online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon sutadur vom 16.07.2019, 12:39 Options

Tastatur und Maus gehen unter Windows nicht

Ein Kumpel hat ein, wie ich finde, eigenartiges Problem. Er wollte seinen Rechner (Windows XP Pro) aufräumen und hat einige Programme gelöscht. Eines davon war ein Tool von Logitech, dass wohl dazu diente, die Sondertasten auf seiner Tastatur zu konfigurieren. Bei der Deinstallation dieses Tools ist der Rechner abgestürzt. Seit dem fährt der Rechner zwar hoch, aber man kann damit nicht arbeiten, da weder Tastatur noch Maus funkionieren. Einen Defekt an der Tastatur halte ich für unwahrscheinlich, da z.B. der BIOS-Aufruf beim Start und auch die Konfiguration dort einwandfrei funktioniert. Die optische Maus, angeschlossen über USB, ist im Grunde auch aktiv, zumindest leuchtet sie.
Woran kann das liegen? Und vor allem: Wie ist das zu beheben? Übrigens funktioniert auch eine Reparaturinstallation nicht, denn sobald die Installation läuft, kann man auf z.B. Abfragen usw. nicht mehr entsprechend reagieren - weder mit Maus noch Tastatur.

Antwort schreiben

Antwort 1 von pepe768 vom 16.07.2019, 13:32 Options

Moin, Moin,

also ich wuerde das vor dem Aufraeumen gemachte Image wieder zurueckspielen, oder das Systembackup, oder halt die, wie auch immer erstellte, Systemsicherung, die man vor solcherlei Aktionen idR macht.
Normalerweise sollte noch der abgesicherte Modus laufen.
Oder einfach mal PS2-Tatstatur und -Maus verwenden, und damit die Logitechtreiber und/oder die USB-treiber fuers Board installieren.

Antwort 2 von sutadur vom 17.07.2019, 22:37 Options

Danke für die Hinweise, aber inzwischen hat sich das auf die radikale Tour erledigt: Wir haben das Betriebssystem neu installiert. ;o)