Komplettes Abbild von der Partion C - Mainboard wird getauscht
Hallo,
ich will ein komplettes Abbild von meiner Partition C machen, so dass ich nach einem Mainboard-Tausch alles nochmal wie früher habe, d.h. einfach drüber spielen.
Ziel ist, dass ich meine installierte Programme nicht verliere und die Konfiguration so bleibt.
Womit kann ich das am besten machen?
Es ist sehr eilig, da das alte Mainboard noch heute im System drin bleibt.
Bitte um Euren Rat !!
Vielen Dank für Eure Tips und Antworten
Gruss
thxbest
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 04.05.2019, 12:14 Options
Das beste Programm zum Platten klonen ist für micht noch immer
Norton Ghost.
Aber warum willst Du denn klonen? Nur um die Daten mal zu sichern oder kriegst Du auch ne neue Platte?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von thxbest vom 04.05.2019, 12:23 Options
Also es wird komplettes System getauscht, Motherboard, CPU, RAM.
Bitte gebt mir ein Programm, wo ich es einfach ohne das Programm vorher zu studieren in paar einfachen Schrittweise auf meine externe HD machen kann.
Also nochmal, es geht nicht um reine Datensicherung. Ich will nach dem Einbau des neuen Systems (MB,CPU,RAM) einfach den PC einschalten, hochfahren lassen, als wäre alles beim alten und nichts passiert.
Danke
Antwort 3 von hendrikw vom 04.05.2019, 12:36 Options
Das funktioniert nur, wenn altes und neues Motherboard identisch sind. Haben sie unterschiedliche Chipsätze, gibt's in der Regel nur noch Bluescreens, da die alten Treiber nicht zum neuen Board passen.
Einziger Ausweg wäre, alle chipsatzspezifischen Treiber zu deinstallieren vor dem Klonen der Partition.
mfg
Hendrik
Antwort 4 von tinja vom 04.05.2019, 12:37 Options
nach dem systemtausch musst du xp sowieso neu installieren! wenn xp auf jeder hardware gleich liefe, dann bräuchte man keine installationsroutine. man müsste nur den inhalt der cd auf die platte kopieren -ok noch den mbr und bootsector machen- aber sonst gut.
Antwort 5 von LOL_LOL vom 04.05.2019, 12:49 Options
wenn beide boards recht ähnlich sind, kann es gut gehn, wenn du aber grundverschiedene boards hast (jetzt intel mit intel-chipsatz, dann amd mit via chipsatz), ist eine neuinstallation besser.
bei xp und office kannst du ja mit bordmittelneinstellungen übertragen.
als tool rate ich dir zu acronis true image. dort kannst du entscheiden, was gesichert werden soll, alles (image), nur mails, ... .
Antwort 6 von thxbest vom 04.05.2019, 12:52 Options
ok, windows kann ich neu installieren, ebenso die Treiber vom neuen Mainboard.
was passiert dann?
Wenn ich dann die Sicherung darauf spiele, ist dann alles ok wie beim alten?? oder soll ich irgendwas neu installieren oder verliere ich dabei die Programme und in denen gesteckten Dateien??
Windows + Treiber vom neuen Motherboard installieren ist kein Thema.
Mir gehts um folgendes : in Partition C sind viele Programme mit verschiedenen Inhalten gespeichert.
Ich möchte, dass alle diese Programme, die jetzt installiert sind auch später mit dem neuen Mainboard laufen, ohne sie neu zu installieren und zu konfigurieren. So als wäre nichts passiert.
Wie und zwar mit welchem Programm kann ich am besten vorgehen?
Danke
Antwort 7 von tinja vom 04.05.2019, 13:41 Options
Zitat:
Ich möchte, dass alle diese Programme, die jetzt installiert sind auch später mit dem neuen Mainboard laufen, ohne sie neu zu installieren und zu konfigurieren. So als wäre nichts passiert.
unter der voraussetzung, dass du neu installieren musst, wird das nicht gehen. du könntest zwar die Programmordner und die Registryeinträge sichern und zurückspielen, aber du weisst nicht, welche dateien sonst noch benötigt werden (zb. dlls oder "gemeinsame dateien" etc.).
und ich denke, du musst neu installieren. das ist die einzig saubere und sichere lösung. bedenke, dass sich probleme nicht sofort zeigen müssen. die können auch erst nach einem jahr, bei einer neuen anwendung auftreten. und dann bringst du diese probleme nicht mehr in zusammenhang mit deiner gepfuschten betriebssysteminstallation.
Antwort 8 von tomsan vom 04.05.2019, 13:47 Options
Zitat:
Wenn ich dann die Sicherung darauf spiele, ist dann alles ok wie beim alten??
Jep. Incl der Treibers fürs alte System....
Also eine bessere Gelegenheit für Neuinstallation gibt es garnicht. Und ein schlankes, schnelles und stabiles System ist auch nicht zu verachten.
Wie Tinja schon meinte: die Probleme können auch irgendwann auftreten (angefangen von Soundknacksen, über Programmabstürze bis hin zu Blue-Screens: immer kann man sich fragen, ob das von der Bastelaktion kommt).
Nebenbei wird eine Neuinstallation (incl aller Programme) wohl schneller ablaufen als das Hingebastel...
Hi,
ich an deiner Stelle würde die boardspezifischen Treiber so weit wie möglich deinstallieren und dann im neuen Rechner ne XP-Reparaturinstallation machen. Gibt es danach irgendwelche Probleme, kannst du immer noch neu installieren.
Gruß
Seven
Antwort 10 von thxbest vom 04.05.2019, 14:03 Options
@Seven
das ist eine gute Möglichkeit, aber wie zum Teufel soll ich die Motherboardsspezifischen Treiber finden und deinstallieren?
Wie soll das gehen?
Antwort 11 von meinTipp vom 04.05.2019, 15:34 Options
Antwort 12 von thxbest vom 04.05.2019, 16:06 Options
Danke Rolf,
das wäre super, wenn es so funktioniert wie beschrieben.
Hast Du Erfahrung damit? Hast Du es selber gemacht?
Wie siehts eigentlich aus? Ich verkaufe mein Board und erst nächdte Woche bekomme ich die neuen Sachen, also kann ich nicht sofort das neue Board einbauen.
Frage: Kann ich, bevor ich mein altes Board verkaufe, diese o.g. Sache ausführen und dann den PC runter fahren, bis die Tage wo das neue Board rein kommt?
Wirds wohl auf der Platte C gespeichert oder ??
Danke
Antwort 13 von *Z* vom 04.05.2019, 16:24 Options