USB Y-Kabel um Maus & Tastatur mit 2 PCs zu verbinden?
Liebe SNer,
ich würde gern meine Tastutur sowie meine Maus via USB an zwei PCs anschlißen. Ein PC wird zum Spielen benutzt, es gibt aber noch einen zweiten (aufgrund des Stromverbrauchs), der als Office- und Internet-PC gedacht ist.
Bisher hatte ich immer 2 Tastaturen und 2 Mäuse, die natürlich einen gewissen Teil des Tischs einnehmen. Außerdem ich es umständlich, immer das Gerät nach vorne zu holen, das man gerade benötigt. Jedesmal unter den Tisch kriechen und Maus/Tastatur von einem PC in den anderen stecken ist aber auch nicht gerade das Wahre.
Ich habe mir deshalb überlegt, dass ich ein USB-Y-Kabel bräuchte, das auf einer Seite eine Buchse hat (um den USB-Stecker des Eingabegerätes einzustöpseln) und auf der anderen Seite eine Gabelung mit zwei USB-Steckern, einen für jeden PC.
Darüber hinaus müsste das müsste so aufgebaut sein, das die Maus/Tastatur auch funktioniert, wenn nur in PC an ist (denn es soll ja immer nur einer laufen).
Hab schon etwas gesucht und es gibt sowas wohl, aber nur, um stromhungrige Geräte zu betreiben, denen der Strom eines Ports nicht ausreicht. Außerdem haben die keine Buchse, sondern einen dritten Stecker.
Weiß jemand, ob es so etwas, was ich benötige, gibt?
Oder hat jemand eine Idee, wie man mein Vorhaben sonst realisieren könnte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von BatBuster vom 22.10.2020, 17:35 Options
Was Du benötigst, ist ein sog. KVM-Switch... damit kann man einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur an 2 PC betreiben.
Schau mal z.b.
hier.
So long,
BatBuster
Antwort 2 von Hellcat vom 22.10.2020, 19:10 Options
Tja, danke erstmal. Das sieht ja in der Tat recht nützlich aus. Bei Conrad gibt's das sogar nocht günstiger.
Allerdings hat das Teil nur VGA. Es gibt auch Switches mit DVI, aber die sind wahnsinnig teuer. Brauche ich für Grafik aber auch gar nicht, denn mein Monitor hat einen VGA- und einen DVI-Stecker (DVI für den Gaming-PC).
Ich brauche also wirklich nur etwas für die USB-Geräte... gibt's sowas denn wirklich nicht? Kann doch nicht so schwer sein, so eine Weiche herzustellen. Und ob ich der Erste bin, der sowas haben möchte..? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Antwort 3 von Andreas1956 vom 22.10.2020, 19:38 Options
Hallo Hellcat
Das Kabel, was Du oben beschrieben hast ist doch richtig. Du brauchst doch dazu nur eine Kupplung, Buchse Buchse oder Stecker Buchse, diese Teile gibt es zu kaufen.
Antwort 4 von Ralfman vom 22.10.2020, 19:38 Options
Du bist sicherlich nicht der erste mit dieser überlegung, aber Realisierbar nach Deiner Vorstellung ist es nicht.
Über USB wird auch Strom geliefert, und wenn das Eingabegerät zwei mal Strom bekommt, kannst Du Dir sicherlich recht gut vorstellen was die Dioden und die Elektronik von Maus und Tastatur davon hält.
Der KVM Switch von von BatBuster's Link ist erst mal die einzige Realistische möglichkeit die Dir bleibt. Sicherlich gibts die Teile auch günstiger, aber den besten Preis mußt Du Dir schon selbst suchen.
Ralf
Antwort 5 von Jaja vom 22.10.2020, 20:00 Options
Zitat:
gibt's sowas denn wirklich nicht? Kann doch nicht so schwer sein, so eine Weiche herzustellen. Und ob ich der Erste bin, der sowas haben möchte..? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
zusätzlich zu ralfmans hinweisen über die stromversorgung sei dir gesagt:
die usb verbindung ist nicht nur ein stückchen draht. darüber läuft ein komplexes protokoll.
u.a. gibt es dabei ein "handshake" zwischen rechner und gerät, durch welches dieses beim rechner "angemeldet" wird. es werden dabei auch adressen verteilet - du kennst ja sicher usb hubs.. ohne adresse für jedes gerät würde das nicht funktionieren.
anhand der übermittelten gerätedaten usw. wird dann vom betriebsystem auch der passende treiber geladen.
naja punkt der sache ist: mit einer einfachen y verteilung kann das nicht funktionieren. mit welcher adresse beider pc soll sich das gerät denn "unterhalten", wenn mal beide an sind?
du kannst doch einen billigen kvm switch mit vga für maus7tastatur nutzen und den monitor in der bisherigen konfiguration belassen.. es zwingt dich doch keiner dazu den kvm zu nutzen.
