Zitat:
Unter Applications finde ich zwar ein Untermenü "System", aber da finde ich nur folgende Möglichkeiten:
ja sorry mein fehler, das ist das system menü, was ich meinte..
Zitat:
Hab ich alles schon durchprobiert, ist alles nicht das richtige, was ich suche.
ja WAS suchst du denn? für den normalo user ist doch alles dabei, was er wollen würde.
wenn du dem nurzer alle optionen auf diese art und weise bieten willst, die bei gnu/linux möglich sind würde das doch sehr unübersichtlich bzw. unpraktisch. bei suse hat das novell mit "yast" probiert. eine katastrophe..
so sind die dort zufindenden optionen eben die quintessenz dassen, was der typische nutzer am system ändern möchte, aber eben nicht alles.
Zitat:
Ich vermute bald, daß ich eine unvollständige Xubuntu-Version habe.
nee- wenn du xubuntu (oder sonst eine distribution) installierst, ist da zunächst alles dabei, was so für den betrieb und die herstellung der für diese distribution angedachten alleinstellungsmerkmale notwendig ist, aber nicht mehr.. das nennt sich jeos prinzip (just
enough operation system), welchem fast alle modernen distributionen folgen.
Zitat:
Wo kann man denn zusätzliche Programme runterladen und installieren
alles andere installiert man nach. in deinem fall über "Hinzufügen/Entfernen", was sehr benutzerfreundlich ist oder "Synaptic-Paketverwaltung", welche dir ein wenig grundwissen abverlangt, dafür aber auch alle verfügbare software anbietet.
unter "Software-Quellen" solltest du dafür aber mal alle dort aufgelisteten "repositories" ankreuzen, damit dir auch alle software zur verfügung steht. im moment wird bei dir nur das main-repository angekreuzt sein, welches nur softwatre enthält, welche explizit auf diese linux distribution zugeschnitten/getestet wurde und open source ist.. andere repositories enthalten auch closed source pakete oder unvertige software, die aber durchaus nützlich sein kann.
Zitat:
Oder muß ich noch woanders suchen ?
welche xubuntu version hast du denn? 8.04 wäre aktuell, die neue 8.10 kommt aber auch in 5 tagen raus..