DSL 16000 häufige Verbindungsabbrüche - fehlerhafte Telefonleitung?
Hallo,
meine Eltern haben Probleme mit ihrem Freenet DSL 16000 Anschluss.
Der Telefon-Anschluss ist im Keller des Hauses. Da das Signal der Fritz-Box nicht ausreichend war, hat mein Vater den Anschluss nach oben verlegt (Kabellänge ca. 20 Meter). Eigentlich funktioniert nun alles gut (max ca. 1,4MB im Download), allerdings gibt es hin und wieder Aussetzer. Wenn viel gesurft bzw. runtergeladen wird, bricht irgendwann die Verbindung ab und wird auch nicht mehr richtig stabil (mal geht´s für 30Minuten, mal für 5, aber die Verbindung wird immer wieder unterbrochen). Erst nach einer Wartezeit von ein, zwei Tagen ist wieder alles ok.
Meine Eltern nutzen den Anschluss sehr selten (< 1 Stunde). Wenn er stark beansprucht wird, treten die oben beschriebenen Probleme auf.
Freenet hat die Leitung bereits überprüft (angebl. alles ok).
Kann es sein, dass die Leitung "verstopft" oder gibt es eine andere Erklärung?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von stocki vom 27.12.2020, 22:24 Options
Hi,
die Fritzbox ist bekannt dafür, dass sie - sagen wir mal - etwas empfindlich ist.
Die Verbindungsabbrüche sind mir wohl bekannt. Das größte Problem bei mir war einer der Computer, der im Netzwerk war und dessen Netzteil wohl nicht ganz ok war. Wenn dieser Computer hochgefahren wurde, gab´s bei der Fritzbox eine Unterbrechung, Wenn von diesem Computer eine Seite im Internet aufgerufen wurde, gab´s ne Unterbrechung. Seit ich der Maschine ein neues Netzteil verpasst habe, sind die Unterbrechungen selten geworden. Weitere Möglichkeiten sind eine hohe Dämpfung der Leitung oder ein zu geringer Rausch/Signalabstand. Näher Informationen diesbezüglich findest du unter: www.Fritzbox/Internet/DSL-Information/ADSL und in diversen Foren wie ip-phone-forum oder dsl-forum.
Die genaue Ursache für die Unterbrechungen herauszufinden ist ziemlich schwierig, weil es etliche Möglichkeiten gibt, die die Unterbrechungen verursachen.
Bei mir läuft z.B. ein Thomson Speedtouch völlig problemlos; der ist nur was die W-Lan Leistung angeht ein ziemlicher Flop.
Was evtl. auch hilft, die DSL Leitung auf 6000 reduzieren lassen; angeblich soll das auch helfen.
gruss
stocki