Antwort 6 von Hellcat vom 23.10.2020, 00:59 Options
Stimmt, ich könnte den Switch für USB nutzen und den Monitor-Port nicht nutzen. Aber dann würde ich ja was "mitkaufen" (und bezahlen), was ich gar nicht brauche. Deshalb meine Frage, ob es das Ganze nicht nur für USB gibt.
Bei der Kabelkonstruktion, die ich beschrieben habe, wäre immer ein Computer aus, wie ich oben schonmal geschrieben habe. Deshalb würden die Geräte nie doppelt Strom bekommen und es gäbe auch keine Identifikationsschwierigkeiten.
@ Andreas:
Beziehst Du Dich auf den Link von BatBuster (KVM-Switch) oder auch das, was ich beschrieben habe? In letzterem Fall, wo meinst Du, gibt es sowas zu Kaufen?
Antwort 7 von Hellcat vom 23.10.2020, 01:01 Options
Zudem:
Ist bei so einem KVM-Switch auch gesichert, dass die USB-Geräte in der Weise funktionieren, wie sie das ohne diesen Switch auch tun würden? z.B. Spezialtasten bei Gamer-Tastaturen... wie sieht's mit Linux-Treibern aus?
Antwort 8 von Jaja vom 23.10.2020, 05:31 Options
Zitat:
Zudem:
Ist bei so einem KVM-Switch auch gesichert, dass die USB-Geräte in der Weise funktionieren, wie sie das ohne diesen Switch auch tun würden? z.B. Spezialtasten bei Gamer-Tastaturen... wie sieht's mit Linux-Treibern aus?
die kvm switches arbeiten transparent.
Zitat:
Bei der Kabelkonstruktion, die ich beschrieben habe, wäre immer ein Computer aus, wie ich oben schonmal geschrieben habe. Deshalb würden die Geräte nie doppelt Strom bekommen und es gäbe auch keine Identifikationsschwierigkeiten.
dennoch wüdest du die elektrichen eigenschaften der verbindung entscheidend verändern, wenn du per y kabel dazwischengehst. auch wenn der jeweils 2. pc aus ist, ergeben sich aufgrund dessen elektronik kapazitäten zwischen Rx und Tx, die so nicht einberechnet waren.
Antwort 9 von Teerbaby vom 23.10.2020, 08:54 Options
Sowas könnte auch gehen. Du bräuchtest allerdings 2 Ports bzw. noch einen Hub.
Ob das korrekt funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
Antwort 10 von Hellcat vom 23.10.2020, 10:45 Options
Danke Teerbaby, das gefällt mir schon etwas besser. Nur leider gibt's das eben nur für _ein_ USB-Gerät. Hmpf. Auf der Seite hat's zwar noch einen 4-Port Switch, aber der ist für 4 Computer...
@ Jaja:
Wenn das Gerät aus BatBusters Link tatsächlich transparent arbeitet, wieso hat es dann nur jeweils einen USB-Stecker für jeden PC?
Das heißt doch, dass beide Signale, von Maus und Tastatur, auf einem UBS-Port am PC ankommen. Ob der PC damit klarkommt, insbesondere bei Tastaturen mit speziellen Funktionstasten und programmierbaren Mäusen?
Antwort 11 von BatBuster vom 23.10.2020, 10:55 Options
Zitat:
Das heißt doch, dass beide Signale, von Maus und Tastatur, auf einem UBS-Port am PC ankommen. Ob der PC damit klarkommt, insbesondere bei Tastaturen mit speziellen Funktionstasten und programmierbaren Mäusen?
Warum sollte er das nicht? Ich kann doch auch an einen USB-Port am PC einen 8-fach USB-Hub anschließen und daran 8 verschiedene USB Geräte..... klingt komisch, ist aber so ;-)
So long,
BatBuster
Antwort 12 von Chris1337 vom 23.10.2020, 11:01 Options
Genauso wie ich an den oben gezeigten USB-Umschalter einen USB-Hub anschließen kann, um dort Maus UND Tastatur anzuschließen!
