online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Joshuan vom 17.06.2020, 13:51 Options

Lösung

Welches Xubuntu Image installieren?

Also mein erster Versuch Xubuntu zu installieren hat nicht geklappt. Ihr könnt ruhig lachen: Ich war so blöd und hab versucht die 64 Bit Version auf einen 586 zu schrauben. :-) Ging nicht. Damit es beim nächsten Mal besser funzt hab ich gedacht ich informier mich mal bei Ubuntu Wiki. Da hab ich gesehen es gibt auch eine Serverversion. Mein PC soll kein Server werden aber ich lade viel runter. Meistens mit PHP Scripts. Oft mit 20 Stück gleichzeitig. Ich frag mich ob dafür vielleicht auch der serveroptimierte Kernel gut ist?
Ausserdem wär der Vorteil das da gleich LAMPP dabei ist. Das wollte ich sowieso installieren. Nicht wirklich wegen den Servern aber vor allem wegen den ganzen Sachen wo noch dabei sind.
Oder vielleicht auch die Frage andersrum: Was kann denn der Serverkernel schlechter als der normale?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.06.2020, 14:22 Options

Zitat:
Ich frag mich ob dafür vielleicht auch der serveroptimierte Kernel gut ist?

nein, nein - du nimmst die i386 desktop variante ;)

im übrigen kannst du aus jedem linux alles machen: wenn dir später danach ist kannst du noch gern X abschießen (oder statt Xfce: openbox bzw. fluxbox nutzen) und einen angepassten kernel nehmen und sonstige anpassungen vornehmen.

aber zunächst ist die desktop variante die richtige.. das hat mit den php scripten herunterladen auch nicht viel zutun ;)

Zitat:
das da gleich LAMPP dabei ist. Das wollte ich sowieso installieren

ich nehme an auch nur zum testen und basteln, nicht für den serverbetrieb? dann kannst du das einfach nachinstallieren - kein problem.

Zitat:
aber vor allem wegen den ganzen Sachen wo noch dabei sind.

wenn du genau weißt was du willst brauchst du auch nur diese sachen installieren!

Zitat:
Was kann denn der Serverkernel schlechter als der normale?

ich weiß jetzt garnicht ob bei der ubuntu server variante ein anderer kernel verbacken ist - an sich ist hauptsächlich die softwaregrundausstattung eine andere - aber wenn dann ist der kernel eher auf datendurchsatz als auf latenz ausgelegt: das gegenteil wäre ein kernel der auf echtzeit ausgelegt ist (z.b. distros für musik/video bearbeitung). die desktop varianten liegen irgendwo dazwischen.
allerdings dürfte das in den neuen kernels irrelevant sein, denn der neue scheduler (CFS) kann im betrieb solche sachen umschalten..das wird an sich nicht mehr vor dem kompillieren festgelegt, sondern ist eine softwareeinstellung..

ausserdem dürften beim serverkernel allemöglichen traffic shaper/scheduler als module vorkomilliert sein - das brauchst du im leben nicht ;)

Antwort 2 von Joshuan vom 17.06.2020, 15:48 Options

Ok. Danke. Erstmal da waren einige Wörter die du benutzt hast die ich noch nie gehört hab. Ich hab versucht danach zu Googlen aber ich weiss nicht ob ich es richtig kapiert habe. Also sorry wenn ich vielleicht blödsinn rede.

Zitat:
das hat mit den php scripten herunterladen auch nicht viel zutun ;)

Sorry wenn ich da nochmal nachfrage aber vieleicht verstehst du mich falsch. Ich lade nicht PHP Scripts runter sonder ich starte 20 PHP Scripts gleichzeitig die dann stundenlang tausende von Dokumenten aus dem Inet laden.

Zuerst dachte ich das vielleicht dieser optimierte Kernel - und bei dem Wiki steht das der für Server optimiert ist - gut ist wenn man viele parallele Downloads hat. Das war die Idee warum ich darauf gekommen bin. Aber weil meine Downloads klein sind (meistens nur wenige Kilobyte pro Dokument) ist vielleicht sogar die Latenz viel wichtiger als der Datendurchsatz? Keine Ahnung.

