online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Erdbeere01 vom 25.10.2020, 16:47 Options

Xubuntu

Hallo, kennt sich hier jemand mit Xubuntu aus ?
Ich hab das mal auf einem älteren Rechner installiert, aber ich komme damit nicht so richtig klar. Ich finde keine Funktion wie den Windows Explorer, die Systemsteuerung, die Systemverwaltung usw.
Ich kenne schon andere Linux-Versionen wie Kubuntu oder OpenSuse, da ist alles vorhanden. Ich habe bei xubuntu nur den Dateimanager gefunden, da finde ich aber nicht, was ich suche. Ich habe auch schon auf www.ubuntuusers.de geguckt, aber nichts gefunden. Kennt jemand evtl. ausführlichere Websiten ? Bin dankbar für jede Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.10.2020, 16:51 Options

Hallo

h i e r eine Seite, die Dir viel erklärt.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Jaja vom 25.10.2020, 19:29 Options

hi,

na was suchst du denn genau?

Zitat:
Funktion wie den Windows Explorer, die Systemsteuerung, die Systemverwaltung usw.

wenn alles geht, wozu die "systemverwaltung" oder "systemsteuerung"? sowas gibts übrigens auch bei kubuntu nicht wirklich..

unter ubuntu und xubuntu findest du oben eine leiste und dort auch "system".. da findest du alle wichtigen optionen das system betreffend, wobei du diese und viele andere mehr über das terminal ändern kannst.
das wäre sowieso keine schlechte idee für dich, denn diese befehle wären bei jedem gnu/linux und teilweise anderen unixoiden zumindest sehr ähnlich.
kommt eben drauf an, was du verstellen möchtest.

Antwort 3 von Erdbeere01 vom 25.10.2020, 19:55 Options

Das ist ja gerade, diesen Reiter "System" finde ich nicht, da steht nur Applications / Places / (Firefox-Symbol) / (Fragezeichen). Unter Applications finde ich zwar ein Untermenü "System", aber da finde ich nur folgende Möglichkeiten:
Adept Manager
Aktualisierungsverwaltung
Authorizations
Benutzer + Gruppen
Datum + Uhrzeit
Dienste
Freigegebene Ordner
Hardware-Treiber
Hinzufügen/Entfernen
Konsole
Netzwerk
Software-Quellen
Sprachunterstützung
Synaptic-Paketverwaltung
Systemüberwachung

Hab ich alles schon durchprobiert, ist alles nicht das richtige, was ich suche. Ich vermute bald, daß ich eine unvollständige Xubuntu-Version habe. Wo kann man denn zusätzliche Programme runterladen und installieren, bzw. welche brauche ich dafür ? Oder muß ich noch woanders suchen ?

Antwort 4 von Jaja vom 25.10.2020, 20:08 Options

Zitat:
Unter Applications finde ich zwar ein Untermenü "System", aber da finde ich nur folgende Möglichkeiten:

ja sorry mein fehler, das ist das system menü, was ich meinte..

Zitat:
Hab ich alles schon durchprobiert, ist alles nicht das richtige, was ich suche.

ja WAS suchst du denn? für den normalo user ist doch alles dabei, was er wollen würde.

wenn du dem nurzer alle optionen auf diese art und weise bieten willst, die bei gnu/linux möglich sind würde das doch sehr unübersichtlich bzw. unpraktisch. bei suse hat das novell mit "yast" probiert. eine katastrophe..
so sind die dort zufindenden optionen eben die quintessenz dassen, was der typische nutzer am system ändern möchte, aber eben nicht alles.

Zitat:
Ich vermute bald, daß ich eine unvollständige Xubuntu-Version habe.

nee- wenn du xubuntu (oder sonst eine distribution) installierst, ist da zunächst alles dabei, was so für den betrieb und die herstellung der für diese distribution angedachten alleinstellungsmerkmale notwendig ist, aber nicht mehr.. das nennt sich jeos prinzip (just
enough operation system), welchem fast alle modernen distributionen folgen.

Zitat:
Wo kann man denn zusätzliche Programme runterladen und installieren

alles andere installiert man nach. in deinem fall über "Hinzufügen/Entfernen", was sehr benutzerfreundlich ist oder "Synaptic-Paketverwaltung", welche dir ein wenig grundwissen abverlangt, dafür aber auch alle verfügbare software anbietet.
unter "Software-Quellen" solltest du dafür aber mal alle dort aufgelisteten "repositories" ankreuzen, damit dir auch alle software zur verfügung steht. im moment wird bei dir nur das main-repository angekreuzt sein, welches nur softwatre enthält, welche explizit auf diese linux distribution zugeschnitten/getestet wurde und open source ist.. andere repositories enthalten auch closed source pakete oder unvertige software, die aber durchaus nützlich sein kann.

Zitat:
Oder muß ich noch woanders suchen ?

welche xubuntu version hast du denn? 8.04 wäre aktuell, die neue 8.10 kommt aber auch in 5 tagen raus..