Trotz USB 2.0 "Das gerät könnte eine höhere Leistung erzielen"
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem (und erstaunlicherweise im Forum hier nichts dazu gefunden oder bin einfach zu blöd zum Suchen :P).
An meinem Rechner ist ein externer DVD-Brenner per USB angeschlossen. Nun beschließt mein Windows ab und an, zu behaupten, "das gerät könnte eine höhere Leistung erzielen", wenn ichs denn nur an einen USB 2.0-Anschluss stöpseln wurde.
Mein Board verfügt definitiv nur über 2.0ige USB-Anschlüsse, der Gerätemanager sagt auch brav, es handele sich um einen erweiterten (also schnellen) USB Hostcontroller, und Neuinstallation der USB-Treiber bringt zeitweise die volle Leistung zurück.
Das relevanten Teile des Systems:
- A7N8X-Board wird von Asus nicht mehr offiziell supportet, da (gut aber) alt
- SP 2
- Windoof-Treiber für die USB-Buchsen (Das soll auch so bleiben, da die Original-Boardtreiber noch schrottiger sind und eben kein Support i. S. v. Update mehr zu erwarten ist.)
Sicher kennt doch jemand das Problem - und vllt. sogar eine Lösung - oder bin ich tatsächlich auf Gottes weiter Erde der einzige Ösel, der einen externen Brenner noch dazu per USB nöcher dazu an einen Windows-Rechner anklemmt!? Weiß jemand z. B. ein Treiber-Update (die Microschrott-Seiten geben mir dazu nix)?
Ich sage meinen Dank schon mal für all Eure qualifizierten Antworten!
Antwort schreiben
Antwort 1 von popolli vom 21.11.2020, 21:22 Options
Hmm.... also ich hab das gleiche Phänomen, wenn ich mein Navigationssystem ans Laptop anschließe.
ABER: Ich klick den Quatsch weg, denke mir nix dabei und alles funktioniert wie es soll.....
Antwort 2 von qwertzy0815 vom 21.11.2020, 22:53 Options
Naja, das mag mit Deinem Navi gehen, weil es geringe Datenmengen in den Rechner transportiert. Bei externen Laufwerk führt das zu haufenweise Ärger.
In meinem Fall ist ein Brennen von DVDs nicht mehr möglich, da bei einer Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 0,76-fach das Brennprogramm trotz neumodischster Puffertechnologien regelmäßig leerläuft und einen Rohling nach dem anderen zerschießt. (Und glaub mir, das war eine verlustreiche Schlacht, bis ich überhaupt rausgefunden hab, wo der Fehler liegt.)
Antwort 3 von usbGURU vom 21.11.2020, 23:31 Options
USB ist ein sich selbst kalibrierender serieller Bus.
befindet der controller ( nomen est omen ) dass highspeed nicht geht, da zuviele datenfehler auftreten, schaltet er nen gang runter.
also gönne dir hochwertige kabel, so kurz wie möglich.