online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon gemusa vom 17.03.2020, 21:55 Options

Datenübertragung auf neuen PC

Habe einen neuen PC gekauft, der mit WinVista HomePrem läuft. Mein alter Rechner hat noch Win98 SE als Betriebssystem und ich möchte jetzt alle wichtigen Daten und Programme auf den neuen PC übetragen. Was ist die beste und sichertste Methode? Auf CD brennen, auf USB-Speicher kopieren und übertragen oder mittels Crossover-Kabel übertragen? Habe insofern Bedenken, da ja der alte Rechner unter FAT32 und der neu gekaufte mit WinVista mit dem Dateisystem NTFS arbeitet.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 17.03.2020, 22:16 Options

Abhängig von der Datenmenge kann es sinnvoll sein, beide Rechner miteinander zu vernetzen und auf diesem Weg die Daten zu übertragen.
Man könnte auch die Festplatte aus dem alten Rechner aus- und in den neuen Rechner einbauen.
Wenn sich das Datenvolumen in Grenzen hält, kann der Weg über eine CD/DVD oder einen USB-Stick aber durchaus auch der schnellste sein.

Antwort 2 von popolli vom 17.03.2020, 22:44 Options

Also das vernetzen beider Rechner würde ich nicht empfehlen. erstens könnte es probleme mit der konfiguration geben, zweitens stellt sich die frage, ob die peripherie überhaupt doppelt vorhaanden ist, sprich zweiter monitor, maus tasten.

ich würde, je nach datenmenge entweder CD / DVD brennen, USB-Stick oder USB-Festplatte verwenden. Selbst wenn kein USB-Stick, bzw. Festplatte vorhanden ist... Kostet beides nicht mehr die welt und kann man immer gut zum Datentransport verwenden. Je nachdem, wie viele Daten es sind, und was alles vorhanden ist, kann man die daten auch auf einem MP3-Player oder Handy zwischenspeichern. Ich denke mal wegen Dateisystem muss man sich keine Sorgen machen.... jedenfalls nicht bei üblichen Daten wie Musik, Bilder, Dokumente etc....

Antwort 3 von Chris2134 vom 17.03.2020, 23:13 Options

Hallo gemusa,

da erst Windows XP mit Service Pack 2 die USB 2.0.Schnittstelle unterstützt, würde es bei USB-Geräten unter Windows 98 bei großen Datenmengen eine ziemliche Geduldsprobe werden, da maximal USB 1.1 genutzt werden kann. Was einer maximalen Datenrate von 1,5 MB/s entspricht!
Daher würde ich diese Methode nicht für Datenmengen, welche mehrere Gigabyte umfassen, empfehlen.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit wäre wirklich, wie schon auch von sutadur angemerkt, die Festplatte aus- und in den neuen Rechner einzubauen.

Wegen des Dateisystems brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Vista kann selbstverständlich problemlos FAT32-Parttionen lesen, so daß Du die Dateien einfach per Drag and Drop auf die neue Festplatte kopieren kannst.

Gruß
Chris

Antwort 4 von Road-Runner vom 18.03.2020, 00:01 Options

Hallo,

Programme musst Du aber wohl oder übel unter Vista neu installieren (vorausgesetzt, die Programme laufen überhaupt unter Vista).

Gruss

Road-Runner