Wie starte ich Xubuntu 6.06 nach Installation?
Nach problemloser Installation des Betriebssystems hat es sich ebenso problemlos Erweiterungen aus dem Netz geholt.
Nach Neustart verlangte es einen Login ("oem" + Pastwort).
Auch das wurde angenommen, startet aber nicht wie in der Anleitung versprochen im Grafikmodus, sondern fordert im Textmodus mit "oem@Computername:~$" eine Eingabe.
Welche?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Randolf vom 04.10.2019, 21:04 Options
startx
Antwort 2 von stefanix vom 04.10.2019, 21:05 Options
Tippe mal "startx" ein. Poste eventuelle Fehlermeldungen
Antwort 3 von Aquarelle vom 05.10.2019, 03:24 Options
Zitat:
-bash: startx: command not found
Mit dieser Eingabe komme ich leider nicht weiter.
Aber ich danke für die Versuche.
Antwort 4 von winwix vom 05.10.2019, 08:19 Options
Hi!
>startet aber nicht wie in der Anleitung versprochen im Grafikmodus, sondern fordert im Textmodus mit "oem@Computername:~$"
Welche Fehlermeldungen erscheinen beim Booten? Eventuell startet gdm auf Grund von Problemen mit der Grafikkarte nicht. Falls eine Verbindung zum Internet besteht würde ich mir zuerst den mc mit "apt-get install mc" auf die Platte packen, damit zum Editieren wenigstens ein einfacher Editor und Filemanager zur verfügung steht.
Aber warum willst du die 6.06 installieren? Das würde nur Sinn machen wenn deine Hardware schon etwas älter ist.
Es ist besser wenn du wärend der Installation zunächst auf die Aktualisierung verzichtest und statt dessen versuchst X ans laufen zu bekommen. Erst nach dem die grafische Oberfäche verfügbar, ist würde ich das System aktualisieren.
winwix
Antwort 6 von Aquarelle vom 05.10.2019, 08:53 Options
Danke für eure Ratschläge.
Genau aus dem Grund, dass es ein älteres Gerät ist, habe ich mich penibel an
diese Anleitung gehalten.
Ich denke auch, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, ob wohl diese doch eigentlich ein gängiges Modell ist.
Wie komme ich nun bei meinen Zugangsversuchen zu Linux weiter. Ist ja ziemlich geheimnisvoll.
Antwort 7 von Zemmel vom 05.10.2019, 09:08 Options
Hi !
Vielleicht hast du während der Installation bei der Konfiguration des X-Servers was falsch gemacht.
Probier mal:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Gruß
Klaus
Antwort 8 von Aquarelle vom 05.10.2019, 09:28 Options
Damit komme ich schon einmal weiter, Zemmel.
Danke.
Ich versuche nun die Grafikkarte automatisch erkennen zu lassen.
Ich soll aber einen gewünschten X-Server-Treiber auswählen.
Welche ist denn der richtige für eine GeForce2-Karte?
Antwort 9 von Aquarelle vom 05.10.2019, 09:45 Options
Ich habe nun den Vorschlag "nv" bestätigt und dann folgt eine Reihe von Abfragen bis hin zu Keyboard, Maus usw., die ich alle bestätige (Woher soll ich auch die richtigen Antworten wissen?) und lande wieder bei der ursprünglichen Meldung: "oem@..."
Was nun?
Antwort 10 von Zemmel vom 05.10.2019, 10:16 Options
Hi !
Hast du tatsächlich eine OEM-Installation gemacht ?
Warum nur ?
Mach mal - wie in dem Link aus Antwort 5 beschrieben:
sudo oem-config-prepare
Dann Neustart...
(oder brauchst du den oem-Benutzer noch??)
Gruß
Klaus
Antwort 11 von stefanix vom 05.10.2019, 10:16 Options
Startet die Xubuntu CD als Live-System?
Antwort 12 von Zemmel vom 05.10.2019, 10:20 Options
Hi !
Zitat:
Startet die Xubuntu CD als Live-System?
Wenn tatsächlich eine OEM-Installation gemacht wurde, geht das nur mit der Alternate-CD. Die läuft nicht als Live-System - ist nur zur (textbasierten) Installation gedacht.
@Aquarelle:
Aber die Idee ist gut.
Hast du vielleicht noch eine Xubuntu-Desktop-CD ?
Dann könnte man mal testen, ob Xubuntu vielleicht Probleme mit deiner Grafikkarte hat.
Gruß
Klaus
Antwort 14 von Randolf vom 05.10.2019, 10:30 Options
Zitat:
Aber warum willst du die 6.06 installieren? Das würde nur Sinn machen wenn deine Hardware schon etwas älter ist.
Blödsinn!
Antwort 15 von Aquarelle vom 05.10.2019, 10:30 Options
Zitat:
Hast du tatsächlich eine OEM-Installation gemacht ?
Warum nur ?
Weil ich von Linux gar keine Ahnung habe
und einen Versuch starten wollte
und mich vorher im Netz etwas eingelesen habe
und mir die oben benannte Anleitung am meisten zusagte.
Nun habe ich aber zwischenzeitlich eine ältere Ubuntu-Version aufgespielt (4.10) und damit komme ich anscheinend klar, bin gerade damit im Netz.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich gerade in Bezug auf Linux wieder auf euch zurück kommen darf, z.B. mit der Frage: "Wie aktualisiere ich das aufgespielte Ubuntu-System und aller vorhandenen Programme?"
Antwort 16 von _ricola_ vom 05.10.2019, 10:33 Options
Install in textmode - Installiert ein komplettes System. Diese Option ist die Standard-Installations-Methode.
sicher besser und vollständiger als die OEM, kannst ja nochmals testen mit text-installation wenn du zeit und lust hast
Antwort 17 von Aquarelle vom 05.10.2019, 10:36 Options
Ich hoffe, ich darf hier weiter fragen ohne einen neuen thrad eröffnen zu müssen:
Der in Ubuntu 4.10 angebotene Firefox ist veraltet und in Englisch.
Könnt ihr mir an diesem Beispiel aufzeigen, wie ich aktualisiere?
Bin gespannt, ob und wie das geht.
Antwort 18 von stefanix vom 05.10.2019, 10:44 Options
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Antwort 19 von stefanix vom 05.10.2019, 10:47 Options
Warum lädst du dir nicht einfach eine aktuelle Xxubuntu-Desktop-CD herunter und installierst ein aktuelles System. Du brauchst ja noch nicht einmal Daten zu sicher, da du sowieso gerade neu installiert hast, allerdings eine uralte Version.
Antwort 20 von Aquarelle vom 05.10.2019, 10:53 Options
Und wo gebe ich diese sudo-Befehle ein?
Ich bin ja jetzt, ganz Windows-trainiert, im Grafik-Modus.
Aber für die sudo-Eingaben brauche ich doch sicher eine Konsole.
Bin jetzt so Einiges durchgegangen, habe aber eine solche nicht gefunden.
Heißt die nur anders?