USB Y-Kabel um Maus & Tastatur mit 2 PCs zu verbinden?
Liebe SNer,
ich würde gern meine Tastutur sowie meine Maus via USB an zwei PCs anschlißen. Ein PC wird zum Spielen benutzt, es gibt aber noch einen zweiten (aufgrund des Stromverbrauchs), der als Office- und Internet-PC gedacht ist.
Bisher hatte ich immer 2 Tastaturen und 2 Mäuse, die natürlich einen gewissen Teil des Tischs einnehmen. Außerdem ich es umständlich, immer das Gerät nach vorne zu holen, das man gerade benötigt. Jedesmal unter den Tisch kriechen und Maus/Tastatur von einem PC in den anderen stecken ist aber auch nicht gerade das Wahre.
Ich habe mir deshalb überlegt, dass ich ein USB-Y-Kabel bräuchte, das auf einer Seite eine Buchse hat (um den USB-Stecker des Eingabegerätes einzustöpseln) und auf der anderen Seite eine Gabelung mit zwei USB-Steckern, einen für jeden PC.
Darüber hinaus müsste das müsste so aufgebaut sein, das die Maus/Tastatur auch funktioniert, wenn nur in PC an ist (denn es soll ja immer nur einer laufen).
Hab schon etwas gesucht und es gibt sowas wohl, aber nur, um stromhungrige Geräte zu betreiben, denen der Strom eines Ports nicht ausreicht. Außerdem haben die keine Buchse, sondern einen dritten Stecker.
Weiß jemand, ob es so etwas, was ich benötige, gibt?
Oder hat jemand eine Idee, wie man mein Vorhaben sonst realisieren könnte?
Antwort schreiben
Antwort 21 von Hellcat vom 28.11.2020, 16:57 Options
So, ich habe jetzt dank der vortrefflichen Beratung hier einen KVM-Switch von Digitus gekauft. Ich habe Maus und Tastatur über USB angeschlossen, was auch prima funktioniert.
Den Monitor habe ich allerdings nicht über den Switch angeschlossen, da ich keine VGA-Verlängerungskabel habe. Außerdem wollte ich an meinem neuen PC DVI nutzen. Soweit kein Problem, VGA-Stecker des Monitors an den einen PC geklemmt, DVI an den anderen. Ist ja immer nur ein PC an, nicht beide gleichzeitig, was wahrscheinlich nicht gesund für den Monitor wäre.
Die Bildausgabe funktioniert ganz normal. Aber es gibt ein komisches Phänomen. Sobald ich einen den beiden PCs einschalte, bekommt auch der andere PC Strom, der gar nicht an ist. Das äußert sich durch das Leuchten der Front-LEDs im Gehäuse und das Leuchten des grünen Lämpchens am CD/DVD-Laufwerk.
Der Strom läuft offenbar, nicht, wie ich zuerst vermutete, über die USB-Kabel, sondern über die Video-Anschlüsse. Ziehe ich den Monitorstecker an einem PC, geht das Geleuchte aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen ungewünschten Effekt vermeiden kann, ohne ständig einen Stecker rein- und wieder rausstecken zu müssen?