DSL 16000-Leitung wird nur mit 3456kBit/s Synchronisiert
Hallo. Bin seit ein paar Tagen bei 1&1. Oben steht mein Problem ja... kann ich mich bei denen Beschweren? können die überhaupt etwas an der niedrigen Geschwindigkeit ändern? Wenn nicht, wären die dann nicht verpflichtet mir zu sagen das die schnelle Leitung keinen Sinn macht und mir die Möglichkeit geben in einen kleineren Tarif zu wechseln?
Danke. Gruß Duisburg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 19.10.2020, 17:45 Options
Bei Abschluß des Vertrags akzeptierst du die
AGBs, die u.A. ausführen:
Zitat:
2.5. Internetzugang bei 16.000er Tarifen
Die Tarife 1&1 Surf & Phone 16.000er Tarife beinhalten einen DSL-Internetzugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/1.024 kBit/s (Download/Upload).
2.6. Maximale Bandbreite
Die für 1&1 Kunden maximale Bandbreite des Surf & Phone Anschluss hängt maßgeblich von der Dämpfung der jeweiligen Anschlussleitung ab. Diese ergibt sich aus der Entfernung (Leitungslänge) des Anschlussortes des Kunden zum zugehörigen Verteiler sowie dem Adernquerschnitt der jeweiligen TAL. Die Bereitstellung der tatsächlichen Up- und Downstream Bandbreite erfolgt dabei dynamisch. Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden gewünschten und technisch am Wohnort des Kunden maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird. Der 1&1 Kunden muss zur Kenntnis nehmen, dass Bandbreitenzusagen im Vorfeld sich nur auf eine errechnete, voraussichtliche Anschlussbandbreite beziehen können. Eine genaue Aussage zur erzielbaren maximalen Anschlussbandbreite ist erst möglich, nachdem der Anschluss geschaltet wurde und sich das DSL-Modem mit dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, d. h. einem Sammelpunkt für entbündelte Breitbandanschlüsse) sy nchronisiert hat.
Beschweren kannst du dich immer, ob du etwas erreichst sei dahingestellt (falls z.B. maxdome nicht sauber läuft wäre hier der erste Ansatz).. Auf jeden Fall würde ich versuchen, sollte keine Besserung eintreten, in dass nächst niedrigere (günstigere) Paket zu wechseln.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von alf-761 vom 19.10.2020, 17:57 Options
Hallo!
Kannst ja mal versuchen dich bei dem "ach so tollen Kundendienst" von 1&1 zu beschweren, den die werden dir sagen, das in deinem Vertrag "bis zu 16000 Kbits" drin steht. Das bedeutet, das dein Anschluß auch langsamer sein kann.
Vielleicht sind die ja so kulant, und berechnen dir nur einen DSL 6000.
Würde mich aber nicht darauf verlassen, ist halt "1&1".
Was hat den die Leitungsprüfung bei dem "Rosa Riesen" ergeben, dem gehören eigentlich immer noch die Leitungen.
cu Alf
Antwort 3 von Jaja vom 19.10.2020, 18:04 Options
hi,
also ich würde es so lassen.
deine leitung ist also dermaßen grottig, das selbst mit dem weitaus besseren adsl2+ nur 3Mbit möglich sind.
wenn du nun auf dsl 6000 oder darunter wechseln möchtest, ist das "nur" adsl, kein adsl2+! die datenrate wird demnach weitaus geringer ausfallen und evtl. kommt garkeine verbindung zustande. ich schätze so auf schmalband dsl mit 500kbit downstream ;)
übrigens hilft es da höchstens zur telekom zu wechseln, wenn das ein komplett paket ist, du also keinen telekom telefonanschluss mehr hast.
wenn du doch einen hast, so bringt der wechsel null punkte, denn das ist bereits die technik der telekom (gemeint is der dslam, die leitung ändert sich sowieso nicht, wird nur an 1&1 verkauft und zurückgekauft bzw. gemietet je nach dem)
Antwort 4 von KJG17 vom 19.10.2020, 18:09 Options
Hallo,
beschweren kannst du dich, passieren wird dennoch nichts, denn auch 3456 kbit/s sind bis 16000 kbit/s. (s.o.)
Bei mir ist nur genau der gleiche Wert wie bei dir möglich und ich habe seinerzeit mit meinem angeblich 6000er erfolglos gegen Windmühlen gekämpft. Trotzdem offeriert mir 1&1 heute ausschließlich und ohne Skrupel den Wechsel auf einen 16000er Tarif. Auf diesen Widerspruch habe ich sie 2-mal schriftlich angesprochen und wollte wissen, ob dann trotzdem z.B. VOIP und Video gleichzeitig möglich ist, jedoch nie eine Antwort erhalten. Was eventuell auch einen triftigen Grund hat.
Raus kommst du da nur, wenn dur die Kündisgungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit nicht verpasst und eventuell, wenn, wie von Mic angesprochen, aufgrund der niedrigen Bandbreite die vertraglich vereinbarte Leistung nicht in der erforderlichen Qualität in Anspruch genommen werden kann.
