online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon TabeaTrifftig vom 08.05.2020, 16:52 Options

Logitech Tastatur-Maus-Kombi mit USB am KVM mit PS/2 betreiben

Hallo Leute,

ich nutze seit längerem einen Monitor/Maus/Tastatur Switch. Hier habe ich mein Logitech-Desktop-MX-Recharchable Set angeschlossen über den PS/2 Adapter. Hier ist es ja so, daß 2 Anschlüsse an der Lade-Funk-Station vorhanden sind: Einmal PS/2 und einmal USB. Betreibt man das Ganze über USB, benötigt man nur diesen Stecker. Betreibt man das Ganze über PS/2, dann steckt man auf den USB Stecker den mitgelieferten USB-auf-PS/2 Adapter auf und alles funktioniert. Auch mit dem KVM Switch.
Nun gibt meine Maus mittlerweile langsam den Geist auf. Ich möchte mir eine neue Logitech Kombi bestellen, aber es gibt wohl keine mit Ladestation mehr, die auch über PS/2 funktioniert.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe auch schon nach einem neuen Switch geschaut, aber auch hier ist das dann nur so möglich, wenn Maus und Tastatur JEWEILS einen USB-Stecker haben und nicht über einen einzigen betrieben werden.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Signal mittels eines Y-Steckers zu splitten? Wohl kaum...

Ich wüßte gerne, ob es hier einen Lösungsansatz gibt.

Danke!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 10.05.2020, 17:19 Options

1. du kannst bei ebay nach deinem altemn modell ausschau halten

2. eigentlich sollten auch moderne tastatur+maus bundles über einen ps/2 adapter verfügen.
wenn nicht von logitech, so kann ich dir die benq modelle empfehlen (druckpunkte ähnlich notebooktastatur - also sehr soft), aber das ist ja geschmackssache..