online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon gast21 vom 17.08.2019, 16:59 Options

TFT Monitor bekommt keinen Strom mehr?

Hallo

Habe einen
älteren 15" TFT-LCD Color Monitor von Orion,
Model no.: La 560 SHP.
12V, 2.5 A;

Habe ihn täglich in Verwendung. Hatte ihn 2 Tage nicht genutzt, nun bekommt er keinen Strom mehr. Habe schon alles mal rausgezogen und wieder neu eingesteckt, doch es funktioniert nicht. Habt ihr eine Ahnung, woran ich erkennen kann, ob der Monitor selbst beschädigt ist, oder ob es nur am Netzteil liegen könnte?

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 17.08.2019, 17:17 Options

Hallo Gast21!

Die Ausgangsspannung des Netzteils kann man mit einem Vielfachinstrument messen. Wenn die 12 V anstehen, wirds am TFT liegen, wenn nicht, liegt es am Netzteil.

Falls Letzteres der Fall ist, wird u.U. ein Original-Netzteil nicht mehr zu beschaffen sein. In diesem Fall lohnt sich u.U. das Kontaktieren eines Elektronik-Versandhändlers wie z.B. Conrad oder Pearl. Da gibt es sicherlich passende Ersatznetzteile.

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von gast21 vom 18.08.2019, 11:55 Options

Hallo

Wo bekomme ich so ein Vielfachinstrument her? Das Lämpchen an dem Netzteil leuchtet, ist das gut oder schlecht?
Danke für die rasche Antwort.

Antwort 3 von Snoopie vom 18.08.2019, 13:14 Options

Hallo Gast21!

Ich würde mal im Bekannten- unbd Freundeskreis, bei Nachbarn, Kollegen usw. herumfragen. Da findet sich mit Sicherheit ein Elektronikbastler oder Hardwarefreak, der so ein Instrument besitzt und der dann auch damit umzugehen weiss.
Am Stecker, des zum TFT gehenden Kabels müssen die 12 V messbar sein.

Wenn das Kontrollämpchen am Netzteil leuchtet, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass es funktioniert, weil die Lämpchen in den meisten Fällen mit der Ausgangsspannung verbunden sind.

Den TFT-Schirm könnte man am Besten mit einem anderen Netzteil testen. Auch dabei könnte ein versierter Elektronikbastler eine grosse Hilfe sein.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Löt_Hai vom 19.08.2019, 12:42 Options

Nun ja... der versierte Elektronikbastler scheint nicht vorhanden zu sein, daher die Frage...

Zitat:
Hatte ihn 2 Tage nicht genutzt, nun bekommt er keinen Strom mehr.

Woher weißt Du, dass der Monitor keinen Strom mehr bekommt?
Wenn ein Motor nicht anspringt, muss nicht der Tank leer sein...

Als ein versierter ... Elektronikbastler mit einer gewissen Erfahrung würde ich sagen:
an Hand der Diagnose - du schreibst nichts, dass eine Netzteilkontrollampe ausgefallen wäre (so es eine gäbe), es wurde nichts verändert, Monitor hat eine hohe Betriebszeit hinter sich, plötzlicher Ausfall - ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Beleuchtung (Kaltkathodenstablampe) oder deren Spannungswandlers recht hoch. Allerdings ist es für mich unmöglich zu wissen, ob damit auch die Kontrollampe des Monitors mit einbezogen ist oder diese nur bei Energiezufuhr leuchtet.

Für die Lampe gäbe es zwar Ersatz, bzw. der versierte Bastler ist da nicht auf das Originalfabrikat angewiesen, aber für einen Laien ist das naturgemäß nicht selbst behebbar - klar. Ich würde deswegen aber den Monitor nicht aufgeben, sondern nach einer Reparaturmöglichkeit suchen, weil der Schaden im Prinzip nicht hoch sein muss (das teuerste daran ist das Panel selbst). In den meisten Shops reparieren sowieso Bastler ;) alles weitere hängt von deren Fähigkeiten und der Bereitschaft - präziser: der Profitgier des Inhabers ab (es soll ja noch Leute geben, die ihre Kundschaft pflegen). Fragen kostet - glaube ich - immer noch nichts ...

Löt_Hai