Das ist aber kein ausschließlich 1&1-spezifisches Problem.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Jaja vom 19.10.2020, 18:16 Options
Zitat:
angeblich 6000er erfolglos gegen Windmühlen gekämpft. Trotzdem offeriert mir 1&1 heute ausschließlich und ohne Skrupel den Wechsel auf einen 16000er Tarif.
hey kjg17,
wenn du das 16m nimmst, bekommst du adsl2+ - demnach steigt deine übertragungsrate schon.. ich schätze auf 6m-8m. die latenz dürfte sich auch um 16ms verbessern, da die erweiterte fehlerkorrektur wegfällt (fastpath), wobei das bei schlechten leitungen auch probleme geben kann..
demnach ist das angebot schon nicht so schlecht, wenn es darum geht die bandbreite zu erhöhen und nicht unbedingt "skrupellos". allerdings würde ich mir das auch überlegen, ob es den mehrpreis wert ist.
es wäre generell wünschenswert, wenn die isp auch bei unter 16mbit/s auf adsl2+ setzen würden, aber scheinbar ist das wohl ein problem.
Antwort 6 von KJG17 vom 19.10.2020, 20:19 Options
@Jaja,
danke für den Hinweis, auch wenn ich ihn nicht so richtig nachvollziehen kann.
Mein Modem mit DSL6000 ist wie das von Duisburg mit DSL16000 mit 3456/448kBit/s fix synchronisiert. Obwohl meine Leitung lt. Fritzbox von Anfang an 7412/1016kBit/s hergab, was aber von 1&1 mit der Bemerkung abgetan wurde, die Werte der FritzBox wären erfahrungsgemäß falsch. ;o)
Deshalb glaube ich auch nicht so richtig daran, dass die T-Com das ändert, wenn ich bei 1&1 einen Tarifwechsel durchführe. Sonst hätte mit bestimmt auch 1&1 mit einer kurzen Standardantwort diesen Hinweis geben können, aber von ADSL2+ ist tatsächlich an keiner Stelle verbindlich die Rede.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von Jaja vom 19.10.2020, 20:34 Options
Zitat:
mit 3456/448kBit/s fix synchronisiert
fixe leistungsaushandlung macht doch eigentlich nur die t-com?!
Zitat:
Deshalb glaube ich auch nicht so richtig daran, dass die T-Com das ändert, wenn ich bei 1&1 einen Tarifwechsel durchführe.
naja das die t-com dir besser übertragungsraten bieten könnte, wäre ja nur der fall wenn du komplett anschluss hast -> demnach auch der dslam 1&1 gehört. hast du aber einen basis telefonanschluss der telekom mit 16e auf der rechnung, muss auch der dslam von der t-com sein und demnach würde einwechsel zur telekom keine pluspunkte bringen..
Zitat:
aber von ADSL2+ ist tatsächlich an keiner Stelle verbindlich die Rede.
ja wie gesagt - soweit ich das so überblicke, sind alle isp bei 1, 2, 3, 6Mbit noch bei ADSL. nur die 16Mbit pakete sind zwangsläufig adsl2+, welches auf gleicher strecke höhere datenraten möglich macht oder bei gleicher datenrate längere signalwege.. sprich die leitungsdämpfung besser ausgleichen kann.
warum aber die anbieter immernoch 2 techniken parallel in den dslam vorhalten, kann ich nicht wirklich verstehen, denn mit adsl2+ könnte man mit z.b. dsl 6000 weitaus mehr menschen bedienen.
die würden dann aber auch nur dsl 6000 bezahlen, das wird wohl der grund für diese strategie sein..
Antwort 8 von Chris2134 vom 19.10.2020, 23:14 Options
@jaja
Arcor betreibt z.B. seine 6.000er Anschlüsse unter ADSL2+.
Ich hatte nämlich vor dem Upgrade auf 16.000 so einen.
Gruß
Chris
Antwort 9 von KJG17 vom 20.10.2020, 00:11 Options
@jaja,
ganz recht. 1&1 macht zwar einen riesen Wirbel um ADSL2+, das gilt aber nur fürs eigene Netz. Das ist aber noch nicht so schrecklich groß und so bin ich indirekt von der Verfahrensweise der T-Com abhängig, obwohl mein DSL-Anschluss bei 1&1 läuft. Und so bekäme ich auch bei DSL16000 nur einfaches ADSL, wie es bei Duisburg offensichtlich auch der Fall ist.
Ach so, für 5 EUR Aufschlag würden sie auch meinen Telefonanschluss bei der T-Com anmieten, eventuell wäre ich dann zumindest statistisch 'Vollkunde'.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von Jaja vom 20.10.2020, 05:10 Options
Zitat:
Und so bekäme ich auch bei DSL16000 nur einfaches ADSL, wie es bei Duisburg offensichtlich auch der Fall ist.
das ist technisch nicht möglich.. adsl klappt nur bis 8mbit, praktisch 6mbit. adsl2+ geht technisch bis 24mbit, praktisch bis 20mbit.
