Eingeschränktes Benutzerkonto: Desktop-Icons entfernen?
Hallo Leute,
für meinen Sohn habe ich schon seit längerem ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet. Mittlerweile nutzt er dieses auch ab und zu.
Leider befinden sich auf seinem Desktop einige Icons mit Programmverknüpfungen, die ich ihm nicht auf seinem Desktop präsentieren will. ZB das Firefox-Icon, Opera, WSFTP usw ..., Sachen halt, die ich selbst nutze, und die bei ihm eben auch erscheinen.
Leider lassen sich einige Icons nicht löschen von seinem Desktop aus („Zugriff verweigert“).
Ich nehme an, das muss ich vom Adminkonto aus regeln, nur wie???
Hat jemand nen Rat für einen XP-Dau wie mich?
Fragt sich
derpfleger
Antwort schreiben
Antwort 1 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:02 Options
Zitat:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Sohnemannaccount\Desktop"
ist leider leer. Die Icons stehen aber trotzdem auf seinem Desktop.
????
Gruß derpfleger
Antwort 2 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:03 Options
Zitat:
das könnten Programme sein, die du unter deinem Benutzeraccount installiert hast
das sind definitiv alles Programme, die ich unter meinem Benutzeraccount installiert habe...
Antwort 3 von bloedi vom 31.08.2020, 20:05 Options
Hallo,
du könntest ja kurz ein Adminkonto daraus machen, Icons löschen, und wieder retoure zu einem Eingeschränkten.
Ist zwar was umständlich, sollte aber gehen.
Gruß blödi©
Antwort 4 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:08 Options
@bloedi,
werde ich versuchen, wenn keine weiteren Ideen kommen. Allerdings würde es mich schon sehr wundern, wenn es da keinen eleganteren Weg gäbe...
Gruß derpfleger
Antwort 5 von bloedi vom 31.08.2020, 20:10 Options
Ich werde mal ein eingeschräntes anlegen, und schauen ob der oben genannte Pfad da auch leer ist.
blödi©
Antwort 6 von Zemmel vom 31.08.2020, 20:10 OptionsLösung
Hi !
Schätze mal die Icons stehen unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"
Verschiebe (als Admin) die betreffenden Icons von diesem Ort nach:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Account\Desktop"
Gruß
Klaus
Antwort 7 von bloedi vom 31.08.2020, 20:14 Options
Ok, also bei mir (bzw. meinem Sohn) sind alle Icons da und auch welche löschbar...
Versuche mal Klaus seinen Tip.
blödi©
Antwort 8 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:20 Options
@ Zemmel:
das war sehr gut. Danke. Damit konnte ich - fast - alle Icons von seinem Desktop entfernen.
Seltsamerweise verbleibt trotzdem noch ein Icon zu "WSFTP Pro". Doppelklick öffnet dieses auch, einschliesslich aller Zugangsmöglichkeiten zu meinen diversen Webseiten. Da kann er natürlich viel Schindluder treiben, daher muss dieses Icon unbedingt noch verschwinden.
Dieses Icon taucht allerdings auch nicht bei "All users" auf.
grübel...
derpfleger
Antwort 9 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:25 Options
WSFTP Pro taucht allerdings auch nicht auf meinem Account ("C:\Dokumente und Einstellungen\meinaccount\Desktop") auf. Auch nicht unter Administrator, genaugenommen unter keinem Account. Zu sehen ist es aber auf allen Benutzer-Desktops.
Antwort 10 von derpfleger vom 31.08.2020, 20:31 Options
Ah, OK, nachdem ich das Icon von meinem Desktop entfernt hatte, konnte ich es auch bei meinem Sohnemann löschen. Nun muss ich es mir halt über Start-Programme-... rauspfriemeln wenn ich das Programm aufrufen will, aber damit kann ich leben.
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
derpfleger