Defekter Monitor???
Hi alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe den defekten Monitor Vzone 510TF geschenkt bekommen so habe alles ganz normal angeschlossen und der Monitor geht auch an aber er zeigt mir kein Bild an? habe ihn dann auf geschraubt und habe mal geschaut an was es liegen könnte ich habe gesehen das die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber kann nicht genau sagen ob sie jetzt nun geht oder nicht aber ich denke schon? habe auch so ein leichtes Bild auf denn Monitor was leuchtet aber halt kein Bild habe auch schon mit eine starken Taschenlampe gegen den TFT oder LCD Panel geleuchtet aber ich habe auch keine umrisse gesehen weder noch ein Desktop Bild? ich stelle euch noch ein paar Bilder mit rein das ihr euch ein Überblick machen könnt
Ich würde euch Seher dankbar sein wenn ihr mir weiter helfen könntet danke
schon mal im Voraus
MFG kappe23
http://img514.imageshack.us/img514/1260/dsci0174bz4.jpgMonitor von hinten mit allen Platinen
http://img512.imageshack.us/img512/6028/dsci0188eu9.jpgMonitor von vorne angeschaltet leuchtet aber halt kein Bild
http://img389.imageshack.us/img389/141/dsci0182vi4.jpgMonitor von hinten ausgebaut angeschaltet Hintergrundbeleuchtung
http://img380.imageshack.us/img380/2184/dsci0184xp6.jpgMonitor von vorne ausgebaut angeschaltet Hintergrundbeleuchtung
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 15.11.2020, 20:49 Options
Hallo,
ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass da leider nix mehr zu machen ist. Die Ansteuerelektronik ist im Eimer oder gar das Panel selbst. Wenn du nicht gerade über ein passendes Mess-Equipement verfügst und ein Auflicht-Mikroskop (40fache vergrößerung) dann kannst du Eigenreparaturen vergessen. also wegwerfen und neukaufen.
Gruß
Der Doc
Antwort 2 von kappe23 vom 15.11.2020, 22:52 Options
okey danke schon mal für deine schnelle antwort
ja und wie siehts mit der hintergrundbeleuchtung aus ist die so weit in ordnung ?
und noch eine frage kann man vieleicht die platinen austauschen würde das was bringen und wenn ja welche müsste ich austauschen ?
Antwort 3 von Doc-Jay vom 15.11.2020, 23:24 Options
Das wird teurer als einen neuen Monitor kaufen. Und von der Hintergrundbeleuchtung würde ich die hände weglassen, da diese mit Hochspannung betrieben wird, (Leuchtstoffröhre) , die wahrscheinlich auf der platine links erzeugt wird.
Kann das aber nur anhand der bilder nicht feststellen.
Antwort 4 von Doc-Jay vom 16.11.2020, 10:22 Options
Ich habe mir die Bilder nochmal genau angeschaut.
Also links sitzt der sogenannte Inverter, das Teil erzeugt die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung. Das scheint OK zu sein.
Rechts sitzt dre Verstärker für die Lautsprecherchen.
Die Platine in der Mitte ist für die ganze Signalverarbeitung und Bilddarstellung zuständig.
Du kannst diese Platine mal ausbauen und nach kalten Lötstellen untersuchen und Unterbrechungen. Vielleicht ist nur die VGA-Buchse hinüber.
Wenn du lötest dann gaaaanz vorsichtig! Und mit dünner spitze.
Mehr kannst du leider nicht machen, außer die Platine austauschen. aber ob das was bringt....
Der Doc
Antwort 5 von kappe23 vom 16.11.2020, 18:57 Options
okey vielen dank für deine hilfe das bringt mich schon mal weiter ich werde mir es noch mal genau an schaun und dann werde ich entscheiden ob ich denn monitor weg schmeisse und mir ein neun kaufe
danke noch mal
MFG kappe23
Antwort 6 von kappe23 vom 16.11.2020, 21:05 Options
ich hätte da vieleicht noch ne frage und zwar wenn ich denn monitor an und aus mache und dann wieder an machen kommt immer ein weißes schauer bild über denn monitor und dann bleibt er wieder normal dunkel also ein leichtes dunkel bild vielicht eine idee von was es kommen könnet ?
Antwort 7 von Doc-Jay vom 17.11.2020, 20:55 Options
das ist das Flüssigkristall dass sich quasi Initialisiert. Es bekommt also Spannung, wird aber nicht weiter angesteuert
Antwort 8 von kappe23 vom 18.11.2020, 20:24 Options
also sprich der inverter ist okey aber die ansteuerungsplatine im arsch ist das korrekt ?
Antwort 9 von Doc-Jay vom 19.11.2020, 18:42 OptionsLösung
richtig verstanden.