Zitat:
wenn du genau weißt was du willst brauchst du auch nur diese sachen installieren!

Ich brauche eigentlich viel davon. Aber manches nur selten wie zum Beispiel den Apache. Das gute an XaMPP ist halt das man nichts konigurieren muss. Der Nachteil ist halt das man dumm bleibt und nie das Konfigurieren lernt! *lach*

Antwort 3 von Jaja vom 17.06.2020, 17:20 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
ich starte 20 PHP Scripts gleichzeitig die dann stundenlang tausende von Dokumenten aus dem Inet laden.

ja da KÖNNTE ein auf server getrimmtes linux evtl. leicht besser abschneiden, aber wenn überhaupt, dann minimal: es kommt für ein server os auch darauf an, viel viele verbindungen gleichzeitig zu halten und die (per traffic shaping o.ä.) zu verwalten.
da kommst du aber mit deinen scripten nicht ran - das läuft auf nem desktop linux auch so 1a.

Zitat:
Das gute an XaMPP ist halt das man nichts konigurieren muss. Der Nachteil ist halt das man dumm bleibt und nie das Konfigurieren lernt! *lach*

naja.

also es gibt speziell zu ubuntu (xubuntu hier 1:1 = ubuntu) viele anleitungen bezüglich dieser dienste und deren kombination - schaust du bei ubunuusers.de. aber auch sonst kannst du ohne große änderungen (halt die pfade zu den config files anders, apt-get statt irgendwas anderes oder quellen nutzen usw.)alles dazu von anderen linux distris und anleitungen übernehmen.

als vorschlag: du installierst nacheinander die sachen dann, wenn du sie wirklich brauchst.. ;) dann passt dein traumsystem am ende auch auf ne dvd *lach*.

Antwort 4 von Jaja vom 17.06.2020, 17:21 Options

Zitat:
ubunuusers.de

meh.. ubuntuusers.de

Antwort 5 von Joshuan vom 18.06.2020, 14:02 Options

Zitat:
dann passt dein traumsystem am ende auch auf ne dvd *lach*.

Im Moment bin ich erst mal froh wenn ich Linux überhaupt halbwegs zum Laufen bringe. Ich bin kein PC Profi.

Die zweite Installation hab ich auch verbockt. Ich dachte das wär so wie bei SUSe. Jetz hab ich irgendwie nen falschen Benutzer an der Backe und noch ein paar Probs mehr. Naja wenigstens bootet er schon mal. Zum glück teste ich ja erstmal nur. Aber es ist der erwartet schwere Gegner.

Enttäuscht bin ich von der Bootzeit. 3 min wäre zum arbeiten nicht zu tolerieren und fühlt sich nicht schneller an als bei SUSE 9 (3:45 min). Da hätte ich mehr erwartet von dem X Ding gegenüber KDE.

OK. Dann werd ich mal in dem Wiki rumstöbern. Nicht wegen der Dienste sondern wegen Adam und Eva. ;-)

Antwort 6 von Jaja vom 18.06.2020, 14:07 Options

??

wie jetzt 3 minuten boot zeit? hast du es installiert oder fährst du die ganze zeit die live cd?

bei meinem duron 800MhZ mit 256MiB speicher laptop fährt xubuntu unter 1 minute hoch..

und wie jetzt falscher benutzer?

ich weiß ja nicht was du machst, aber normal drückst auf "installieren", beantwortest ein paar simple fragen (wohin, wie heißt du, welche zeitzone) und dann läuft das.. ;)

Antwort 7 von Joshuan vom 18.06.2020, 15:04 Options

Ja so ist das halt. Für den Profi ist es eine Autobahn für den Laien nur unbefestigtes Gelände. Er hat gesagt ich soll einen Benutzer anlegen und ich dachte das wär ein ganz normaler und das root Passwort fragt er dann noch später. Jetzt ist es aber anscheinend doch ein Admin. Wie ich in der Install Anleitung gelesen hab (Ja, sorry ich hätt es vorher lesen sollen.). Da passt halt der Name "User" nicht so richtig. Komisch is aber wieder das ich immer sudo mit Passwort eingeben muss wenn ich was machen will. Naja das wird sich bestimmt alles später noch aufklären.

