@samba
hi ;)
@Joshuan
ich glaube du denkst einfach zu viel nach...
na gut, wenn dein system soo alt ist, wäre noch eine stufe in der usability zurück, aber auf dem wege zu mehr geschindigkeit der fesnstermanager openbox oder fluxbox. es gibt noch mehr, aber bei den beiden kann ich zumindest helfen ;)
im gegensatz zu xfce4 sind das nur fenstermenager, keine desktop enivroment.
d.h. du must dich dann alleine darum kümmern, eine taskbar zu haben (z.b. pypanel) oder symbole auf den desktop legen zu können usw.. die sind halt pur zu genießen, aber da biste dann schon a bissl in der freakigen ecke. macht aber auch spaß.
wie sauch immer ich denke das wär jetzt aber nicht das richtige für dich.
Zitat:
ich soll einen Benutzer anlegen und ich dachte das wär ein ganz normaler
ist auch ein ganz normaler,
aber er hat das recht ein superuser auf zeit zu werden, per sudo oder durch die grafische variante gksudo - die kennst du , das ist dann wenn du dein passwort eingeben musst.
es ist etwas verwirrend, geb ich zu: xubuntu (un alle anderen ubuntu varianten) sind erstmal so eingestellt, das das root passwort immer gleich deinem benutzerpasswort ist. und wenn du mehrere benutzer anlegst? ja, nur einer hat standardmäßig das recht, mit sudo root auf zeit zu werden.. nämlich der, den du bei der install eingerichtet hast. auch den anderen kannst du das recht dazu geben, doch das root passwort ist dann deren passwort, wenn diese eingeloggt sind. ;) toll, ne?
du kannst aber per
sudo passwd root
das root passwort dauerhaft auf eines festlegen, welches nicht deinem/den anderen benutzernamen-passwort gleicht.
damit gibts nu keine verwirrung mehr und du kannst problemlos dich als root anmelden (ganz ganz ganz schlechte idee, das geht sonst nicht und das ist gut so!) und allen angelegten benutzern das recht geben, sich per sudo in die göttliche liga aufzuschwingen, wenn sie dieses eine passwort dann kennen.
Zitat:
Komisch is aber wieder das ich immer sudo mit Passwort eingeben muss wenn ich was machen will.
ich dnk du hast es nun schon verstanden: wenn man wichtige sachen am system ändern will, muss man root sein oder dessen rechte haben.
root werden solte keiner (also nicht als root anmelden), aber mal kurz die rechte haben - kurz mal gott sein - das macht sudo bzw. gksudo nach passworteingabe.
das es HIER so eingestellt ist, das rootpasswort=benutzerbasswort ist eine nettigkeit, aber wie oben beschrieben leicht zu ändern.
aber wenn du weist wieso weshalb warum brauchst des glaube uich nicht ändern - das verhalten ist so ganz gut durchdacht.. ;)
es ist ja immer so mit dingen die man nicht kennt: erstmal nix groß ändern, denn die leutz die es so gemacht haben haben sich doch viel dabei gedacht - und deine probleme sind auch nicht neu, weshalb hier fpür dich erstmal NICHTS einen fehler darstellt... ist alles gute absicht.