Neues Mainboard / XP auf 2 Partion installieren?
hallo
nach nun ca.8 jahren hat endlich mein mainboard den geist aufgegeben hab mir gleich ein neues gekauft und nun habe ich volgendes prob, die Daten (6GB) auf der Festplatte 500GB wie kann ich die noch retten da ich eine neuinstallation machen muss wegen den treibern des neuen mainboards.Kann ich jezt eine zweite partion erstellen und da win xp installieren mit den neuen treibern und dann mit partion 2 den pc starten und die daten von partion 1 auf die 2 kopieren und dann partion 2 löschen?
Gruss Pat88
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 13.08.2020, 10:31 OptionsLösung
Hallo,
Probier erst mal einfach. Vielleicht startet XP ja wieder.
Dann sichere deine Daten.
Sonst versuche eine Reparaturinstallation.
Vermutlich eine IDE Platte?
Hat die Platte nur eine Partition mit 500 GB, kannst du die nur mit einem bootfähigen Partitionsprogramm ändern oder du musst die Partition(und die Daten) im Setup löschen.
Verhältnismäßig schnelle Alternative wäre der kurzfristige Anschluss der Platte an einen anderen Rechner(dabei richtig jumpern) und die Daten extern sichern.
Hätte der andere Rechner zufällig ein Partitionsprogramm installiert, könntest du auch gleich die Partition teilen und dann die Daten auf die zweite verschieben.
Hast du deine Daten, bei der Neuinstallation im Setup die Partition löschen und nach Wunsch partitionieren.
Außer du stehst auf eine 500 GB Systempartition. Dann reicht formatieren. Deine XP-CD muss SP1 oder höher haben.
Gruß Uwe