Mein PC ist ein AMD 350 MHz. Ich glaub der Name ist K6. Auf jeden Fall Pentium II Klasse. Speicher ist auch 256MB. Und die CD hab ich raus genommen! ;-)

Antwort 8 von --Samba63-- vom 18.06.2020, 16:10 Options

It's not a bug -> it's a feature ... noch dazu ein recht Gutes.
Wenn Du dauerhaft einen Root haben möchtest, starte mit sudo xterm eine Root-Shell.

Ein gewöhnlicher Anwender benötigt nicht wirklich einen Root und kommt mit dem sudo-Verfahren immer zurecht. Zudem ist das System dadurch viel sicherer.

Ich kann diese Root-O-Manie nicht wirklich nachvollziehen.

Antwort 9 von Jaja vom 18.06.2020, 16:30 Options

@samba

hi ;)

@Joshuan

ich glaube du denkst einfach zu viel nach...

na gut, wenn dein system soo alt ist, wäre noch eine stufe in der usability zurück, aber auf dem wege zu mehr geschindigkeit der fesnstermanager openbox oder fluxbox. es gibt noch mehr, aber bei den beiden kann ich zumindest helfen ;)
im gegensatz zu xfce4 sind das nur fenstermenager, keine desktop enivroment.
d.h. du must dich dann alleine darum kümmern, eine taskbar zu haben (z.b. pypanel) oder symbole auf den desktop legen zu können usw.. die sind halt pur zu genießen, aber da biste dann schon a bissl in der freakigen ecke. macht aber auch spaß.

wie sauch immer ich denke das wär jetzt aber nicht das richtige für dich.

Zitat:
ich soll einen Benutzer anlegen und ich dachte das wär ein ganz normaler

ist auch ein ganz normaler, aber er hat das recht ein superuser auf zeit zu werden, per sudo oder durch die grafische variante gksudo - die kennst du , das ist dann wenn du dein passwort eingeben musst.

es ist etwas verwirrend, geb ich zu: xubuntu (un alle anderen ubuntu varianten) sind erstmal so eingestellt, das das root passwort immer gleich deinem benutzerpasswort ist. und wenn du mehrere benutzer anlegst? ja, nur einer hat standardmäßig das recht, mit sudo root auf zeit zu werden.. nämlich der, den du bei der install eingerichtet hast. auch den anderen kannst du das recht dazu geben, doch das root passwort ist dann deren passwort, wenn diese eingeloggt sind. ;) toll, ne?

du kannst aber per

sudo passwd root

das root passwort dauerhaft auf eines festlegen, welches nicht deinem/den anderen benutzernamen-passwort gleicht.

damit gibts nu keine verwirrung mehr und du kannst problemlos dich als root anmelden (ganz ganz ganz schlechte idee, das geht sonst nicht und das ist gut so!) und allen angelegten benutzern das recht geben, sich per sudo in die göttliche liga aufzuschwingen, wenn sie dieses eine passwort dann kennen.

