eingeschränktes Benutzerkonto
Hallo!
Habe auf einem XP Prof Rechner als Admi Programme installiert. Nun ein eingeschränktes Konto eingerichtet auf dem aber jetzt kein Zugriff auf die Programme möglich ist (weder über Start-Menü noch über den Installationspfad im Explorer).
Mann kann doch auch einem eingeschränktem Konto Zugriff ermöglichen (die Windows Online Hilfe bringt mich aber nicht weiter) doch was muss man tun?
Wer kann helfen, damit mir meine Tochter nicht länger die Hölle heiß macht! Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 20.07.2020, 10:13 Options
D.h, du hast erst ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet, nachdem du als Admin einige Programme installiert hast?
Dann ist das Benutzerkonto natürlich im "Erstzustand". Denn woher soll ein Programm (und Windows) wissen, ob später mal ein anderes Konto dazu kommt?
Erstelle ein eingeschränktes Benutzerkonto, und danach installierst du dann die Programme. Manche Programme lassen sich auch direkt auf dem eingeschr. Benutzerkonto installieren.
Antwort 2 von sutadur vom 20.07.2020, 12:22 Options
Zitat:
Denn woher soll ein Programm (und Windows) wissen, ob später mal ein anderes Konto dazu kommt?
Leider was der Admin auch nicht immer genau, ob irgendwann noch einmal neue Benutzerkonten eingerichtet werden (sollen). Und wenn die Lösung tatsächlich ist, das man danach die Programme noch einmal neu installieren muss bestätigt das nur, was zumindest mir die langjährige Praxis immer wieder gezeigt hat: Vernünftiges Arbeiten unter Windows XP mit eingeschränkten Benutzerkonten ist eben auch nur eingeschränkt möglich, bisweilen wird es je nach genutzer Soft.- und Hardware dadurch auch ganz unterbunden.
Antwort 3 von Cottet vom 20.07.2020, 15:07 Options
Die Technik und Arbeitsweise, wie Windows diese Konten bearbeitet und verwaltet ist sicher nicht erstklassig, keine Frage, aber mit ein wenig Aufwand kann man damit prima arbeiten.
Antwort 4 von sutadur vom 21.07.2020, 00:05 Options
Nun ja, ich hab es über die Jahre mehrfach probiert. Es mag an den von mir genutzten Programmen und/oder der Hardware liegen, aber manches ist mit eingeschränkten Konten schlicht nicht möglich. Vielleicht ist der "Fehler" dabei ja auch gar nicht bei Windows selbst zu suchen, sondern bei schlecht programmierten Applikationen. Leider hift mir das auch nicht weiter, so dass ich wieder komplett davon abgekommen bin, nicht als Admin zu arbeiten - sagen wir mal so, die tägliche Praxis fordert das einfach so.
Antwort 5 von Reindy vom 21.07.2020, 00:14 Options
Hi,
bei der Installation mancher Programmer wird oft expl. gefragt "alle User," oder nur der aktuelle...
--
Dann ist klar was gemeint ist.
Kommt diese Frage nicht, so ist es wieder von wichtigkeit, installiuert jetzt ein "Benutzer" oder ein Admin die Software...
--
Ich habe das meist so gelößt....
--
Als Admin anmelden und die software installieren, dann die Buttons oder Startlinks in "All Users" abgelegt und dann getestet.
Reinhard