Xubuntu zeigt mancherorts nicht alle Festplate
Hallo,
ich hab das problem das mein xubuntu z.B. beim download speichern von firefox nur die linux home ordner etc. aber nicht meine beiden anderen partitionen zeigt, wenn ich den filemanager starte sieht eigentlich alles genauso aus, nur das eben auch die anderen festplatten da sind, woran liegt das?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 03.12.2020, 22:14 Options
Hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich, aber unter Gnome (Ubuntu) besteht das Problem nicht.
Antwort 2 von Jimson vom 03.12.2020, 22:20 Options
kaufst mir ram ? :D
Antwort 3 von Neino vom 04.12.2020, 08:15 Options
Ist mittlerweile so günstig und ist kein Argument mehr.
Zwischen Xubuntu und Gnome liegen Welten. Je nach Sichtweise natürlich auch in negativer Hinsicht vielleicht (Schnelligkeit). Ist halt die Frage, wie viel Komfort man haben möchte.
Antwort 4 von schwedeii vom 04.12.2020, 08:41 Options
Immer das gleiche... ex-Windows-User versuchen immer noch, Probleme mit mehr Hardware zu lösen, statt den Kopf zu verwenden.
Zur Frage: Der Firefox bringt eine eigene Dateiauswahlbox mit, die die Dinge etwas anders handlet, das ist schon alles. Der Einsatz eines Downloadmanagers in Verbindung mit Flashgot kann das beenden. (ich nutze den kget des KDE). Leider gibt s speziell fü den xfce keinen.
Antwort 5 von Jimson vom 04.12.2020, 11:54 Options
Tja,
512 Ram für mein alts notebook kosten leider über 30 euro, find ich garnicht so billig (aber ist ja auch immer ne perspektivfrage).
Ich kann igentlich auf komfort verzichten, vor allem auf diese ganzen runden farbigen nöpfchen und leisten etc. find ich ziemlich furchtbar. Wie kann man das eigentlich alles abschalten und simpler machen? Xubuntu ist da ja nimmer ganz so schlimm wie ubuntu,aber immer noch recht nervig
Antwort 6 von htt vom 04.12.2020, 14:53 Options
Hallo,
also wenn dir Xfce zu aufgeblasen ist, dann installier dir mal das Paket fluxbox mit deinem Paketmanager.
Beim anmelden kannst du dann den Desktop Fluxbox anwählen.
Eine Anweisung zum Erstellen der Menüs gibt es bei ubuntuusers in der wiki.
Gruß
Antwort 7 von Neino vom 04.12.2020, 20:36 Options
Ich frag mich seit 15 Min., in welcher Weise denn Komfort und "Kopf verwenden" zusammenhängen. Wahrscheinlich genauso wenig wie Golf fahren im Vergleich zu Fiat Uno. Merkwürdige Argumentation also und schlichtes Bla-Bla.
Möchte ich Komfort nutzen und mehr Funktionen haben, nutze ich eine bequeme Desktop-Umgebung und lege dazu ein paar Euro an. Man kann auch an Sparsamkeit ersticken.
Antwort 8 von schwedeii vom 04.12.2020, 22:59 Options
Zitat:
Ich frag mich seit 15 Min., in welcher Weise denn Komfort und "Kopf verwenden" zusammenhängen.
@Neino: Das kann ich Dir sagen: Wenn Du , so wie ich, eine Dbian Etch mit JWM ähnlich komfortabel wie den Gnome hingebogen kriegst und dein System grade mal mit 44MB Ram belastet wird, verstehst Du was ich meine. Das bedeutet eben mal bissel Kopf- und Handarbeit... Aber geh ruhig weiter einkaufen...
Übrigens, die Fluxbox ist tatsächlich eine gute Alternative. Sehr zu empfehlen.
Antwort 9 von -Neino vom 05.12.2020, 03:35 Options
Für mich ist das kein Komfort, wenn er dann bei jedem Versuch, eine mp3 oder eine AVI spzuspielen swappen muss ohne Ende. Ich frag mich, was diese paranoide Sparsamkeit letztendlich bringen soll. Für Serverzwecke noch ok, aber doch bitte nicht für Multimedia-Anwendungen. Und davon reden wir hier.
Antwort 10 von schwedeii vom 05.12.2020, 08:04 Options
Zitat:
Für mich ist das kein Komfort, wenn er dann bei jedem Versuch, eine mp3 oder eine AVI spzuspielen swappen muss ohne Ende.
Nun, da kann ich Dich beruhigen, bei 512MB swapt noch nix über. Das habe ich mit meinem eeepc4G und Ubuntu erfolgreich praktiziert. sogar mit Gnome und Compiz-Fusion. Der hatte gar keine swap... und wenn er den nicht hat, wird auch mit dem Cache (der immer angelegt wird, free als root eingegeben machts deutlich) nich so verschwenderisch umgegangen, wie es gern getan wird.
Zitat:
Ich frag mich, was diese paranoide Sparsamkeit letztendlich bringen soll.
Naja, hast Du noch ie versucht, Deine Kiste voll auszureitzen? Du würdest staunen, was da so alles geht... Aber da schweife ich jetzt ab. Es ist eine Tatsache, dass man nicht immer die Geldbörse zücken muss, wenn was nicht gleich von Anfang an geht und es ist sicher nicht paranoid, wenn man das Geld ein bissel zusammen hält. Wenn Du es aber wirklich ausgeben willst, dann hilf doch Kiindern in der dritten Welt, statt unnötig Hardware zu kaufen.
Zitat:
aber doch bitte nicht für Multimedia-Anwendungen. Und davon reden wir hier.
Naja, dann lies Dir mal den Thread hier bitte etwas genauer durch, ich habe es grad gemacht und habe das Gefühl, dass Du der einzige bist, der davon redet. Ich habe da auch einer andere Einstellung dazu, aber das wäre dann gänzlich offtopic.