Neues Mainboard läuft nicht !?
Guten Morgen zusammen,
für mich ist der Morgen nicht so gut weil mein neues Aufrüst-Komponentenbundele nicht startet. Das Mainboard ist das Asus 8V-VM SE mit Athlon64 und Grafik onBoard. Ich habe die beiden 184 pin Dimm-Speicher fest drin. Monitor ist an der OnBoard-Grafik dran weil ich keine PCI-Express Grafik Karte habe und das Mainboard hat keinen AGP-Port. Für das Netzteil habe ich einen Adapter auf 24-pin Stromanschluß gekauft und ist auch angesteckt. Die Festplatte mit dem Betriebssystem ist als Master am 1.IDE dran und Maus/Tastatatur in den PS2 Buchsen. Wenn ich jetzt anschalte, dann läuft nur der Lüfter aber sonst nichts. Der Monitor sagt " No Signal ", der Speaker piepst nicht und ich sehe kein Bios. Es sind auch keine Geräusche zu hören von den Speichern wie sonst beim Booten. Ja was könnte ich jetzt tun, wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüßing
*Legalize65*
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 13.03.2019, 09:01 Options
Hallo
dann klemm mal alles ab und nimm auch den Speicher raus....so das nur noch der Moni am angeschlossen ist....dann schau was passiert,,,,, Sollte dann ein Warnton oder Melddung kommen....dann den Speicher rein...usw. bis wieder alles angeschlossen ist.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Legalize65 vom 13.03.2019, 09:52 Options
tja hab ich gemacht. Beide Speicher raus, Festplatte ab und nur noch der Monitor dran. Die Bios-Batterie habe ich auch für 10min rausgenommen und wieder rein. Aber es passiert nichts außer daß der Lüfter läuft, Monitor bleibt aus und sagt auch nicht mehr "no signal". Was könnte ich noch tun?
Gruß
Legalize65
Antwort 3 von TheHelper99 vom 13.03.2019, 10:02 Options
Hallo Legalize65,
für mich hört es sich so an als wenn der zusätzliche Stromanschloß (4-eckig) am Board nicht angesteckt wäre.
Ist da alles angeschlossen?
Gruß
Antwort 4 von riese vom 13.03.2019, 10:03 Options
überprüf die abstandshalter zum gehäuse.
sind die nur da, wo auch löcher für die schrauben im mainboard sind ?
sonst kannst du dir einen kurzschluß einhandeln.
zusammenbau eines pcadam
Antwort 5 von Legalize65 vom 13.03.2019, 10:21 Options
Oh Mann danke Leute ! Ich habe wirklich nicht gewußt daß man bei den neuen Mainboards 2 Stromanschlüsse anstecken muß. Ich bau mir schon immer die PC`S selber zusammen aber das ist jetzt wohl neu mit den 2 Stromsteckern? Hm dann hole ich mir jetzt erst mal ein neues Netzteil bei Ebay weil ich den 4-eckigen Stecker (und alle anderen unbenutzen Stecker) an meinem Netzteil abgemacht hab damit es weniger Kabel sind. Mei bin ich ein *Z* ey. Ich hab schon vorher ein Mainboard (Biostar) in Ebay gekauft (bei PC-Store) und es wieder zurückgeschickt weil es nicht gelaufen ist (und nur 2 USB Anschlüsse gehabt hat). So ein Mist, der Laden hat mir dann 30 euro abgezogen (viel zu viel finde ich) und die Versandkosten 7,90 mußt ich auch drauzahlen..Tja aus Fehlern lernt man. Hoffentlich geht dann bald alles. Ich habe an diesem PC hier (von wo aus ich jetzt poste) ein Strommeßgerät in der Steckdose und dann das Netzteil rein. Es zeigt nur 90,53 Watt Verbrauch an, obwohl 3 Festplatten und ein CD-Brenner angeschlossen sind. Reicht dann nicht auch ein 150 Watt oder 250 Watt neues Netzteil für den neuen PC ?
Greetings
Legalize65
Antwort 6 von riese vom 13.03.2019, 10:28 Options
wenn du ein neues netzteil kaufen willst, solltest du nicht an der leistung sparen.
es kommt darauf an, welche leistung in den einzelnen spannungsbereichen zur verfügung steht.
ein 400w netzteil silent bekommst du für unter 30,00€
adam
link
Antwort 7 von Legalize65 vom 13.03.2019, 10:34 Options
Ok super.Also danke nochmal an alle! Werde dann mal zu Ebay schauen.
Sonnige Tage dann noch und *biba*wink
Grüße
Legalize65
Antwort 8 von riese vom 13.03.2019, 10:38 Options
schau nicht nur bei ebay
hier 2 vorschläge
Zitat:
LC Power Silent Giant 550 Watt:
Das LC Power ist ein optisch und von der Verarbeitung her einwandfreies Netzteil und kann durch seine hohe Spannungsstabilität überzeugen. Nicht übersehen werden darf aber auch der unklare Aspekt der tatsächlichen Leistungsfähigkeit, wie er im Laufe des Testberichts angesprochen wurde. Der Lüfter arbeitet auf einem angenehmen, wenn auch nicht auf einem für richtige Silent-Systeme geeigneten Niveau. Durch den 140mm Lüfter verfügt das Netzteil über ein hohes Luftfördervolumen und erspart dem Käufer einen seperaten Gehäuselüfter. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls der sehr komplette Lieferumfang. Mit einem Preis von 55 Euro ist das Netzteil in seiner Klasse auch relativ günstig und daher für viele Käufer sicherlich einen Blick wert.
NorthQ NQ4001BL 400WATT Super Silent:
Das NorthQ läßt von der Verarbeitung und Spannungsstabilität her ebenfalls keinen Grund zur Kritik zu. Wie auch schon beim LC Power Fazit angesprochen, verfügen beide Netzteile über das annähernd gleiche Innenleben. NorthQ ist mit der Angabe von 400 Watt hier jedoch deutlich konservativer als LC Power, wodurch wir die 400 Watt auch als den wahrscheinlichere Leistungsfähigkeit der beiden Netzteile ansehen. Das Gerät zeichnet sich auch durch ein hohes Luftfördervolumen aus und wirkt so positiv auf das thermische Verhalten im Gehäuse ein. Als "mangelhaft" ist allerdings die Lautstärke des verwendeten Lüfters zu bezeichnen. Die Herstellerangabe von 12-17 dB(A) ist definitv nicht zutreffend. Das Netzteil dürfte aufgrund des hübschen blauen LED-Lüfters hervorragend in ein Modding-System passen, in einem Silent-System ist das Gerät jedoch an der falschen Stelle.
linkadam