Monitor spinnt
Hallo,
noch eine Frage: Der Monitor meines alten IBM-Thinkpads zeigt eine Art "Nachzeichen", z. B. sieht man beim Mauspfeil die gleiche Pfeilform ein- oder zweimal direkt daneben in Grün; es kann auch passieren, daß er für ein paar Stunden den Dokumentenhintergrund nicht mehr weiß, sondern türkis anzeigt, es flimmert, usw. Ich habe Sorge, daß er mich demnächst ganz "verläßt" und schwarz bleibt.
Könnte das ein Wackelkontakt sein, reine Altersschwäche = nichts mehr zu machen, oder gibt es eine Lösung?
Danke.
IBM-Fan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 06.06.2019, 18:27 Options
Hallo,
da nähere Angaben zum Laptop fehlen, kann das eine, sowie das andere zutreffen. Es können aber vielleicht auch Temperaturprobleme sein.
Ich würde erst mal Prüfen ob die Lüftung richtig funktioniert.
Gruß
Gelmut
Antwort 2 von IBM-Fan vom 06.06.2019, 18:47 Options
Danke. Wie überprüft man denn, ob die Lüftung richtig funktioniert? Es ist ein IBM-Thinkpad X 20, wohl aus dem Jahr 2000/2001.
IBM-Fan
Antwort 3 von Saarbauer vom 06.06.2019, 20:43 Options
Hallo,
da ich das Book nicht im Detail kenne, kann ich dir nur einen allgemeinen Ratschlag geben.
Alle Lüftungsschlitze und - öffnung auf Staub u.ä. überprüfen, vielleicht mal mit Druchluft durchpusten. Wenn die Lüftungskanäle zu öffen sind, dort mal reinsehen.
Aber vorsicht mit dem auseinanderbauen, Books sind nur sehr schwer wieder zusammenzukriegen
Gruß Helmut