USB-Strom
Hallo zusammen,
Meine Frage zielt auf die Stromversorgung des USB Portes. Genauergesagt geht es um meinen SansaClip MP3 Player, den ich gern mit Strom aus der Steckdose versorgen würde. Im Lieferumfang ist nur ein USB Kabel dabei.
Bei meinem GPS Empfänger war allerdings ein Adapter für die Steckdose mit USB Ausgang dabei. Nun meine eigentliche Frage, kann ich da ohne weiteres den Akku des Players mit laden?
Erste kurze versuceh zeigten das der Player normal läd, nur habe ich bedenken das vielleicht das Netzteil zuviel saft abgibt oder so?
Nimmt sich der Player was er braucht oder gibt es da schon Unterschiede.
ein großes Lob an diese Platform, mir wurde echt bisher immer geholfen!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Glurz vom 03.09.2020, 19:33 Options
Also erstmal habe ich versucht den MP3-Player meiner Mutter mit dem Adapter der Kamera zu laden.
Bei E-Bay gibts aber billig entsprechende Adapter.
Normalerweisse sollten die aber immer den gleichen Strom haben, da es keinen Grund gibt das anders zu machen. Und wenn es beim Probieren geklappt hat dürfte eigentlich nix passieren, da er dann gleich kaputtgehen würde, was er aber ja nicht tat.
Aber 100% sicher wäre ich nicht.
Auf dem Netzteil sollte aber eine Ausgangsleistung und Spannung (AC) stehen. Die sollte die gleiche sein, wie in der Bedienungsanleitung vom Player steht. Also lies sicherheitshalber nochmal nach.
Gruss
Fabian
Antwort 2 von Shark1988 vom 03.09.2020, 21:47 Options
Danke für den Tipp, doch in der Anleitung steht leider nichts
über den Strom....
Sonst noch jemand Erfahrung damit?
Antwort 3 von Supermax vom 03.09.2020, 22:00 Options
Spannung darf bei USB immer nur 5V sein; sofern es sich nicht um billigstware handelt, kann man wohl davon ausgehen, daß ein Netzgerät mit USB-Anschluß auch diese Spannung liefert.
Ein Gerät das auch an einem PC-USB-Port angeschlossen werden kann, darf maximal 500 mA Stromstärke benötigen. Diese 500 mA teilen sich dabei alle Geräte, die an einem "Hub" angeschlossen sind.
Wenn das Netzteil höhere Stromstärken liefern kann als das angeschlossene Gerät benötigt, ist das in der Regel kein Problem; der auf dem Netzteilgehäuse angegebene Wert ist immer ein Maximalwert, der nicht überschritten werden sollte (unterschritten aber schon).
Antwort 4 von Shark1988 vom 06.09.2020, 15:44 Options
Also der eine Adapter liefert 500mA und 5,5 V, macht das was
mit den 0,5 V mehr?
Ansonsten habe ich noch einen der liefert genau 5V und 0.18A?
Welcher ist nicht ganz so schädlich ;o)
Antwort 5 von Glurz vom 26.09.2020, 17:58 Options
Naja, der eine hat ne zu hohe Spannung, der andere ne z niedrige Stromstärke.
Ich persönlich würde beide nicht nutzen. Sollte aber nur den unterschied machen, dass du beim zweiten länger warten musst. Kann aber trotzdem schäden bringen. Deshalb würde ich nur geeigenete Kabel und Adapter nutzen.
Da ich nicht viel Ahnung davon habe, machs lieber nicht, kauf dir für paar Euro ein richtiges Kabel und dann gehts.
Antwort 6 von Supermax vom 26.09.2020, 18:23 Options
Die Spannungstoleranz für USB-Geräte liegt zwischen 4,4 bzw. 4,75 und 5.25 V - 5.5V ist daher definitiv zu hoch, unter Umständen könnten die Logikschaltkreise des USB-Geräts dadurch beschädigt werden.