Zitat:
Komisch is aber wieder das ich immer sudo mit Passwort eingeben muss wenn ich was machen will.

ich dnk du hast es nun schon verstanden: wenn man wichtige sachen am system ändern will, muss man root sein oder dessen rechte haben.

root werden solte keiner (also nicht als root anmelden), aber mal kurz die rechte haben - kurz mal gott sein - das macht sudo bzw. gksudo nach passworteingabe.
das es HIER so eingestellt ist, das rootpasswort=benutzerbasswort ist eine nettigkeit, aber wie oben beschrieben leicht zu ändern.

aber wenn du weist wieso weshalb warum brauchst des glaube uich nicht ändern - das verhalten ist so ganz gut durchdacht.. ;)

es ist ja immer so mit dingen die man nicht kennt: erstmal nix groß ändern, denn die leutz die es so gemacht haben haben sich doch viel dabei gedacht - und deine probleme sind auch nicht neu, weshalb hier fpür dich erstmal NICHTS einen fehler darstellt... ist alles gute absicht.

Antwort 10 von Joshuan vom 20.06.2020, 11:43 Options

Ok. Jetzt wo ich aufgeklärt bin find ich das auch besser als bei SUSE. Hauptsache es gibt eine Root Shell. Mehr brauch ich nicht. Ausser mir ist auch keiner Root. Das ist in Ordnung.

Ok das BS was ich grade mache ist nicht für den PC sondern für ein 2200+. Da reicht die Kraft bestimmt aus. Der "Kleine" soll mein PC zum testen und für Onlinesachen mit propriäteren Clients sein. Die sind nähmlich auf dem anderen verboten. Google hat mir erzählt das man vielleicht DSL installieren kann. Das ist auch mit dieser Fluxbox. Bei Wikipedia steht es ist ein kompletter Desktop. Also ist da Taskbar und Clipboard usw. wohl schon dabei. Aber das Beste: Man kann Wine nachinstallieren!

Super vielen Dank für eure Tipps. Das Linux Forum hier ist echt super cool!

Antwort 11 von Jaja vom 20.06.2020, 12:01 Options

Zitat:
Super vielen Dank für eure Tipps. Das Linux Forum hier ist echt super cool!

freut mich ;)

Zitat:
Google hat mir erzählt das man vielleicht DSL installieren kann

ob nun fenstermanager , desktop enviroment oder garkein xserver - das hat mit dsl und anderen dingen nix zutun. oder meinst du die distribution DSL (damn small linux)?

stell dir das vor wie einen baukasten, und du kannst (in gewissen grenzen, es muss schon passen) einfach bauteile austauschen oder weglassen..

für den netwerkmonitor z.b. brauchst nur das nm-applet zu starten, welches sich dann in die taskleiste (in welche du willst) oder andere systray lösungen (ohne taskbar) einnistet. du kannst dein netzwerk aber auch "von hand" per ifconfigeinrichten - im falle von wlan über iconfig und wpa_supplicant. alles nicht das ding ;)

Zitat:
Das ist auch mit dieser Fluxbox. Bei Wikipedia steht es ist ein kompletter Desktop. Also ist da Taskbar und Clipboard usw. wohl schon dabei.

naja - fluxbox ist definitiv ein fenstermanager, keine DE. da gehört noch mehr dazu als nur ne taskbar.
aber du / wikipedia hast schon recht, es ist ein wenig mehr, ja. aber das ist garnicht so toll, denn es stört ein wenig das modulare prinzip! ausserdem hält sich fluxbox nicht wirklich an alle wichtigen standards der freedesktop.org, welche eben regeln aufstellt für alles was mit xserver und grafischer oberfläche zutun hat damit das alles schön zusammen passt.
bei fluxbox stellen sich echten fricklern die haare auf ;) dafür ist es etwas, aber nur etwas leichter zu konfigurieren als z.b. openbox. doch wenn du das proieren möchtest empfehle ich dir dennoch openbox, denn die anfangsschwierigkeiten hast du soundso - aber dann wenigstens gleich mit sinn.

Zitat:
Aber das Beste: Man kann Wine nachinstallieren!

wie schon oben beschrieben hat das nix mit der grafischen oberfläche zutun, es kommt eher darau an ob deine distribution das wine paket zur verfügung steht und wie gut es auf anhieb funktioniert. das hat debian/ubuntu ganz gut hinbekommen... ;)

aber ganz ohne grafische oberfläche / x.org macht wine natürlich wenig sinn, da die allermeisten win programme eine gui brauchen ;) gehen würde es aber auch in der konsole mit win programmen, die nur text ausgeben..

