benutzerkonto?
Oder ist es möglich ein cleanes Benutzerkonto zu erstellen, also ohne installierte Programme.
Wie gesagt, BS ist XP Home
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Phio vom 29.10.2020, 11:54 Options
Bei manchen programmen, kann man schon bei installation entscheiden ob dieses Programm nur für ein Konto oder für alle nutzbar sein soll.
Man kann sicher mit Benutzerrechten rumspielen, dabei ist aber Vorsicht geboten. Das Problem ist eben dass das Ganze lokal ist. Beispiel: wenn du sagst: der admin sollte während der session keine internetverbindung haben und deaktivierst die netzwerkkarte, somit gilt es auch für alle anderen Konten.
Beim Rechtevergeben aufpassen, dass du dem admin keine Rechte raubst. Ist das einmal passiert-> haste n problem^^
Mit nem Server wäre deine Wunschkonfiguration natürlich viel leichter einzurichten.
Antwort 2 von DasLoot vom 29.10.2020, 12:15 Options
Mmmhh, das Problem ist anscheinend dass bei XP Home der Reiter Sicherheit fehlt.
Hab gelesen wenn man Xp im abgesicherten Modus startet,das der Reiter Sicherheit vorhanden ist.
Das ist er tatsächlich.
Hab dann auch Programme gesperrt für das Benutzerkonto, nur nach dem Neustart war alles wieder beim alten.
Wieso ist das nur im Abgesicherten Modus möglich?
Und gibt es die Möglichkeit Sicherheit auch im Normalen Modus anzeigen zu lassen?
Antwort 3 von kromgi vom 29.10.2020, 12:17 Options
Hi!
Wenn es dich richtig verstehe, geht es eigentlich darum, dass ein benutzerkonto nicht alle programme ausführen können soll. ?? Oder ?
dann spielt es keine rolle, ob der benutzer die icons der programme sieht oder nicht. beim ausführen des programms erscheint dann automatisch die meldung, dass das programm nicht ausgeführt werden kann, weil keine ausreichnden rechte vorhanden sind.
wenn es um die icons geht, müßten diese aus dem ordner "All User" rausgenommen werden und in die ordner der nutzer eingefühgt werden.
kromgi
Antwort 4 von DasLoot vom 29.10.2020, 12:35 Options
Hallo kromgi
das ist richtig was du sagst.
Ich hab jetzt ein tool gefunden das den Reiter Sicherheit erscheinen lässt.
Bzw. ist das nur eine registry änderung.
Damit Funtioniert alles so wie ich es wollte.
Antwort 6 von DasLoot vom 29.10.2020, 12:59 Options
Ja genau so heist es.
Eins hätt ich noch:
Der Benutzer kann Programme installieren.
Gibts es eine Möglichkeit das auch noch zu unterbinden?
Antwort 7 von Phio vom 29.10.2020, 14:07 Options
trotz dem dass es ein eingeschränktes Konto ist?
hmm...eigentlich sollte es damit getan sein...welche programme kann er denn installieren?
Antwort 8 von kromgi vom 29.10.2020, 14:32 Options
Hi!
Zitat:
welche programme kann er denn installieren?
das ist doch garnicht gemeint. gemeint ist doch das ausführen schon installierter proggis! oder habe ich jetzt was überlesen?
kromgi
Antwort 9 von DasLoot vom 29.10.2020, 14:49 Options
Also es geht schon ums installieren.
Das ist mir jetzt auch ein Rätsel.
Ich konnte z.B. Skype und Chrome installieren.
Antwort 10 von kromgi vom 29.10.2020, 15:32 Options
Zitat:
Ich konnte z.B. Skype und Chrome installieren.
Auf einem benutzerkonto?
also skype geht normalerweise nur als admin zu installieren, bzw in einem benutzerkonto mit adminrechten.
kromgi
Antwort 11 von Arno_Nym vom 29.10.2020, 18:01 Options
Skype als Benutzer installieren - kein Problem.
(der Admin sagt dazu: Vielen herzlichen Dank an die Programmierer! - Wer Ironie findet...)
Chrome? Hab ich jetzt nicht probiert, aber bei den hinterfotzigen Google-Machern wird das ebenso möglich sein. Ist ja auch kein großer Akt, einfach alles im Userprofile ablegen.
Widerspricht zwar sämtlichen Microsoft-Richtlinien für Entwickler, aber was störts die Leute?
Google & Skype wollen nunmal Daten sammeln und sich dabei nicht von Admins behindern lassen.
Arno
Antwort 12 von Arno_Nym vom 29.10.2020, 18:11 Options
Gibts eigentlich irgendwo den Chrome als Full-Download?
(nicht den Web-Installer!)
Will mal in 'ner VM testen...
Arno
Antwort 13 von Arno_Nym vom 29.10.2020, 18:19 Options
OK hat sich erledigt, Full-Download gefunden...
http://dl.google.com/chrome/install/154.6/chrome_installer.exe
Und natürlich: Chrome läßt sich ebenso wie Skype als eingeschr. User installieren. War ja klar.
Arno
Antwort 14 von Chris2134 vom 29.10.2020, 21:27 Options
Hallo DasLoot,
da es in der Professional-Version von Windows XP weitaus einfacher und detaillierter möglich ist, Benutzerrechte zu vergeben, alleine schon mit dem Gruppenrichtlinieneditor, schaue Dir doch einmal
das hier an.
Gruß
Chris
Antwort 15 von Ratloser vom 30.10.2020, 10:23 Options
Guter Tipp. Aber wie verhindere ich dann das Installieren solcher Software wie z.B. Chrome und Skype?
Antwort 16 von Ratloser vom 30.10.2020, 15:19 Options
Keine Idee?
Ratloser
Antwort 17 von Chris2134 vom 30.10.2020, 20:30 Options
Hallo Ratloser,
sollen denn die Benutzer überhaupt Programme installieren dürfen?
Wenn nicht, wäre es ja einfach möglich, Installationen für das Bentzerkonto komplett zu beschränken.
Andererseits könntest Du für das Konto auch den Schreibzugriff auf die Systempartition untersagen und das Benutzerkomto auf einer anderen Partition ablegen. Dies wäre allerdings schon eine ziemlich weitgehende Restriktion.
Gruß
Chris
Antwort 18 von Ratloser vom 31.10.2020, 15:42 Options
Zitat:
Wenn nicht, wäre es ja einfach möglich, Installationen für das Bentzerkonto komplett zu beschränken.
Könntest du diese einfache Möglichkeit auch mal beschreiben? Ich finde da nix passendes. Wäre toll.
(habe übrigens XP-Pro und Gruppenrichtlinien sind nicht unbedingt ein Geheimnis für mich)
Schreibrechte auf die gesamte Systempartition wegnehmen? Scheint mir relativ sinnlos, denn eingeschränkte Benutzer haben doch sowieso keine Schreibrechte dort? Außer natürlich in ihrem eigenen Profil. Und da kann ich sie schlecht wegnehmen. Da kann ich auch gleich den Benutzer löschen...
Benutzerprofil auf eine andere Partition legen bringt auch nichts in der Angelegenheit. Ob er z.B. Skype oder was anderes nun da oder dort installiert macht ja keinen Unterschied.
Ratloser