online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Hank76 vom 14.06.2020, 13:51 Options

USB - nur noch ein Gerät funktioniert

Hallo!
Bei meinem PC funktioniert nur noch ein USB Anschluss. Ich habe 5, aber immer wenn ich ein zweites USB Gerät einstecke funktioniert die Maus nicht mehr. Ich habe schon alle Anschlüsse durchprobiert, das Problem tritt bei allen USB Anschlüssen auf. Es scheint also so zu sein, dass der Computer keine zwei USB Geräte gleichzeitig mehr mag. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte...??? Blöd ist, dass ich über WLAN und USB ins Netz gehe, d.h. die Treiberaktualisierung ist fast nicht zu machen, weil ich entweder nur Maus oder nur Internet habe.
Wo liegt der Hund begraben. Was kann ich machen.
Danke im voraus!
P.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 14.06.2020, 14:43 Options

Hi!

Gibt es irgendwelche Hinweise im Gerätemanager?

Seit wann tritt das Problem auf? Eventuell nach Anschluss
eines neuen Gerätes?

USB-Treiber de- und neu installieren wäre vielleicht eine Lösung, die ja leider ohne Maus zur Zeit bei Dir nicht geht. Aber Windows bietet doch eine Möglichkeit an, die Maus mit Tastatureingaben zu ersetzen. Ich habe so etwas mal vor langer Zeit machen müssen, es funktionierte. Allerdings nur nach der Devise "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...". Du müsstest mal in der Windows-Hilfe nachlesen, wie das im einzelnen funktioniert.

Snoopie

Antwort 2 von Hank76 vom 15.06.2020, 09:02 Options

Zunächst mal danke!
Nein im Geräte-Manager steht nix und neue Geräte hab ich auch nicht installiert. Ist einfach so passiert. Wobei ich dazu sagen muss, der PC gehört meinem Dad, der sagen wir mal alles andere als Computer affin ist. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass er irgendwas verklickt hat. Wobei man auf diese Ebene beim gewöhnlichen Gebrauch nicht kommt, denke ich. Was brauch ich denn für infos, wenn ich die neuen Treiber runter laden will. Überlege es mit meinem Laptop zu machen und dann per Stick auf den anderen PC zu spielen. Also wie finde ich die passenden USB Treiber...?
THX

Antwort 3 von kasipoasi vom 15.06.2020, 09:20 Options

Moin!
Haste evtl. ´ne ältere PS/2-Maus zur Verfügung?
kasi

Antwort 4 von Snoopie vom 15.06.2020, 10:55 Options

Hi Hank,

wenn alles schon mal funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass die passenden USB-Treiber bei Windows vorhanden sind und nur nach Deinstallation neue installiert werden müssen. Runterzuladen ist da vermutlich nichts.

Das Problem ist eben nur, dass Du ohne Deine USB-Maus navigieren musst. Und das geht wie oben angedeutet auch mit den Tasten. Eventuell müsstest Du die Details dazu auf dem Laptop nachlesen.
Praktisch wäre natürlich auch, wenn Du, wie von Kasi vorgeschlagen, eine PS/2-Maus anschliessen könntest.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von Hank76 vom 15.06.2020, 13:10 Options

Hmmm... hab jetzt die ganzen USB Treiber im Gerätemanager deinstalliert und dann neu gebootet. Hat danach brav wieider alles installiert SIS PCI-zu-USB und SIS 7001. Aber der Fehler ist immer noch da. Habs eben auch nochmal mit nem USB Stick probiert. Der funktioniert auch nicht gleichzeitig mit der Maus. ICh probier jetzt mal ne andere MAus....

Antwort 6 von Hank76 vom 15.06.2020, 13:12 Options

An der Maus liegts auch nicht! Da krieg isch Plaque von!!!!
Schön langsam glaub an ein Hardwareproblem...

Antwort 7 von Snoopie vom 15.06.2020, 13:55 Options

Hi Hank,

Vielleicht ist da tatsächlich ein Hardwareproblem. Etwa derart, dass an den USB-Ports aus unbekannten Gründen einfach nicht mehr genug Strom zum Betrieb der Geräte geliefert wird.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht einen USB-Verteilerhub mit eigener Stromversorgung via Steckernetzteil anzuschliessen und an ihn dann die USB-Geräte. Gibts vielleicht in Deinem Bekanntenkreis einen solchen zum ausleihen und zum ausprobieren?

Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von Snoopie vom 15.06.2020, 13:59 Options

Nachtrag:
Wenn für die USB-Ports eine Steckkarte zuständig ist, wäre vielleicht ein Austausch derselben (die Dinger kosten ja nicht die Welt) eine Lösung.

Snoopie