Adminkonto spiegeln und gespiegeltes in eingeschränktes Konto umwandeln?
Hi Leute,
angeregt durch den
neuen Tipp und Trick bzgl. Un-Sicherheit bei Nutzung des Adminkontos drängt sich mir mal wieder folgende Frage auf:
Gibts auch nen Tipp für fehlgeleitete Admin-Konto-Nutzer, die jetzt doch endlich mal auf ein eingeschränktes Konto umswitchen wollen, wie man sich ein neues Benutzerkonto mit nur noch eingeschränkten Rechten einrichtet, das aber zunächst genauso aussieht und funktioniert, wie das bisherige Adminkonto?
Also so eine Art Spiegelung des Adminkonto mit anschliessendem Wechsel der Rechte von Admin zu eingeschränkt?
Wäre halt zu dumm, wenn ich mir nun sämtliche Passwörter wieder irgendwo raussuchen müsste, um die diversen Anwendungen weiter Nutzen zu können.
Frage verständlich?
Auf Antwort gespannt
derpfleger
Antwort schreiben
Antwort 1 von Turinst vom 30.09.2020, 21:20 Options
Antwort 2 von derpfleger vom 30.09.2020, 22:53 Options
@Turinst:
Leider funktioniert dieser Weg nicht.
Ich könnte problemlos das Profil eines eingeschränkten Benutzerkontos so kopieren, aber für das Adminkonto scheint das nicht zu klappen. Für das Adminkonto ist der Button "Kopieren nach" nicht hinterlegt.
Auch der Weg, ein neues Konto mit Adminrechten einzurichten um über dieses das zuvor abgemeldete eigentliche Adminkonto-Profil zu kopieren, funktioniert nicht, eben weil dieser Button nicht anklickbar ist.
Noch ne Idee?
...hofft derpfleger
Antwort 3 von KJG17 vom 01.10.2020, 00:23 Options
Hallo,
hast du den Hinweis nicht gelesen, dass man das gerade benutzte Konto nicht kopieren kann?
Melde dich mal als 'Administrator' an (unter XP-Home im abgesicherten Modus), dann solltest du das Konto des 'Computeradministrators' eigentlich kopieren können.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von derpfleger vom 01.10.2020, 09:33 Options
Zitat:
hast du den Hinweis nicht gelesen,
den Ball spiele ich mal zurück :-)
Ich hatte ja bereits in Antwort 2 beschrieben, dass ich extra ein weiteres Konto mit Adminrechten eingerichtet hatte, um von diesem aus das eigentlich zu kopierende Adminkonto kopieren zu können. In diesem eigentlich zu kopierende Konto habe ich mich auch abgemeldet, so dass es definitiv nicht aktiv war. Den Hinweis, man könne den Vorgang nicht vom gerade aktiven Konto aus durchführen, hatte ich also durchaus gelesen.
Trotzdem hatte dieser Weg nicht funktioniert.
Gruß derpfleger
Antwort 5 von derpfleger vom 01.10.2020, 09:34 Options
Den Weg über den abgesicherten Modus werde ich mal versuchen.
Gruß derpfleger
Antwort 6 von derpfleger vom 05.10.2020, 23:15 Options
So, nun war ich ein paar Tage weg...
Der Weg über den abgesicherten Modus scheint wohl grundsätzlich zu gehen, leider stürzt mir dabei immer der Rechner ab.
Schade, es scheint keinen brauchbaren Weg zu geben. Dann werde ich mir wohl doch irgendwie alle möglichen Passwörter zusammensuchen müssen, um ein völlig neues Benutzerkonto einzurichten.
grummelbrummel...
derpfleger
Antwort 7 von KJG17 vom 06.10.2020, 00:04 Options
Hallo,
ein im abgsicherten Modus abstürzendes XP würde mich allerdings auch zu einer Sammung aller Kennwörter veranlassen, nicht nur im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage.
Gruß
Kalle
Antwort 8 von derpfleger vom 06.10.2020, 00:14 Options
Da ist wohl was dran... grübel....jetzt wo du´s sagst...grübel...
derpfleger
Antwort 9 von steffen2 vom 06.10.2020, 09:05 Options
warum willst du es kopieren
du hast doch ein neues Admin-Konto.
Dort benötigst du deine Einstellung nicht
Und jetzt machst du dein altes Konto zu einem eingeschräkten
Gruß Steffen
Antwort 10 von derpfleger vom 06.10.2020, 13:17 Options
@Steffen2:
das löst zwar das Problem nur halb, aber damit lässt sichs erst mal arbeiten. So habe ich es jetzt also gemacht.
Bin mal gespannt, ob mir im laufenden Betrieb überhaupt auffällt, dass ich nur noch mit eingeschränktem Konto surfe....
Gruß derpfleger