online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon SabrinaElckert vom 08.08.2020, 14:59 Options

XP in neue partion auf volle festplatte D:\ installieren

hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze 2 Festplatten.
Auf der ersten Festplatte [ C:\ ] habe ich nur Windows XP installiert.
Auf der zweiten Festplatte [ D:\ ] liegen meine gesamten Dateien.

Nun macht mir die HDD [ C:\ ] mit dem windows drauf seit einiger Zeit probleme. Ich würde diese gerne ausbauen und Windows mit auf die Festplatte [ D:\ ] installieren.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ich Windows auf [ D:\ ] installieren kann ohne meine dateien zu verlieren?

Kann ich einfach eine neue Partition auf [ D:\ ] erstellen und dann dort das windows neu drauf installieren? (und somit meine daten behalten)

Wird es Probleme wegen den Laufwerksbuchstaben geben? oder wird die neue Partion dann automatich c:\ benannt?

Ich bin mir nicht sicher, ob das so überhaupt möglich ist,
deswegen hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch Profis.

vielen dank schonmal im vorraus.

liebe Grüße
Sabrina Elckert

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 08.08.2020, 15:16 Options

Also ich würde eine neue Platte kaufen. Dort dann XP drauf installieren. Betriebssystem und Daten trennen finde ich sinnvoll, Festplatten sind recht günstig.

Ist denn C: überhaupt defekt? Oder zickt Windows nur? Dann halt plätten und sauber neu installieren.

Gruss/ Tomsan

Antwort 2 von SabrinaElckert vom 08.08.2020, 15:48 Options

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Naja damit ich mir keine neue Platte kaufen muss habe ich hier ja gefragt. Das Betriebssystem und Daten trennen wollte ich dann ja mit der neuen Partition machen. (+ sind auf D: noch 200GB frei)

Die C: Festplatte ist schon etwas älter und knackt ziemlich laut seit einiger zeit, deshalb wäre es sinnlos die nochmal sauber zu machen.
(wird eh sehr bald den geist aufgeben)

Meine frage war aber:
Ist es möglich auf der Festplatte D: eine neue Partition zu erstellen und windows darauf zu installieren, ohne die daten in der anderen Partition auf D: zu verlieren.?

Antwort 3 von tomsan vom 08.08.2020, 15:58 Options

Nein, ist mit Bordmitteln nicht möglich. Schau aber mal hier im Forum, neben kostenpflichtigen Tools wie Partition Magik (ist alle naslang auf der HeftCD dabei) gibts bestimmt auch Freewarelösungen.

Sollten paar Threats mit Empfehlungen zu finden sein.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026