Internettelefonie zurückverfolgbar?
Hi Leutz,
ich hab vor kurzem den nützlichen und vor allem kostenlosen Dienst von Arcor entdaeckt, wo man kostenlos Faxe empfangen und (5 pro Monat) versenden und Telefonanrufen annehmen kann.
Frage: ist dieser Dienst und sind meine Gespräche irgendwie zu mir zurückverfolgbar? Wennn ich mit x Telefoniere, kann da irgendjemand irgendwann kommen und sagen: du hast am Datum x ein Gespräch von x angenommen. Ihre IP lautet: x, darauf schließen wir, dass sie Kunde von x sind, von..bis gesurft haben und in x wohnen.
danke schonman im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 04.12.2020, 18:07 Options
Hi Leut,
grundsätzlich ist das machbar.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von montagabend vom 04.12.2020, 18:15 Options
"grundsätzlich"?
bitte um nähere Erläurtung. Wer kann soetwas, wer darf soetwas?
montagabend
Antwort 3 von Cottet vom 04.12.2020, 19:46 Options
Durch die
Vorratsdatenspeicherung werden alle deine VoIP Gespräche erfasst, also mit wem wie lange zu welcher Zeit. Und das ein halbes Jahr lang. Inhalte (noch?) nicht.
Antwort 4 von Neino vom 04.12.2020, 20:39 Options
Warum glauben immer noch so viele Internetnutzer, sie könnten anonym bleiben? Schreibt Briefe, dann seid ihr es (es sei denn, man erkennt eure Handschrift!).
Antwort 5 von montagabend vom 04.12.2020, 20:57 Options
Zur Info, ich hab noch nie geglaubt, dass ich absolut anonym surfen kann. Aber das wichtige für mich: Wer darf auf die gespeicherten Daten zugreifen? Nr Polizei oder kann man das auch anfordern? oder so, weil man glaubt betrogen worden zu sein oder aus irgendwelchen Gründen.
Antwort 6 von Neino vom 04.12.2020, 22:00 Options
Jeder Mitarbeiter eines Providers.
Antwort 7 von Arno_Nym vom 04.12.2020, 22:44 Options
Zitat:
Ja klar. Bei uns darf auch der Hausmeister die Serverlogs durchforsten...
Arno
Antwort 8 von Frederique vom 05.12.2020, 03:31 Options
Kennst Du die Arbeit eines Call Center Mitarbeiters? Wenn nicht, lass Dich einfach mal informieren und lass den Hausmeister aus dem Spiel.
Antwort 9 von montagabend vom 05.12.2020, 16:47 Options
Zitat:
klingt ja halb so wild. wie sieht es mit dritten aus? Wenn ich z.B. irgendwo die arcor-nummer angebe, damit die mir was sagen können, und ich geb die arcor-nummer an, weil ich nicht will, dass die mich dauernd mit Werbeanrufen belästigen, können die da irgendwie durch die meine arcor-nummer herausbekommen, wer ich bin und wo ich wohne (z.B. durch meine IP)?
Antwort 10 von Mehlwurm vom 05.12.2020, 17:07 Options
Vor was hast du eigentlich Angst?
Hast du was Ilegales per Telefon vor?
Antwort 11 von montagabend vom 05.12.2020, 17:17 Options
Angst vllt nicht, aber Horror vor Werbeanrufen, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Was will man auch illegales per Telefon machen?Etwas Scherzanrufe, nein danke.