online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon amor vom 07.04.2020, 14:33 Options

Photos von defekter VD retten

Hallo.

Ich habe hier 2 CDs mit Fotos, die ich nicht lesen kann. Die CDs wurden in der Kamera, einer Sony MVC-CD 1000, gebrannt. Sie sollten alle das Format .jpg haben. Allerdings speichert die Kamera die CDs als Multisession-CDs und es kann sein, dass die CD noch nicht fixiert (bzw. finalisiert) ist. Man sieht der CD an, dass sie voll ist. (Man kann ja auf der reflektierenden Seite erkennen, welcher Bereich der CD benutzt wurde.) Der Windows Explorer meldet beim Zugriffsversuch, dass keine CD eingelegt ist. Das Infotool von Nero Express hängt sich auf, wenn man die CD eingelegt hat. Isobuster sagt, die CD sei leer. Mit dem in den Tipps empfohlenen H2cdimage komme ich nicht klar. Bei Heise und in der Readme ist zwar beschrieben, dass man das Programm mit verschiedenen Parametern starten muss, aber ich finde keine Anhaltspunkte dafür, was ich als Para,eter verwenden muss. So soll ich z.B. einen Adapter angeben. Welchen? Wie erfahre ich, was ich dort angeben muss? Außerdem soll ich den Dateinamen angeben. Woher soll ich den wissen? Wenn ich die CD lesen könnte, wüsste ich ihn. Aber dann bräuchte ich das Programm nicht.

Kennt jemand weitere Tools, mit denen man eine Datenrettung versuchen kann?

Friedel ohne Cookie

Antwort schreiben

Antwort 1 von Friedel vom 07.04.2020, 16:11 Options

Hallo.
Inzwischen habe mit folgenden Programmen vergeblich mein Glück versucht:
Zitat:
  • CD DVD Data Recovery - Da muss ich mit dem Windows-Explorer das Laufwerk und den Ordner auswählen, wo die zu rettenden Daten sind. Da die CD von Windows nicht erkannt wird, geht das nicht.
  • h2cdimage - Kann ich nicht bedienen.
  • *Z* - behauptet, es sei keine CD eingelegt
  • IsoBuster - erkennt die CD, behauptet aber, sie sei leer.
  • Stellar Phoenix CDROM - meldet "CD nicht gefunden oder CD völlig verdorben.
  • Dares - soll angeblich Daten von CDs retten können. Aber im Programm erfährt man dann, dass man mit anderer Sorftware ein Image der CD erstellen soll, das man dann mit Dares analysieren kann. Das bringt mir nichts.
  • KProbe2 - zeigt mir beid er ersten CD an, dass die Kapazität 186,5 MB ist (Auf dem Rohling steht 185 MB. Das kann aso stimmen.) Davon sollen aber nur 0,6 MB belegt sein. Mehr kann ich dem Programm nicht entlocken. Die Hilfe zum Programm ist wenig hilfreich. Da steht nur, dass das Programm unter Win98/Me/2000/XP läuft und Freeware ist.

• Weiß jemand noch was anderes?

Antwort 2 von Pausenfueller vom 07.04.2020, 16:40 Options

Hallo Friedel,

für den Fall, dass du diese Beschreibung zum Handling von h2cdimage noch nicht entdeckt hattest --> KLICK

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 3 von Friedel vom 08.04.2020, 01:09 Options

Danke. Diese Anleitung kannte ich noch nicht. Damit kann ich jetzt das Programm bedienen. Aber die CD kann ich trotzdem nicht lesen. Das Programm meldet:
    Zitat:
    ...
    Gesamt: 1 Sektoren, Sektorgröße 2048
    Noch 1 von 1 Sektoren einzulesen.
    0.0% gelesen, 1 fehlen, 100.0% probiert. Lese #1
    0 Sektoren erfolgreich gelesen.
    Damit fehlt noch 1 Sektor im Image.
    Damit endet das Programm.

Antwort 4 von Roxysoft vom 08.04.2020, 06:33 Options

Hi Friedel,
    ich hab' das Programm CDRoller zwar selbst noch nicht getestet, aber lt. Beschreibung soll es auch mit Multisession Discs umgehen können. Vielleicht hilft es ja.

