Strom über USB
hi,
bei meinem fujjitsu siemens ist bei der ladekabel-einstegbuchse der kleine silberne kontakt rausgebrochen, daher kann ich meinen laptop leider gar nicht mehr nutzen ..
der anruf bei nem fachhandel brachte mir, dass ne reparatur ca 150-200 € kosten würde -- lohnt sich nicht, daher werd ich mir nen neuen kaufen, hab nur noch nicht das geld zusammen
da ich aber einige studiensachen vom laptop brauche wollte ich von euch wissen, ob ich ihm übergangsweise irgendwie strom zuführen kann?? -- wir haben vermutet evtl ein ersatzteil das man an die USB-Schnittstelle anschließt??
ist so was möglich? wenn ja wie heißt das und wo würde ichs herkriegen??
würde mich wirklich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen kann!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 19.06.2020, 14:46 Options
Hast du noch einen anderen PC? Am einfachsten wäre es wohl die Platte auszubauen.
Oder du nimmst den Akku raus und findest eine Möglichkeit den extern zu laden.
Antwort 2 von lecou vom 19.06.2020, 14:51 Options
hab noch nen alten hp (ca. 4-5 Jahre) alt, der ist aber ziemlich leistungsarm und funktioniert nicht richtig
wie kann ich den akku den anders laden?? fkt der auch in anderen marken??meine eltern nutzen nen asus ..., aber mein akku hat schon früher nicht länger als ne halbe stunde gehalten
hast also nichts von ner lademöglichkeit über usb gehört??
Antwort 3 von Jaja vom 19.06.2020, 14:57 Options
du könntest - wenn du die platte ausbaust (einzige möglichkeit ohne strom) und du dir eh einen neuen kaufen willst einfach den versuch wagen und die defekte buchse ausbauen.
du kannst die kontakte ablöten - das bekommst du schon hin, sehr grobe technik - und dann sollte sich die buchse vom PCB (träger) einfach ablösen. wenn die buchse noch irgendwie am gehäuse befestigt ist, kannst du sie dort sicher beschädigungsfrei lösen.. irgendwie haben die das schließlich auch zusammengebaut ;)
dann gehst du mit der buchse zu conrad oder sonst wo hin und kaufst eine baugleiche, oder wenns das nicht gibt eine die ähnliche füßhchen hat, damit sie auf das PCB passt ohne dort weiter rumzubasteln.. das sollte dir gelingen so was zu finden. du kaufst dann auch gleich den passenden stecker mit, den du dann aber am ladekabel noch anbringen/ verlöten musst.
alles in allem denke ich das es gut machbar ist, denn diese dinger abzulöten / aufzulöten schafft auch ein 12 jähriger da die lötpunkte recht dick sind.. die stecker hingegen kannst du meist aufschrauben und musst nix löten - zumindest die modelle, die du so zu kaufen bekommst..
wär halt billiger (ca. 3€-10€) als neukauf eines laptops, wenns dir gelingt..
hier ist
conrad und hier
reichelt
Antwort 4 von Jaja vom 19.06.2020, 15:02 Options
Zitat:
hast also nichts von ner lademöglichkeit über usb gehört??
das nicht, aber wenns nur mal kurz funktienieren soll kannst du den stecker am ladegerät abschneiden - die adern ab isolieren (sind dann halt 2, schwarz und eine andere farbe) und versuchen für ein paar stunden die kontakte hinter der buchse im laptop sauber abzugreifen.. du kannst dort ja übergangsweise kurz 2 drähtchen anlöten.
so könntest du den akku des laptop mal fix laden, dann wieder zusammensetzen und mit deiner akkuladung schnell die daten sichern..
die polung musst du aber beachten, aber zumeist steht das hinten am laptop neben der buchse drauf und standard ist innenleiter ist positiv (also rotes drähtchen dran, oder andere farbe) und außenleiter masse (also schwarzes drähtchen dran).
Antwort 5 von lecou vom 19.06.2020, 15:04 Options
hab zwar noch nie nen lötkolben in der hand gehabt, aber vlt komm ich ja auch mit aufschrauben aus, oder versuch nen paar männliche freunde zur hilfe zu bewegen, danke erst mal für den schnellen hilfeversuch!! schau mal obs klappt ;)
Antwort 6 von Jaja vom 19.06.2020, 15:17 Options
aso - noch nie gelötet ;)
also wenn du oder deine männliche hilfe dann nicht so recht bescheid wisst - bei conrad und reichelt und vielen anderen läden gibts einfach lötkolben für ca. 10€ - 30€, da reicht wirklich der billigste schund.
dann brachst noch ab-löt-litze (schreibweise getrennt wegen lesbarkeit), ein kupfergeflecht auf einer handteller großen flachen spindel. die nimmt beim ablöten das zinn auf und vollgesogene stücken abgeschnitten. preis ca. 2€.
du brauchst schlussendlich noch lötzinn, welches auch ein pfennigartikel ist.. nur nicht so dickes nehmen, um die 0,5-1mm dicke ist gut zu handhaben. nimmste das mit integriertem flussmittel, dann fällt das nämlich auch noch weg..
sind dann 3 sachen für < 15€, wenn du noch nix hast.
so dann übst du / deine hilfe fleißig das an und ablöten mit kabelresten, als n stück draht oder so mittels anleitung:
hier besonders gut gezeigt das
ablöten,
hier eine ganz
allgemeineund hier noch ein bisschen
theorie (besonders seite 3) damits auch was wird ;)
Antwort 7 von Snoopie vom 19.06.2020, 19:58 Options
Hi!