Antwort 12 von Joshuan vom 24.06.2020, 21:36 Options

Ja DSL=Damn Small Linux. Ich hab noch überlegt soll ich es ausschreiben oder nicht. Sorry mein Fehler!

Was ich sagen wollte bei DSL ist ein Desktop dabei. Nicht nur Fluxbox. Aber als Laie hätt ich nicht gedacht das man auf so ein extrem geschrumpftes Linux trotzdem alles draufmachen kann was man will. Man muss nur den Debian Paket Dienst freischalten.

Irgend wann probier ich auch mal ganz ohne aus. Vor kurzen hast du was von Links2 oder so geschrieben und ich hab bei Wikipedia gesehen das der auch in der Konsole Grafik kann. Meistens brauch ich sowiso nur einen Browser als Grafikprogramm.

Antwort 13 von Jaja vom 25.06.2020, 09:37 Options

Zitat:
Irgend wann probier ich auch mal ganz ohne aus.

ohne paketdienst? du bist ja des wahnsinns.. ;)

so eine paketverwaltung hat ja nicht nur die aufgabe dir die software bequem ins haus zu holen, nein sie sorgt viel wichtiger dafür abhängigkeiten autiomatisch aufzulösen (da gibt es zahlreiche und auch schwierige). ausserdem kannst du darüber auch software deinstallieren, was auch nicht unwichtig ist..
dann geht es noch um die pakete im repsository, die speziell für deine distribution gemacht sind.
da stimmen dann die pfade und auch die konfiguratonsdateien sind halbwegs sinnvoll vorkonfiguriert.
und noch ein feature, das win user vermissen: die software kann über die paketverwaltung automatisch aktualisiert werden - jede software! da ist das ms update doch ein witz ;)

wenn du das nicht nutzt, hast du schon einige probleme.. das macht keinen spaß, glaub mir.
natürlich gibts machmal software, die nicht im repository vorliegt und selbst kompilliert werden muss. zumeist ganz einfach über ./configure; make; make install.
doch das ist zu vermeiden wo es nur geht - das macht das system inkonsistent, da die paketverwaltung nix von der software weiß!

naja, es gibt dennoch kleine softwareverwaltungen, die dir auch bei selbstkompillierter software hilft, zumindest beim deinstallieren..

es gibt eine einzige "distribution" - die eigentlich keine ist sondern nur eine anleitung - LFS (linux from scratch) die prinzipbedingt keine paketverwaltungbeinhaltet, aber dennoch eine vorschlägt (oben angesprochene verwaltung selbstkompillierter software).

Zitat:
Links2

Zitat:
Meistens brauch ich sowiso nur einen Browser als Grafikprogramm.

schwieriges thema:

also links2 (und andere) ist ein webbrowser für die kommandozeile. er nutzt so erstmal nur die 80x25 zeilen die die kommandozeile bietet. das auch farbig und auch teilweise mit javascript unterstützung. unter dem xserver oder mit framebuffer unterstützung können auch mehr zeilen/spalten text dargestellt werden.

diese browser sind EXTREM schnell, da das rendern der webseite nahezu 0 zeit braucht.

aber: bilder anzeigen ist so erstmal nicht, also wird dein anspruch in der richting erstmal enttäuscht. es gibt aber eine möglichkeit, grafik (sogar videos) ohne x server in der konsole anzuzeigen. das paket nennt sich directfb (direct framebuffer).

ohne das jetzt auszuführen (weil das sehr viel wäre) magst du mir bitte glauben das dies zur jetzigen zeit KEINE lösung für dich darstellt.. lass es einfach - ausserdem: links2 würde auch damit nicht direkt bilder anzeigen, sondern es gäbe dafür einen extra viewer.
ich nuzte links2 wenn ich per ssh shell auf einem anderen rechner bin - habe ja nur die konsole. andererseits nutze ich es auch wenn ich nur schnell was bei google suchen will, da es schneller geht einfach "links google.de" einzutippen als den firefox zu starten und dann in die adressleiste zu klicken, dann was einzugeben und dann enter zu drücken (2x wechsel von tastatur zu maus und vice versa).

du kannst das jetzt ja schon ausprobieren und einfach links2 nachinstallieren..