Antwort 11 von ralfb vom 20.10.2020, 10:09 Options
moinsen,
wenn ich das alles so lese, bin ich froh mit meiner guten adaptiv synchronisierten 15 MBit von EWETEL ;)
Hier im Norden in der Region Oldenburg wird übrigens der Wettbewerb mit LWL (Lichtwellenleiter) so langsam angeschoben ...30 MBit down / 3 MBit up!! ...plus VoIP und IP-TV, also Stichwort 3Play. Die EWETEL hat schon woanders reguläre Kunden, ich glaube z.B. in Westerstede. Stammort Oldenburg der TEL ist auch bald dran, Pilotkunden soll es schon geben ...dann Adieu KabelDeutchland *hähä*
DAS wir auch die Zukunft. Dann ist es vorbei mit Leitungsqualitätsdiskussionen ;)
mfg Ralf
Antwort 12 von KJG17 vom 20.10.2020, 11:45 Options
Moin Jaja,
technisch gesehen hast du ja recht, aber hier kommt vertragseitig eben das
bis ins Spiel und dass lediglich von einem DSL-Anschluss gesprochen wird. Somit gilt also auch ADSL mit nicht einmal 1/4 der angepriesenen Transferrate als vertragsgerechte Leistung.
Streiten könnte man sich jedoch darüber:
Aus den AGB (s.o.)
Zitat:
Der 1&1 Kunden muss zur Kenntnis nehmen, dass Bandbreitenzusagen im Vorfeld sich nur auf eine errechnete, voraussichtliche Anschlussbandbreite beziehen.
Nachtrag bei einer Verfügbarkeitsprüfung:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass dieses Check-Ergebnis vorläufig ist. Eine Endprüfung der DSL-Verfügbarkeit an Ihrem Wohnsitz erfolgt durch das 1&1 Netz-Management. Sollte die ausgewiesene Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht schaltbar sein, erhalten Sie automatisch die an Ihrem Wohnsitz maximale Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt. Die maximal verfügbare Bandbreite wird dynamisch zwischen DSL-Modem und dem 1&1 Netzanschluss ermittelt.
Das Prüfergebnis selbst lautet jedoch:
Zitat:
Ja, an Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf & Phone verfügbar!
Mehr nicht und beim Klick auf 'Weiter' wird dann ausschließlich die Internet-Flat mit bis zu 16.000 kBits/s angeboten und von irgendeiner Bandbreite, auf die sich in den AGB und bei der Prüfung bezogen wird, war mit keiner Silbe die Rede. Man könnte also durchaus von einer vorsätzlichen Irreführung sprechen, denn bei einer konkreten Angabe könnte der Interessent ja auf die Idee kommen, sich für die billigere 2000er oder 6000er zu entscheiden.
Diese Abfrage habe ich übrigens zu einer Telefon-Nummer gemacht, auf welcher bis vor wenigen Wochen eine 1&1-DSL-Verbindung bei der T-Com geschaltet war deren Prüfungsergebnis so lautet:
Zitat:
Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s möglich)
Als T-Com-Reseller sind 1&1 diese Werte durchaus bekannt.
Gruß
Kalle
Antwort 13 von Duisburg vom 20.10.2020, 20:44 Options
hi,
also ich hab mal nachgeschaut und es wird ADSL Annex B verwendet.
Vorher hatte ich DSL2000 über Strato. Das hat immer wunderbar funktioniert.
Ich glaube nicht das die Leitungen ganz schlecht sind, da ich nicht auf dem Land wohne und gegenüber von mir ein Berufskolleg steht. Die Schule hat eine sehr schnellen Internetzugang. Die Leitungen müssten doch bis zu einem gewissen Punkt die gleichen sein? 200m von meinem Haus entfernt befindet sich ein kleines Gebäude der Telekom (kein Service). Weiß aber nicht wozu es das gibt. Werde mich mal erkundigen
Antwort 14 von KJG17 vom 21.10.2020, 01:15 Options
Hallo Duisburg,
ein paar hundert Meter mehr bis zum nächsten DSLAM können schon eine große Rolle spielen und selbst der Nachbar auf der anderen Straßenseite könnte an einem anderem und näherem aufgeschaltet sein. Es spielt auch keine Rolle, ob du auf dem Land oder mitten in Duisburg wohnst, entscheidend ist die Entfernung von dir bis zum Einwahlknoten (DSLAM) sowie die Qualität und Auslastung der Leitung bis dorthin. Jaja kann dir die technische Seite bestimmt noch besser erläutern.
Lt. deinen Werten hat 1&1 bei der T-com nur einen DSL-Anschluss angemietet, was dieser grundsätzlich bringen kann, könntest du über einen Verfügbarkeitstest bei T-Home feststellen (s.o.).
Gruß
Kalle
Antwort 15 von Duisburg vom 05.11.2020, 14:17 Options
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten wie es ausgegangen ist. Es lag wohl doch nicht an der schlechten Leitung. Ein paar Tage nach dem Versenden der Email hatte ich plötzlich die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Duisburg