online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon gf.cad vom 26.05.2019, 14:26 Options

win 3.11 bleibt beim hochfahren hängen

Das blaue Windows für Workgroups ver 3.11 Anfangsbild bleibt stehen und es folgt nichts

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cojo vom 26.05.2019, 17:50 Options

Zitat:
Das blaue Windows für Workgroups ver 3.11 Anfangsbild bleibt stehen und es folgt nichts

welche Dos-Version haste drunter?

welche hardware dahinter?

Da win 3.11 heutzutage etwas betagt ist und meines Wissens nach auch nicht mehr aktualisiert wird, hast du Software die auf Dos (6.x) angewiesen ist?

Cojo

Antwort 2 von franky1909 vom 26.05.2019, 22:29 Options

Hallo ! Versuche mal im Bios die Viruswarnung und sofern Du mittels Startdisk bootest den Smartdrv. zu deaktivieren. Ansonsten überprüfe Deine Voraussetzung zum Betrieb von Win3.11 for Workgroupps, besonders die richtige Fat-Formatierung. Gruss Frank

Antwort 3 von EstronDekal vom 01.06.2019, 22:20 Options

Zitat:
Versuche mal im Bios [...] den Smartdrv. zu deaktivieren.

Also, entweder du meinst, er soll S.M.A.R.T. disablen. Oder du meinst, er soll SMARTDRV.EXE aus seiner AUTOEXEC.BAT (und gegebenfalls CONFIG.SYS) entfernen. Was dann aber, wir erinnern uns kurz an DOS, nichts mit den BIOS-Einstellungen zu tun hat. Und ansonsten ist der zitierte Satz (oder oben im ungekürzten Original zu lesen) dann wohl ein wenig fragwürdig.

Das mit dem FAT kann man dann man überprüfen, und so diverse andere Sachen.
Klappt das DOS ohne Probleme?
Alles möglich, sprich: EMM386, HIMEM und Alternativen?
Was sagt MEM beim Aufruf?
Von Original-Datenträger installiert?
Wie groß sind Festplatte, Arbeitsspeicher?
DOS-Version? (oben auch schon gefragt)

MfG...

P.S.: Ich würde so ein richtiges DOS ja noch jedem Emulator vorziehen. Wozu emulieren? Läuft doch sogar noch auf aktuellen PCs! (Und mehr als HDD, CD, Floppy, USB, Sound und vom BIOS emuliertes braucht man eigentlich auch nicht.)

Antwort 4 von franky1909 vom 03.06.2019, 09:08 Options

Hallo Vorgänger ! Lass dat mal mit dem zitieren und ständigen wiederholen bereits genannter Vorschläge oder Tipps. Ansonsten kann der Threaderöffner selber, das nicht Verstandene nachfragen. Oder bekommste Punkte für jedes Posting und möchtest Du persönlich, dass Deine Beiträge regelmässig zitiert werden. Viruswarnung im Bios und smartdrv. oder von mir aus smartdrv.exe bezieht sich auf die Bootdisk (Startdiskette) oder eventuell installiertes BS auf der HD oder anderen Speichermedium in der besagten autoexec.bat . Wie kommst Du übrigens auf einen Emulator oder sonstige Aussagen, was doch gar nicht der Fragestellung entspricht, zumal sich der Fragesteller bisher noch gar nicht gemeldet hat oder führst Du bei jedem Thread, wo sich der Themenstarter nicht mehr meldet, den für ihm weiter. Ansonsten finde ich Kritik gut, wenn es was bringt und sich auch der Betroffene meldet. Werde mich in Zukunft detallierter ausdrücken. Gruss Frank

Antwort 5 von EstronDekal vom 07.06.2019, 20:09 Options

• *Threadedit*
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
  • Antwort 6 von Ubuntuman vom 17.06.2019, 10:19 Options

Ich kann den Einsatz von DOSEMU nur empfehlen. Es macht keinen Sinn, es als einzelnes Betriebssystem auf Platte zu installieren. Wirklich nicht.