Antwort 14 von Joshuan vom 03.07.2020, 17:48 Options

Zitat:

ohne paketdienst? du bist ja des wahnsinns.. ;)

Nein sorry ich meinte ohne Desktop. Für das Administrieren braucht man sowieso die Konsole. Das habe ich jetzt gemerkt. Weil DSL schon beim zweiten Booten eingefroren ist und nach Reset nicht mehr booten wollte habe ich nach der zweiten Installation gleich ein Image davon machen wollen. Zur Sicherheit, falls es wieder abschmiert. Jedenfalls hab ich das mit partimage und Knoppix probiert, aber es ging nicht. Die Festplatte war nicht schreibbar (hat Partimage gesagt). Aber ich hatte sie schreibbar gemacht. Auf dem Desktop von KDE. Und KDE hat auch angezeigt sie ist schreibbar. Dann Gegoogelt, dann in die Konsole und mount eingegeben. Antwort: Festplatte "ro". Egal was ich bei KDE gemacht hab ich konnte schreibbar einschalten und ausschalten aber mount sagte immer "ro". Ok dann hab ich mit mount "rw" gemacht. Dann ging es. Aber KDE zeigte immer noch an "nicht schreibbar". Auch nicht wenn ich Desktop refresh gemacht hab. Da merkt man halt das Linux und KDE nicht aus einer Hand kommen. Also ich verlasse mich bei solchen Adminsachen in Zukunft lieber auf die Konsole.

Ohne Paketmanager kommt jetzt aber vielleicht doch leider auf mich zu. Siehe meine nächste Frage hier im Forum.

Du hast recht das mit links2 habe ich falsch verstanden. Mein Fehler. Ich dachte schon man sieht da auch Bilder. Aber vielleicht probiere ich es später trotzdem mal aus.

Zitat:
den firefox zu starten und dann in die adressleiste zu klicken

Ja das ist tierisch nervig. Das ist ein Grund warum ich keine Startseite habe. Wenn man Startseite=about:blank macht dann kommt der Cursor automatisch!

Antwort 15 von Jaja vom 03.07.2020, 20:05 Options

Zitat:
habe ich nach der zweiten Installation gleich ein Image davon machen wollen. Zur Sicherheit, falls es wieder abschmiert.

image machste am besten hardcoremäßig mit dd: "dd if=dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=2M" du ersetzt sda1 mit deiner quellpartition oder ganz ohne zahl dahinter für die ganze platte. beim ziel (of=) genauso, kannst aber auch ne datei angeben.. dd kopiert low level, d.h. mit dateisystem und so weiter.. bei ganzen platten auch mit MBR. wenn du auch festplattenfehler (defekte sektoren) ausbessern willst nimmst du dd_rescue.

Zitat:
Da merkt man halt das Linux und KDE nicht aus einer Hand kommen.

ah - nee das hat andere gründe, egal. besser is du machst solche sachen in der konsole, das is richtig. übrigens is linux nur der kernel, der rest is grötenteils GNU userland. das wegen nennt man ein volles system besser GNU/linux.

Zitat:
Ja das ist tierisch nervig. Das ist ein Grund warum ich keine Startseite habe.

hab nicht erwähnt, du kannst firefox auch in der konsole mit z.b. "firefox www.google.de &" starten - mit dem & verschwindet der prozess im hintergrung (wird zum job). die konsole is dann wieder frei. ohne dem & kannst du aber nett den warnungen zugucken, die ff während des betriebes auswirft..