Gruß und viel Glück
    Tommy

Antwort 5 von Roxysoft vom 08.04.2020, 06:35 Options

P.S. Vielleicht hilft auch der Unstoppable Copier

Nochmal, viel Glück
    Tommy

Antwort 6 von KJG17 vom 08.04.2020, 07:27 Options

Moin Friedel,

dann hat deine Kamera vermutlich keine 'normale' CD mit ein paar Bildern drauf gebrannt, sondern eine VCD oder SVCD. h2cdimage kann ausschließlich Sektoren in einer Größe von 2048 Byte finden, auslesen und sichern und davon müsste es auf deiner 185 MB-Disk fast 95.000 geben. Kaum vorstellbar, dass die alle defekt sein sollen, da wird wohl auch ein Versuch mit anderen Laufwerken (eventuell bessre Fehlerkorrektur) nichts helfen.

Die o.a. Videoformate werden in Sektoren der Größe 2352 Byte geschrieben, damit kommt h2cdimage nicht klar. Isobuster aber eigentlich schon, das behauptet aber, dass die CDs leer wären. Irgendwie sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

Gruß
    Kalle

Antwort 7 von Friedel vom 08.04.2020, 11:59 Options

Danke für die Antworten. Das *Z* oben steht übrigens für "K P r o b e" ohne Leerzeichen. Keine Ahnung, warum das zensiert wird. Das Programm ist weder illegal noch anstößig. CDRoller werde ich noch testen. Unstoppable Copier werde ich auch testen, aber laut beschreibung verspreche ich mir nichts davon. Wenn Windows die CD gar nicht erkennt, ist das Programm wahrscheinlich nicht geeignet. Diese Anwendung ist jedenfalls nicht beschrieben.

Antwort 8 von Friedel vom 08.04.2020, 12:01 Options

@KJG17: Doch, die Kamera brennt normalerweie danz normale CDs mit einem Ordner namens Sony MVC oder so ähnlich, darin ist je ein Order für Videos und einer für Fotos.Also keine SVCD oder PhotoCD oder sowas.

Antwort 9 von Mickey vom 08.04.2020, 12:11 Options

Zitat:
    Das *Z* oben steht übrigens für "K P r o b e" / Keine Ahnung, warum das zensiert wird
    Steht/ Wird es sicher nicht, da es 1) auf unserer Liste nicht steht, und 2) es ansonsten unten in deiner Liste in A1 kein 2tes mal als KProbe2 aufgetaucht wäre. Edit: prüf also nochmals die von dir verwendeten Tools.

Gruss,
    Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 10 von Friedel vom 08.04.2020, 14:48 Options

Stimmt. Das ist nicht KProbe. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, welches Programm was gemacht hat. Könnte "C l o n e CD" gewesen sein. Ob das in Deutschland legal ist weiß ich nicht. Jedenfalls geht es damit nicht. (Was natürlich nicht bedeutet, dass ich das Programm besitze oder gar benutzt habe. Höchstens villeicht in meiner Zweitwohnung in Namibia...). Jedenfalls fehlt das Programm in der Liste udn ich weiß, dass es damit nicht geht (woher auch immer).

Antwort 11 von Friedel vom 08.04.2020, 17:53 Options

Und weiter geht's:
    • unstoppable Copier - meldet nur "Kopierte Dateien: 0"
    • CDroller - meldet "keine Disk"

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.

P.S. Danke für das Löschen des falschen Beitrags.

Antwort 12 von franky190X vom 08.04.2020, 18:36 Options

Hallo Stefan ! Kann sein, das ich es überlesen habe, sind die Daten/Fotos im Gerät/durch das Gerät noch lesbar bzw. wurde die Finalisierung dort versucht. Wenn eins von beiden funktioniert, könnte die direkte Überspielung mit der passenen Software zum Gerät möglich sein. Gruss Frank

Antwort 13 von Friedel vom 08.04.2020, 20:55 Options

@franky190X: Du hast es nicht überlesen. Ich hatte es nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es sein kann, dass die CDs nicht finalisiert wurden, aber nicht warum das so ist. Ich habe die CDs natürlich immer erst finalisiert, wenn sie voll waren. Aber ich habe zwischendurch manchmal die CDs gewechselt, wenn die Bilder einen anderen Bezug haben. So habe z.B. eine angefangene CD mit Familienfotos, eine mit Landschaftsaufnahmen aus Namibia, eine Pflanzenfotos usw. Als die Kamera den Geist aufgegeben hat, hatte ich also mehrere CDs im Gepäck, wobei ich nicht bei allen sicher weiß, ob sie finalisiert sind. Die Kamera würde übrigens noch einwandfrei funktionieren, wenn der Brenner noch gehen würde. Aber die Kamera hat sonst keine Speichermöglichkeit. Es steht also kein derartiger Brenner zur Verfügung, mit dem ich das ausprobieren kann. Die Software zur Kamera ist für Win98 und ich habe keinen Rechner mit Win98.