was würdet ihr machen aufrüsten oder scrott
Hi wollte mal mehrrere meinungen hören ob sich es noch lohnt meine rechner auf zu rüsten. Danke hir ein paar daten :
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP
Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DUALCORE (Was du gucken)
Benutzername Marci
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3076 MHz (23 x134)
Motherboard Name Asus P4T533-C (5 PCI, 1
AGP, 4 RIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Tehama i850E
Arbeitsspeicher 512 MB (RDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/26/02)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6200 AGP
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801BA ICH2 - AC'97
Audio Controller [B-4]
Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82801BA
Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3160023A (160 GB, 7200
RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte QUANTUM FIREBALL CX20.4A
(19 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
( nur für windows )
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI
CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM
GSA-H42L
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
fals noch merh daten erforderlich sind einfach melden.
Danke das ihr es euch durch gelesen habt bitte antwortet bin mir noch et sicher ob ich ihn aufrüste oder nicht er hat mich nie im stich gelassen und lauft ohne mucken. Das einzige was mich traurig macht sind die 512mb RDRAMM ( 2x 256 ) für 2Gb würde ich ca 900€
bis 1200€ bezahlen ( meinen infos nach wenn ihr was billigerres habt bitte melden)
Antwort schreiben
Antwort 1 von hendrikw vom 01.06.2019, 13:27 Options
Eine Bremse in Deinem System dürfte die alte Quantum-Platte sein.
Schmeiß die raus oder ersetze sie durch ein aktuelles Modell, wenn Du den Platz brauchst.
Willst Du mehr RAM, kann man Dir angesichts der Preise und geringen Verbreitung von RDRAM nur zu einem neuen Board raten.
Ansonsten kommt es - wie immer - darauf an, was Du mit der Kiste machen willst. Der Prozessor ist ja noch relativ flott. Mit der Grafik kenne ich mich nicht so aus, da ich keine neueren Spiele zocke.
mfg
Hendrik
Antwort 2 von Flupo vom 01.06.2019, 13:28 Options
Ja, Rambus ist teuer. Ich habe 512er Module für um die 200 € gesehen. Da kommt es billiger, wenn du dir ein neues Board (ca. 50 €) plus DDR-RAM (2GB als Kit ca. 70€) kaufst.
Es stellt sich aber die Frage warum du aufrüsten willst wenn die Kiste ohne Mucken läuft.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Teerbaby vom 01.06.2019, 13:35 Options
Uff, ganz schönes Durcheinander.
Also, es kommt ja immer drauf an, was man mit der Kiste machen will.
Und aufrüsten oder neu kaufen ist ein Geld- und Einstellungsfrage.
Zunächst mal würde ich die Quantum-Platte rauswerfen. Die bremst höchstens (hoffe, du hast die nicht mit der anderen zusammenhängen)
Wenn du aufrüsten willst, würde ich mir ein neues günstiges Board und 1-2GB DDR-RAM kaufen. Ansonsten reicht der Rest für den täglichen Gebrauch aus. Du musst nur darauf achten, dass CPU und Grafikkarte noch passen.
Anonsten bin ich ein Verfechter des Neukaufens. Nach 2-3 Jahren lohnt sich das Aufrüsten meist nicht mehr.
Antwort 4 von riese vom 01.06.2019, 13:35 Options
was willst du mit dem system machen ??????
ebayvadder
Antwort 5 von Scorpion-King vom 03.06.2019, 17:18 Options
Erst mal danke das ihr mir geantwortet habt er leuft ohne mucken aber bei den neuern spielen macht er net wirklich mehr mit ( arbeits speicher, Grafik ) gut das mit den rams hab ich mir schon gedacht gut neues bord und gucken das alles was ich hab drauf past. Und die alte Quantum-Platte an die wand genagelt. Danke
Antwort 6 von uwei vom 03.06.2019, 21:04 Options
Wenn du bei ebay billig zu RDRAM kommst, kannst du es auch noch behalten(neues Board, neuer RAM, neues BS, wäre zu überlegen).
Ansonsten kommen deine Probleme zu 90% von der Grafikkarte.
Wenn du das Board tauscht, dann gleich PCIe und eine anständige Grafikkarte.