online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Hilfloser1981 vom 12.10.2019, 17:42 Options

Windows XP startet nicht - neues Mainboard

Hallo,

ich hatte leider einen Komplettabsturz (Mainboard defekt) nun wurde dieses ausgetauscht. Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut habe, startet diese leider nicht ( BIOS erkennt sie aber) . Es kommt die Windoof standard Fehlermeldung:

Windows konnte beim letzten Versuch nicht richtig startet werden. Man hat die Auswahl zwischen starten im abgesicherten Modus, mit Netzwerkunterstützung, mit Eingabeaufforderung, letzte bekannte funktionierende Konfiguration oder "normal".

Bei all diesen Eingaben reagiert das System gleich, es laufen am unteren Bildschirmrand nen paar Treiber ab die geladen werden und dann startet der PC neu und ich komme wieder zu der Eingabeaufforderung. (Das laden des Reperaturmodus von der XP CD brachte keinen Erfolg - Windows Startdiskette habe ich leider nicht und habe auch keine Möglichkeit eine zu erstellen)

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Sascha

Antwort schreiben

Antwort 1 von kommiker vom 12.10.2019, 17:53 Options

hi,
wenn du ein neues Mainbord ein baust ist das als wenn du einen ganz neuen Computer hast.
Folge:
Windows muss neu installiert werden.
Wenn du noch eine 2. Festplatte hast hängst du sie ans Mainboard installierst windows drauf und hängst die platte mit den daten als slave hin. Falls du keine 2. Platte hast, häng die Platte an einen anderen Rechner als slave hin, sicherst die Daten und baust sie wieder in deinen PC als Master ein und installierst windows auf die paltte.

mfg
kommiker

Antwort 2 von Hilfloser1981 vom 12.10.2019, 17:57 Options

Hi kommiker , kann ich ohne Probleme unter XP auf die "ehemalige Masterplatte" zugreifen, wenn sie ein jetzt ein Slave ist, der aber eine eigene XP Version bestitzt ?

Sascha

Antwort 3 von kommiker vom 12.10.2019, 17:59 Options

Sollte funktionieren.
(hab ich selbst auch schon einmal gemacht).

Antwort 4 von Hilfloser1981 vom 12.10.2019, 18:04 Options

Danke, werde das morgen mal versuchen - heute habe ich keinen Nerv mehr dafür. Das bei PC´s nichts so einfach laufen kann wie man es gerne hätte nervt wirklich..... ich weiss momentan nicht mal ob es sich lohnt die Platte zu sichern, da die Installation noch nicht so alt war, als mir das MB um die Ohren flog..... aber Treiber usw. wieder neu installieren macht keinen Spass *grmbhl*.......

Naja wenn sich was finden lässt, was sich zum sichern lohnt, wanderts direkt auf die externe Platte, dann hab ich das nächste mal Ruhe.

Sascha

Antwort 5 von kommiker vom 12.10.2019, 18:07 Options

dann gutes gelingen morgen