PC Gehäuse unter Strom HILFE !!!!!
HI !
Vor ca. 3 Wochen habe ich in meinem PC ein neues Netzteil, Ram, Festplatte und Grafikkarte eingebaut. Bis heute alles perfekt funktioniert. Funktioniert auch jetzt noch perfekt aber seit heute bekomme ich jedes Mal einen leichten Stromschlag wenn ich das Gehäuse berühre. Der Schlag ist nicht schlimm aber unangenehm. Was kann da sein? Was kann ich tun?
HILFE!!!!!!
mfg hellknight
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 06.06.2020, 19:21 Options
hi, versuche mit einem anderen stromkabel und/oder an einer anderen steckdose den pc dranhängen.
du kannst auch dafür eine verlängerung nehmen.
kriegst nur du "einen weg", hast du eine testperson zur verfügung?:-))
mfg
Antwort 2 von hellknight vom 06.06.2020, 19:31 Options
Danke
Kann das auch gefährlich werden (Stromstärke) wieso meinst du das es an mir liegen könnte?
Antwort 3 von xmax vom 06.06.2020, 19:55 Options
naja, bist du sicher, dass bis dato alles ok war oder hast du es bloß jetzt bemerkt?
statische aufladung, also klamotten die "im dunkel blitzen" an.
es kann eine schlechte erdung sein, hmm...
...ein anderes netzteil und wie ich schon erwähnte versuchen.
hast du was zum messen da, also was anderes als ein spannungsprüfer oder ein multimeter?
sowas wie ein "duspol" wäre perfekt.
Antwort 4 von hellknight vom 06.06.2020, 20:04 Options
Also ich hab vorher des öffteren das Gehäuse berürht und hab nichts gemerkt. Vielleicht liegt es daran das ich statisch aufgeladen bin?
Ich habe leider keinen Stromprüfer. Kann es auch sein das es an der Steckdose liegt oder an der Steckerleiste?
Antwort 5 von hellknight vom 06.06.2020, 20:05 Options
Das komische ist ich fühle mich auch so als würde ich unter Spannung stehen komisch!!
Antwort 6 von xmax vom 06.06.2020, 20:11 Options
statisch aufgeladen wird jeder, einer mehr, anderer weniger...
...dafür ist die erdung da.
es ist möglich, dass mit der dose/leiste, nur woher soll ich das wissen, das musst du schon selbst überprüfen.
Antwort 7 von hellknight vom 12.06.2020, 16:12 Options
Ich hab das Problem anscheinend behoben. Ich habe einen Überspannungsschutzstecker und bei dem war anscheindend die eine Klammer verbogen. Ich hab sie wieder zurecht gebogen. Jetzt ist kein Strom mehr im Gehäuse. Danke für die Hilfe
Antwort 8 von hellknight vom 19.06.2020, 12:44 Options
HI
Heute habe ich den Computer ausgeschaltet. Danach das Netzteil berührt und hab einen starken Stromschlag bekommen. Wenn ich das Gehäuse berühre ist nichts. Ich hab das Netzteil nur einmal berührt. Kann das Vorkommen? Ich habe schon einmal gehört das jemand ein Netzteil von einem PC berührt hat und einen Stromschlag bekommen hat.
Antwort 9 von fussel1 vom 19.06.2020, 13:14 Options
@ hellknight ,
ich bin auch ein selfmade man und habe früher sehr viel auch in FS usw. gebastelt. Es ist sehr unangenehm aus der Steckdose zu "naschen". Auch die Hochspannungsteile von FS-Geräten haben mächtig Saft drauf. Hinterher hat man erstmal das Zitterlein. In der Vergangenheit habe ich mindestens 6x ab 220Volt aufwärts abbekommen. Heute mit fast 50 habe ich leichte Herzprobleme und frage mich natürlich, ob ich daran nicht auch selber schuld bin.
Was ich dir sagen will ist, mit Strom ist nicht zu spaßen! Wenn du eine gute Erde hast kannst du dabei "hops" gehen. Wenn du dein Netzteil anfasst und bekommst einen Schlag, dann ist das nicht normal. Ich habe viele Netzteile unter Betrieb und ohne Spannung berührt und nie einen Schlag bekommen. Hier stimmt irgend etwas nicht!
Klemme deine spezial Überspannungsdose einmal komplett ab und verwende eine einfache Steckdosenleiste mit Schalter. Entweder der Fehler liegt bei der Steckdosenleiste, dem Netzteil oder du hast beim PC Zusammenbau etwas falsch gemacht(Abstandshalter Board Gehäuse falsch gesetzt z.B.).
Sollte es nicht an der Verteilerdose liegen empfehle ich dir dringend's, den Pc zu einer Fachwerkstatt zur Überprüfung zu bringen.
Jeder weiterer Tag mit der Möglichkeit eines Stromschlags ist ein Risiko! Also PC aus und erst den Fehler beseitigen, bevor du weiter arbeitest. Das ist mein Rat an Dich.
mfg fussel
Antwort 10 von hellknight vom 19.06.2020, 13:21 Options
Ich habe eine Steckerleiste mit Schalter und die hängt am Schutzstecker meine Vermutung ist das der Vielleicht etwas haben könnte. Vielleicht einmal überlastet. Weil früher habe ich zwei Steckerleisten angesteckt gehabt.
Frage: Stimmt das wenn der Computer nicht geehrtet ist und ich den PC berührer das dann der Strom über mich abfliesst.
Danke für die Antwort
Antwort 11 von hellknight vom 19.06.2020, 13:26 Options
Noch was. Ich habe mein Mainboard gar nicht ausgebaut deshalb kann es auch nicht an den Abstandshaltern liegen.
