Wie starte ich den PC , wenn strom fließt ?
Hallo,
Ich möchte nur das mein Server sich startet , sobald strom fliesst.
Im Bios habe ich die einstellung nicht , gibt es eine alternative ?
Antwort is Wichtig.
MFG Freakathome
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 30.11.2020, 20:17 Options
Hi
Du kannst eine Brücke in den ATX-Stecker, der zum Mainboard führt, eine Brücke setzten, die dann den Rechner sofort einschaltet.
Die Brücke müsste man zwischen Pin 14 und Masse legen.
(
auf dieser Seite zu sehen)
Nachteil: Das Netzteil geht dann nicht mehr aus (könnte man mit einer Zeitschaltuhr lösen
Mfg Micha
Antwort 2 von Freakathome vom 30.11.2020, 20:21 Options
Ah Ja ^^
Ich Bin dabei voll Noob.
Ich bin Normaler heimanwender mit nem Win 2008 Server.
Ich kenne mich bei solchen umbau sachen net aus .
wie genau geht das `?
Noch Ne Alternative ?
Antwort 3 von Freakathome vom 30.11.2020, 20:25 Options
EDIT: Windows 2003 Enterprise ;-)
Antwort 4 von Freakathome vom 30.11.2020, 20:38 Options
Sry das ich spame ,
-> Hab ein 2000er Bios also von 2000 :-)
Vor Windows 2003 war windows 98 drauf , naja.
Weitere Infos:
1GB Ram
60 GB Platte
1,2 GHZ Prozessor
Antwort 5 von Elefunty vom 30.11.2020, 21:12 Options
hi
oft gibts im bios ne option, die sagt, wenn der rechner saft bekommt, fährt er sich gleich hoch
is ursprünglich dazu da, den rechner autark neuzustarten, falls ma stromausfall war.
ich persönlich würde es so lösen, dass ich an die stromversorgung, entweder n eigener trafo mit brückengleichrichter und pufferelkos oder die +5V standbyleitung des netzteils, ne schaltung setzen würde, die vielleicht 5 sekunden wartet, dann 1 sekunde oder ne halbe n puls abgibt, und dan nix mehr tut. ich bin mir nich sicher, aba das müsste man mit 1 oder 2 NE555 hinbekommen und wenns nich geht, halt n kleinen atmel wie den attiny11 oder so. dieser kurze impuls steuert dann einen transistor oder n relais oder solid-state-relais (halbleiter Relais) oder n analogschalter ala 4016 bzw 4066 an, der dann den einschalter brückt.
je nachdem, wie geschickt man das schafft, kommt man u.U. mit 50ct-1€ aus, jedoch hat man n gewissen zeitaufwand, vor allem wen man keine/wenig ahnung von elektronik/schaltungen/mikrokontrollerprogrammierung hat, jedoch möchte ich nicht über deine fähigkeiten urteilen, musst du selber sehen, was du da so kannst^^
einfach die netzteil-aktivier-leitung zu brücken, halte ich persönlich für weniger gut. Kann nich genau sagen, warum. is halt son gefühl ;).
vermutlich, weil ich Quick&Dirty lösungen hasse, und ich dadrunter alles verstehe, was mit einem handgriff getan ist xD
-nix für ungut-
gruß Ele