Alice - Mit 2 Benutzern ins Internet
Hallo,
ich würde gerne bei mir zuhause mit meinem PC und dem Laptop gleichzeitig ins Internet gehen. Geht das???
Ich habe:
DSL 16000er Leitung (Alice)
Windows Vista
Sphairon Turbolink (Standard Alice Modem)
Linksys WRT54G (Router)
PC & Laptop (jeweils über WLAN)
Ich kriege es selber irgendwie nicht hin, mit den beiden Geräten gleichzeitig ins Netz zu gehen. Vielleicht über PPPOE???
Bin über jede Hilfe dankbar :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 05.03.2020, 16:45 Options
Ja, geht (bei Alice).
DSL-Modem wird in den Router gesteckt (allerdings nicht in die "Internet"-Dose, sondern ganz normal als wenn es ein Rechner wäre), die beiden anderen Rechner nebendran. Dann auf beiden Rechnern wie gewohnt die Internetverbindung einstellen und einwählen. Fertig.
Antwort 2 von Marten vom 05.03.2020, 17:00 Options
hab das grad mal kurz probiert. ging irgendwie nicht, aber vielleicht hab ich das ja falsch gemacht. Also nochmal zum Verständnis.
PC (WLAN) --> Router (nur ein Router, kein Modem) --> RJ-45 Kabel von der "Internet"- Buchse zum Modem, in einen Netzwerk-Steckplatz --> Vom Modem ein Kabel von der "Internet" Buchse in die TAE-Dose.
Wie sieht das nun aus?
Antwort 3 von Chrischi vom 05.03.2020, 17:06 Options
gehe mal davon aus das du nur den standart router von alice hast also kein w-lan dran, um mit mehreren rechnern ins i-net zu kommen benötigst du noch ein switch danach bei allen rechern eine breitband verbindung einrichten einwahl mit der eigenen telfon nr. password dein geburtstag
Antwort 4 von Marten vom 05.03.2020, 17:21 Options
der gerät von alice ist wlan fähig, aber das ist totaler mist. da kann man nichts einstellen, nur übertragungsart, ein passwort und das wars glaube ich auch schon. Was für ein Switch könnte ich denn da nehmen?
Oder kann ich das auch gleich alles in einem Gerät kombinieren? also ohne das alice modem?
Antwort 6 von Marten vom 05.03.2020, 17:46 Options
Also Fritzbox kaufen und fertig? kann man da ein bestimmtes gerät empfehlen?