Wieviel Arbeitsspeicher für neuen PC?
Hallo Ihr Computerexperten!
Ich möchte meinen 6 1/2 Jahre alten Rechner durch einen neuen ersetze. Da ich mich nun nicht so auskenne wollte ich mal fragen, wieviel Arbeitsspeicher und was für eine Grafikkarte Ihr mir so empfehlen würdet bzw. worauf ich noch besonders achten sollte.
Ich möchte einen Arbeits-PC, also nicht für Spiele, der aber richtig schnell sein soll, so dass ich auch mehrere Programme gleichzeitig offen haben kann, ohne dass es Probleme gibt. Mein jetziger PC kommt da manchmal an seine Grenzen und ist dann ziemlich langsam.
Ich habe Windows XP Home und benutze meistens Word, Excel, PowerPoint und Bildbearbeitungsprogramme wie PhotoShop und ACDSee.
Könnt Ihr mir vielleicht noch einige Tipps geben? Schonmal vielen Dank!
Gruß krissi08
Antwort schreiben
Antwort 1 von Begrenzter vom 22.07.2020, 10:35 Options
2 GB Arbeitsspeicher sollten vollauf reichen.
Mehr als 3 GB stellt XP vor Rätsel.
Antwort 2 von Teerbaby vom 22.07.2020, 11:47 Options
Bei den momentanen Speicherpreisen kannst du auch 3 oder 4GB nehmen. Erkannt werden von Windows (32bit) allerdings nur max. 3,2GB.
Für Photoshop könnte dir der zusätzliche Speicher evtl. was bringen.
Grafikkarte würde dir wohl eine LowEnd-Karte reichen. Da bin ich momentan nicht so auf dem Laufenden. Würde vllt. eine passiv gekühlte nehmen.
*mal kurz geschaut*
Wäre dann wohl:
Nvidia 8400 GS oder ATI HD3450
Antwort 3 von krissi08 vom 22.07.2020, 12:13 Options
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten - nun weiß ich doch, dass ich zwischen 2 und max. 3 GB brauche - das ist schonmal gut.
Ich muss Teerbaby Recht geben: beim Photoshop habe ich es bisher sehr gespürt, dass der Speicher nicht reicht; das Öffnen des Programmes dauert schon Ewigkeiten...
Auch vielen Dank für den Tipp mit der Grafikkarte. Da hab ich doch zumindest mal einen Anhaltspunkt.
krissi08