online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon gast83 vom 02.12.2020, 16:34 Options

TV Karte?

Hallo,

habe auf dem folgenden Gebiet keine Ahnung^^

Also ich würde gerne mir einen Flachbildschirm kaufen und diesen möchte ich sowohl als PC als auch TV Bildschirm benutzen.
Also einmal den PC angeschlossen und im Inet surfen und abends den TV um Fern zu schauen.
Bzw geht das auch, dass ich den Satreciver an den Pc anschließen kann und dann am Pc Tv schauen kann, wobei dafür dann der Pc an sein muss oder?

Kann mir jemand das ein bisschen näher bringen ? :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von paedda1 vom 02.12.2020, 16:47 Options

Hi erstmal,
wenn du den Reciever direkt an deinen Computer anschließt, TV-Karte vorrausgesetzt, muss der Computer laufen, wenn du auch was sehen willst.
Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten zu tricksen.
Zum einen gibt es Fernseher und Computerbildschirme mit jeweils mehreren Anschlüssen, also Scart und VGA (blaues Bildschirmkabel) und noch mehr.
Ich weiß nicht wie es da preislich aussieht, aber wenn du dir sowieso einen neuen kaufen möchtest, kannst du dich da ja mal umsehen.
Die andere Möglichkeit wäre ein Adapter mit dem du deinen Reciever direkt an denen Computer anschlißen könntest, ->sowas zum Beispiel

Da musst du dann aber auch drauf achten, was für Anschlüsse du hast. Hat dein Reciever einen Scartausgang oder einen "Kabelausgang", also mit rundem Stecker.
Den VGA Anschluss haben in der Regel alle Bildschirme, also denke ich dass du damit am besten bedient wärst, wenn nicht einfach mal googlen oder hier nochmal schreiben :)
Gruß
paedda1

Antwort 2 von steffen2 vom 02.12.2020, 16:51 Options

es gibt auch SAT-Receiver mit DVI und/oder HDMI-Ausgang

Als PC Monitor sollte die Auflösung nicht zu klein gewählt werden (nicht zu verwechseln mit der Bildschirmdiagonale)

Fürs TV sehen reicht selbst für sehr große Diagonalen 640*480 Pixel (das gibt es so tatsächlich!!) falls du keine Ansprüche an eine sehr gute Bildqualität legst

Gruß Steffen

Antwort 3 von riese vom 02.12.2020, 17:28 Options

sowas

ist besser.
da kannst fernsehen ohne den pc laufen zu lassen.
mit dvb-T reciever
gibts aber auch für analoges frensehen

adam

Antwort 4 von riese vom 02.12.2020, 17:30 Options