Dualboot - keine Auswahl
Moin, moin,
habe eine Dualboot-Konfiguration mit 2000 und XP Pro. Heute ist mir eingefallen, ich könnte für beide BS mal wieder jeweils ein Image aufspielen. Leider ist nun das Auswahlmenu weg. Ich komme zwar in 2000 rein, hab aber keinen Zugang zu XP. Wenn ich in der boot.ini einen zusätzlichen Eintrag dafür vornehme a la
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
dann bekomme ich zwar ein Auswahlmenu beim Start, aber unter XP startet dann ein Win 2000 im abgesicherten Modus! Also: boot.ini ändern allein nützt nix: Wie komme ich an XP?
Sage schon mal: Danke!
bootini
Antwort schreiben
Hallo,
die Zeile
Zitat:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
kann so auch kein XP booten. Sie müsste - vorausgesetzt die XP-Installation befindet sich in der zweiten Partition - eher so aussehen
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(
2)\
WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Gruß
Seven
Antwort 2 von bootini vom 29.05.2019, 21:40 Options
Habs gerade ausprobiert, bekomme aber eine Fehlermeldung:
Windows 2000 (!) konnte nicht gestartet werden, weil die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: system32/config/system.
Sie können diese Datei reparieren usw.
Ich will sie aber nicht reparieren, denn ein funktionierendes 2000 hab ich ja schon...
Übrigens liegt XP in der ersten Partition und ich hab aus der 2 entsprechend auch die 1 gemacht. Und nun?
Danke für weitere Hilfe!
bootini
Zitat:
Übrigens liegt XP in der ersten Partition und ich hab aus der 2 entsprechend auch die 1 gemacht. Und nun?
Hmm, du wirst schon deine Gründe gehabt haben, W2K 'hinter' und nach XP zu installieren - hoffe ich.
W2K überschreibt bei der Installation die Dateien ntldr und ntdetect.com von XP. W2K kennt aber kein XP, kann es also beim Booten nicht finden.
Tu bitte Folgendes:
Kopiere in der Wiederherstellungskonsole die Dateien ntldr und ntdetect.com von der XP-CD(!) auf C:
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdectect.com c:\
x: steht jeweils für den Laufwerksbuchstaben deines CD/DVD-Laufwerks.
Mir ist zwar nicht klar, wie die falschen (W2K) Dateien in dein Image von einem lauffähigen Dualbootsystem gekommen sind, aber dein Problem sollte so zu lösen sein.
Gruß
Seven
Zitat:
copy x:\i386\ntdectect.com c:\
edit:copy x:\i386\ntdetect.com c:\
Antwort 5 von bootini vom 31.05.2019, 07:07 Options
Ok. Bevor ich das mache:
Im Moment sitzt Win 2000 auf C und XP auf F:
Ist es dann richtig, dass ich die beiden Dateien in C lege oder müsste ich sie in F packen?
Danke Dir schon mal, Seven!
Hallo,
unabhängig davon, wo sich XP befindet, diese Dateien gehören in die aktive primäre Partition der Festplatte und das ist bei dir offensichtlich C:.
Mach es mal so, wie Seven es beschrieben hat.
Gruß
Pausenfüller
Zitat:
Übrigens liegt XP in der ersten Partition
Zitat:
Im Moment sitzt Win 2000 auf C und XP auf F:
Ja, wie denn jetzt? Und wo war XP in der ursprünglichen Dualbootkonfiguration? Was war auf C:?
Ich bezweifle nämlich, dass man Images der Systempartitionen einfach lustig auf der Festplatte verschieben kann. Dann stimmen ja die Pfade in der jeweiligen Registry nicht mehr.
Grundsätzlich gehören boot.ini, ntldr und ntdetect.com in die erste primäre Partition, wie der Pausenfüller schon geschrieben hat.
Gruß
Seven
Antwort 8 von bootini vom 02.06.2019, 13:53 Options
So, Seven und Pausenfüller, hab das jetzt so gemacht wie empfohlen und es hat funktioniert! Vielen Dank!
Musste nur ein bisschen Anpassungsarbeit leisten: Beim Booten mit der XP-CD bekam ich nämlich 2 installierte Betriebssysteme auf G (!) präsentiert, einmal im Windows und das zweite im WINNT Ordner.
Kann mich auch dunkel erinnern, dass ich damals Win 2000 upgedatet habe (ja, ich weiß: ist nicht so doll...); wahrscheinlich ist aus der alten Installation der WINNT-Ordner übrig geblieben. Kann ich den jetzt eigentlich einfach löschen?
Und das Rätsel mit den Laufwerksbuchstaben: Ich hab irgendwann mal die Buchstaben geändert. Daher jetzt wahrscheinlich das Problem, dass die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung nicht mit dem tatsächlichen Ort übereinstimmen.
Sollte ich das auch nochmal anpassen oder lassen. Die "richtigen" Laufwerksbuchstaben bekäme ich ja über die Wiederherstellungskonsole raus.
Also erstmal vielen Dank!!!
bootini
Antwort 9 von bootini vom 02.06.2019, 13:58 Options
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Wiederherstellungskonsole zeigte mir die 2 Betriebssysteme auf meiner XP-Partition (G:) und außerdem mein Win 2000-System auf C.
bootini
Antwort 10 von bootini vom 02.06.2019, 23:08 Options
nochmal nach oben...