Linien in Word verbinden
Moin,
ich will in Word 2003 eine Grafik erstellen. Da sie sehr viele Linien enthält, möchte ich mir die Arbeit der Feinpositionierung durch Verbindungen erleichtern. Nur leider docken die Verbindungslinien nicht an andere Linien an.
Andocken möchte ich dann auch nicht nur an den Enden anderer Linien, sondern auch mitten drin.
Gruß
Alfons
Antwort schreiben
Antwort 1 von StilleQuelle vom 08.11.2020, 16:30 Options
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Hast du es schon mal mit den Autoformen\Verbindungslinien probiert?
oki, in der Mitte einer Linie kannst du da leider keine Verbindung schaffen.
Word ist eben kein Grafikprogramm.
Um eine leichtere Fein-Positionierung zu erreichen, kannst du beim Positionieren die Alt-Taste gedrückt halten.
Gruß
SQ
Antwort 2 von Alfons1 vom 08.11.2020, 16:37 Options
Hi,
mit den Verbindungslinien habe ich es schon erfolglos probiert. Die Arbeit mit der Positionierung mit der Strg Taste wollte ich mit mit den Verbindungen ja ersparen.
Antwort 3 von krissi08 vom 12.11.2020, 11:57 Options
Hallo Alfons1!
Um Grafiken oder Linien o.ä. in Word auszurichten gibt es die Funktion "Am Raster ausrichten". Du solltest Dir die Zeichnen-Symbolleiste einblenden und dann findest Du dieses Symbol (sieht aus wie ein Raster). Wenn Du auf das Symbol klickst, erscheint das Fenster "Zeichnungsraster", wo Du die Optionen für die Ausrichtung einstellen kannst. Wenn das erste Häkchen bei "Objekte am Raster ausrichten" ist, können alle Objekte nach einem vorgegebenen Raster ausgerichtet werden. Wenn Du das Häkchen bei der Option "Objekte an anderen Objekten ausrichten" reinklickst, dann werden neue Objekte an anderen Objekten ausgerichtet.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viele Grüße!
krissi08