Antwort 13 von Hellcat vom 23.10.2020, 11:10 Options
Gerade habe ich einen (momentan noch) kostengünstigen Switch bei ebay gefunden, der hat allerdings nur 2 USB-1.1-Ports.
Ich habe gerade auf der Verpackung meiner Tastatur nachgeschaut und da steht nur, dass man einen USB-Port braucht, nicht, dass er 2.0 sein muss.
Reicht also für Maus & Tastatur (wohl gemerkt u.a. zum Zocken) USB 1?
Ich will ja keine externe Festplatte anschließen und gigabyteweise kopieren.
Antwort 14 von Hellcat vom 23.10.2020, 11:12 Options
Okay, danke Chris & Bat, ich habe keine Erfahrungen mit USB-Hubs, deshalb wusste ich nicht, dass das geht.
Kann mir jemand was zu der Geschwindigkeitsproblematik sagen?
Antwort 15 von BatBuster vom 23.10.2020, 11:22 Options
Zitat:
Reicht also für Maus & Tastatur (wohl gemerkt u.a. zum Zocken) USB 1?
....aber locker ;)
So long,
BatBuster
Antwort 16 von Chris1337 vom 23.10.2020, 11:24 Options
Solange du nur Maus und Tastatur anschließen möchtest würde ich es nicht als "Problematik" bezeichnen :D
Nur Massenspeicher wie Ext. HDD, USB-Stick und andere Dinge würde ich nicht gerade an USB 1.1 anschließen.
USB 1.1: 1,5Mbit/s (Abzüglich Overhead)
USB 2.0: 12 Mbit/s (Abzüglich Overhead)
USB 2.0 High Speed: 480 Mbit/s (Abzüglich Overhead)
Antwort 17 von Hellcat vom 23.10.2020, 11:33 Options
Cool, alles klar. Dann werde ich mich wohl um dieses Gerät bemühen (kommt nämlich ohne Treiber aus, was ich sehr gut finde).
Ich würde sagen abschließend behandelt. Vielen Dank!
Antwort 18 von Hellcat vom 23.10.2020, 18:14 Options
Hmpf, das Thema beschäftigt mich also doch noch weiter.
Bei
diesem Gerät steht dabei "für Standard-Tastaturen". Heißt das dann, das Gamer-Tastaturen (ich habe eine mit zusätzlichem Funktionstasten-Pad) Einschränkungen unterliegen?
Oder übertragen alle derartige Geräte _immer_ transparent?
Antwort 19 von Jaja vom 24.10.2020, 05:25 Options
um diese und andere fragen zu klären hast du (im internet bestellt) 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.. wobei du da natürlich bei einem wert unter 40€ die versandkosten tragen musst.
ich würde mal behaupten die geräte funktionieren an sich immer transparent, zumindest bei kvm switches.
Antwort 20 von KJG17 vom 24.10.2020, 08:08 Options
Moin,
auch bei KVM-Switches gibt es mitunter Einschränkungen. Du solltest mal direkt bei KVM versuchen etwas mehr Informationen zu bekommen, die weisen auf bekannte Probleme mit bestimmten Tastaturen hin.
Und was du noch beachten solltest, die Hotkey-Umschaltung erfolgt oftmals über die ScollLook(Rollen)-Taste, die aber auf vielen Mutimadia-Tastaturen nicht mehr vorhanden ist. In dem Fall musst du den Switch so positionieren, dass du die Umschaltung bequem per Hand vornehmen kannst. Wenn keine Tastatur emuliert wird musst du das ohnehin machen um einen weiteren Rechner booten zu können.
Es kann auch Probleme mit beleuchteten Tastauren oder Tastaturen mit weiteren USB-Ports geben, wenn der Switch keine eigene Stromversorgung hat. Dem Verkäufer wird das vermutlich bekannt sein und er hat deshalb extra auf die Standard-Tastatur hingewiesen. Deshalb dürfte es bei einem von Privat ersteigerten Artkel auch etwas schwierig werden den Switch einfach zurückzugeben, wenn daran deine Tastatur nicht in vollem Umfang funktioniert.
Gruß
Kalle