Früher wie der ganze PC unter Strom stand war es nur ein ganz leichter Schlag. Dieser hier war etwas stärker.
mfg
Antwort 12 von hellknight vom 19.06.2020, 13:39 Options
Könnte es auch am Lüfter vom Netzteil liegen dass sich durch die Umdrehung des Lüfters das Netzteil irgendwie statisch aufgeladen wurde.
Ich weiß das sind nur vermutungen aber trotzdem.
Antwort 13 von hellknight vom 19.06.2020, 13:51 Options
Der Stromschlag heute war ungefähr so als wenn ich eine Föhn gerade ausgesteckt hat und mann mit zwei Fingern auf den Stecker greift.
Antwort 14 von hellknight vom 19.06.2020, 13:52 Options
Ich meine "habe"
Antwort 15 von fussel1 vom 19.06.2020, 14:21 Options
@ hellknight,
Zitat:
Stimmt das wenn der Computer nicht geehrtet ist und ich den PC berührer das dann der Strom über mich abfliesst.
das ist Unsinn! Wenn du die Kondensatoren im Netzteil anfasst, und die entladen sich dabei, dann bist du der Leiter zur Erde. Das ist richtig. Aber dein PC ist ein in sich geschlossenes System. Das Gehäuse darf keine Stromschläge, egal wie hoch, "verteilen".
Es gibt viele Möglichkeiten für den Fehler. Ich konstruiere einmal:
-da hat jemand den Netzteillüfter des Netzteils aus Lärmgründen gewechselt, und vergessen, die Verbindungen ab zu isolieren. Im Betrieb hat sich nun eines der Kabel vom Lüfter am Netzteilgehäuse angelegt. Es gibt Kontakt und somit bekommt man "eine" bei Berührung des Netzteils.
- andere Variante: Billignetzteil , schlecht verarbeitet nicht vernünftig geerdet/abgeschirmt, keine Abschaltfunktion bei Kurzschluss.
- oder: nicht vernünftig verlegte freie Kabel des Netzteils, welche womöglich beschädigt sind und Kontakt mit dem Gehäuse herstellen können.
- vielleicht hast du auch Klamotten an welche sich elektrostatisch aufladen. Du sitzt auf deinem Designer Plastikstuhl und immer wenn du ein wenig hin und her wuselst, lädst du dich elektrostatisch auf. Wenn du dann etwas anfasst was leitet, dann entlädt sich die Spannung und es "funkt", "zirpt" oder wie auch immer.
Nochmal: wenn du den Fehler selbst nicht finden kannst, ab zur Überprüfung in die Fachwerkstatt!
mfg fussel
Antwort 16 von hellknight vom 19.06.2020, 14:36 Options
Aber ich bekomme nicht immer einen Schlag. Normal wenn ich das Netzteil oder den PC berühre spüre ich nichts.
Antwort 17 von hellknight vom 19.06.2020, 14:54 Options
Mein Netzteil war billig aber müsste nicht der FI Schalter ausbringen wenn ich den PC berühre.
Antwort 18 von Doc-Jay vom 19.06.2020, 15:14 Options
Hallo,
Als gelernter Fernsehtechniker (un dim Beifach studierter Elektrotechniker) kann ich nur dringend raten den PC in eine Fachwerkstatt zu bringen!!
Ich vermute ganz gewaltig dass hier was mit dem Netzteil nicht stimmt!
Der FI-Schutzschalter löst dann aus wenn über den Schutzleiter ein Strom von mehr als ca. 30mA fließt (genauer 30mA mehr als über die Zuleitungen) . Dieser Strom kann aber nur fließen, wenn der Schutzleiter durchgehend vom Netzteilgehäuse bis zum Schutzschalter verbunden ist.
Die Fachwerkstatt kann mittels eines sog. VDE-Tests prüfen ob der Schutzleiterwiderstand des Netzteils OK ist. Wenn der in Ordnung ist müßte ein Elektriker die Hausinstallation prüfen.
Dass sich das Gehäuse durch laufende Lüfter statisch aufläd ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn die Lüfter am Gehäuse angebracht sind dann fließt die statische Aufladung über das Gehäuse ab und über den Schutzleiter aus dem Computer raus (dieser Strom ist aber weit unter 1mA!! Daher löst der FI nicht aus). Wenn die Lüfter auf dem Mainboard sitzen und keine elektrische Verbindung zum Gehäuse haben dann kann keine statische Aufladung zum Gehäuse abfließen.
Um auszuschließen dass DU die statische Aufladung mitbringst packe an ein geerdetest Heizungsrohr bevor du an den PC gehst. Und dann nur mit dem rechten Fuß auf dem Biden stehen und mit der rechten Hand in den PC greifen. Dann fließt der Strom wenigstens nicht über das Herz!!!
Ich kann AW9 nur zustimmen. Zu oft eine gewischt bekommen kann schwerwiegende gesundheitliche Schäden hervorrufen, und sogar tötlich sein.
Also nochmal mein dringender Rat: Bring das Gerät in eine Fachwerkstatt, und zwar so schnell wie möglich, bevor du dich noch killst!!!!
Der Doc
Antwort 19 von hellknight vom 19.06.2020, 15:24 Options
Danke für eure Tipps
Antwort 20 von hellknight vom 19.06.2020, 15:59 Options
Ab wann ist ein Stromschlag gefährlich. Wenn man schon einen Schlag bekommt heißt das schon dass das Herz aussetzten kann.