Den Vorschlag von Jaja, die Buchse auszuwechseln oder dort direkt ein Kabel zum Netzteil anzulöten, halte ich für prkatikabel und gut.
Aber wenn Du noch nie gelötet hast, würde ich sagen, so eine Aktion dürfte doch eine Nummer zu gross für Dich sein. Gibt es in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis keinen etwas versierten Hobbyelektroniker, Funkamateur oder ähnliches, der sich mit Löten auskennt und diese Arbeit für Dich durchführen kann.
Immerhin könnte es sich lohnen, den geringen Aufwand zu treiben. Und wenns schief gehen sollte, ist es ja auch nicht so schlimm, das ja eh ein neues Gerät angeschafft werden soll.
Viel Erfolg!
Snoopie
Antwort 8 von Friedel vom 20.06.2020, 08:31 Options
Ich empfehle, dir einen hilfsbereiten Elektronikbastler zu suchen. Der kann dir eine neue Buchse in das Gerät einbauen. Da in Laptops meist kein Platz ist, und die Originalbuchse meist nicht zu bekommen ist (außer von einem anderen defekten Laptop gleicher Bauart), muss die Buchse wahrscheinlich in einer kleinen Gehäuseerweiterung angebracht werden. Der Laptop sieht dann wahrscheinlich "etwas individuell" aus, aber er sollte wieder einwandfrei funktionieren. Am Ladekabel muss dann natürlich ein passender Stecker angebracht werden. Du solltest den alten Stecker nicht selbst entfernen, sondern das dem Bastler überlassen, der auch das ganze umbaut. Ein neuer Laptop ist dann nicht nötig (außer du glaubst, wegen dem kleinenSchönheitsfehler einen neuen zu brauchen.)
Wenn man von außen über den USB-Port Spannung auf das Gerät gibt, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Entweder hat das Gerät eine gute Schutzdiode und Entkopplung, dann passiert gar nichts. Das Gerät hat also trotzdem keinen Saft.
- Oder die USB-Schnittstelle geht kaputt. Wahrscheinlich geht dabei dann auch zumindest ein Teil vom Rest des Mainboards und möglicherweise noch mehr kaputt.
Zitat:
da ich aber einige studiensachen vom laptop brauche ...
"Backup" nennt man die Sammlung alter Datenträger, die überall ein Menge Platz wegnimmt und zu nichts gebrauchen ist weil sie ja doch immer veraltet ist.
Antwort 9 von Snoopie vom 20.06.2020, 11:12 Options
Eine Möglichkeit, die ich schon bei einem CD-Player durchgeführt habe, wäre auch hier denkbar:
Die defekte Buchse enternen, ein ca. 1m langes Stück zweipoliges Litzenkabel anlöten. Durch das Loch, welches für die Buchse ist, nach aussen führen. Falls erforderlich noch zugeentlasten (Knoten, Kabelbinder o.ä.) Am anderen Kabelende einen passenden verpolungssicheren Stecker anlöten. Am Netzteil den Original-Stecker durch eine passende Kupplung für den eben gelöteten Stecker ersetzen. Fertig!
Aber aufpassen: Polarität beachten, Litzenfarben notieren, an Stecker und Kupplung beim Löten nichts verwechseln. Empfehlung: Zum Schluss vor Inbetriebnahme alles nochmal gründlich mit einem Vielfachmessinstrument prüfen.
Als Stecker und Kupplung lassen sich vorteilhaft Lautsprecherstecker (dünner runder und flacher Mittelstift) verwenden.
Gruss,
Snoopie
Hallo,
wenn es dir erst einmal nur darum geht schnell an die Daten zu kommen, kannst du übergangsweise einen Metallstift in passendem Durchmesser und passend gemachter Länge (Büroklammer, Nagel o.ä.) in den Stecker einsetzen, der dann auf das abgebrochene Ende des Buchsenstiftes drückt. Bei nur 20 V sollte das eigentlich kein Problem sein und besondere handwerkliche Fähigkeiten benötigt man dazu auch nicht. Später kannst du dich dann immer noch um eine Dauerlösung nach den obigen Vorschlägen kümmern.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 11 von lecou vom 23.06.2020, 13:15 Options
hi,
vielen dank für die vielen Hilfestellungen ... der pc-laden hat sich bei mir zurückgemeldet und mir nen sehr gutes angebot für nen komplett neuen rechner gemacht (dann halt keinen laptop mehr ^^), da zieht er mir auch die daten rauf
jetzt lass ich mir zeit mit dem reparieren, denn will es auf alle fälle versuchen die buchse vlt doch selber hinzukriegen, so lern ich immerhin löten
danke noch mal!!!
Antwort 12 von Snoopie vom 23.06.2020, 17:47 Options
Hi,
als Objekt zum Löten lernen ist der Laptop sicherlich zu schade.
Du solltest vielleicht doch besser im Bekannten- und Freundeskreis jemanden suchen, der sich damit auskennt. Dann kannst Du sicherlich auch eine Menge von demjenigen lernen.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie