online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon IchNixWissen vom 14.10.2020, 08:31 Options

Kann evtl. jemand Angebot eines Komplett-PCs kurz checken?

Hallo an alle,

bei mir steht der Kauf eines Komplett-PCs an und ich habe mir jetzt Angebot eingeholt. Jedoch ist das Angebot recht karg mit Informationen. Natürlich habe ich Wünchse geäussert. Muss jedoch gleich sagen das ich mich so fast gar nicht auskenne. Hab nur bisserl im Internet mir Infos geholt.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch der mir sagen kann ob der Preis einigermaßen ok ist. Ich lass mir den PC zusammenbauen von einem Selbständig tätigen PC-Fachmann.

Hier das Angebot:
komplett PC bestehend aus:
Enermax Gehäuse weiß
530 Watt silent Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3.0 GHz
RAM DDR2 2x 2GB 800MZz
DVD-Brenner
500GB Maxtor Festplatte 32 MB Cache
ohne Betriebssystem EURO 599,00 incl.Mwst.

Ich kann hier jetzt nicht sehen, welche Grafigkarte, Soundkarte usw. verwendet wird. Weiß auch nicht ob ich jetzt einen gaaaanz leisen Lüfter habe (das wollte ich unbedingt). Was heisst 32 MB Cache?

Danke für alle Antworten.

Gruß "Die Unwissende Frau"

• *Threadedit* 19.10.2008, 10:11:21
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 21 von weisnix vom 15.10.2020, 08:22 Options

Hallo an alle,
    die mir schon geantwortet haben,

ich habe jetzt die kompletten Daten von meinem Händler.
    Wäre schön wenn noch mal kurz jemand nachschaut, ob es sich hier um was anständiges handelt:

Geh MIDI ENERMAX Vostok ECA3120-WS
    Netzteil ATX 530W RASURBO Silent DLP 535 12cm Lüfter
    MB ASROCK 775 4Core1333-FullHD
    CPU 775 INTEL Core 2 Duo E8400 1333MHz 6MB
    KÜ 775 ARCTIC Freezer 7 Pro
    RAM 2x DDR2 2GB / 800Mhz OCZ XTC Gold DC KIT CL5
    DVD RW SATA 20x 20x / DL 8x 8x / LtS / RAM 12x LITEON LH-20A1L
    HD 3,5" SATAII 500GB MAXTOR STM3500320AS 7200rpm 32MB

Hoffe ich bekomme noch mal Antwort von Euch, wäre echt super nett.

Gruß Die Unwissende

Antwort 22 von Y2Killer vom 15.10.2020, 08:49 Options

Also persönliche Meinung dazu.
    Gehäuse völlig ok...
    Netzteil Hersteller mir völlig unbekannt, vernünftige wären BeQuiet oder auch Enermax..
    Mainboard AsRock ist ein Billighersteller...
    CPU & Kühler völlig ok...
    Brenner ist Lite On bin ich kein freund von lieber LG...
    HDD ist ok, ich bin kein Maxtor freund aber auch da gehen die Gesch,äcker auseinander, ich habe nur Samsung Platten verbaut, aber auch da hebn andere Probleme mit...
    aber wie gesagt alles subjektiv...
    mfg
    Y2K

Antwort 23 von weisnix vom 15.10.2020, 10:35 Options

Hallo Y2Killer,

danke für die Info.

Bitte empfehle mir doch ein gutes Netzteil, ein gutes Mainboard und einen besseren Brenner. Marke, Type und Beschreibung wäre super nett.

Auch an alle anderen, Ihr könnte mir gerne was gutes empfehlen.

Danke und Gruß "Die Unwissende"

Antwort 24 von Y2Killer vom 15.10.2020, 10:43 Options

Also selber habe ich auch ein AsRock Board verbaut aber nur weil ich damals schnell was super billiges bruachte es läuft stabil, ist aber wie gesagt kein namhaftes Board...
    Mainboard z.B. Asus P5E Deluxe aber das kostet alleine schon ~170€
    Netzteil als Hersteller BeQuiet oder Enermax welche da ist eigentlich egal...
    Brenner IDE LG GH-22NP20 oder SATA LG GH-22LS beide so um ~30€
    Aber wie gesagt das sind meine Vorstellungen und Qualitätsansprüche, du solltest da aber das ganze an die deinigen anpassen....
    mfg
    Y2K

Antwort 25 von weisnix vom 15.10.2020, 10:55 Options

Hallo Y2Killer,

hab doch schon erwähnt, das ich nicht weiß was gut oder schlecht ist, deswegen bin ich hier.

Meine Ansprüche kann ich Dir aus sagen: ICH WILL DAS BESTE, Preis ist erst mal nicht so wichtig. Sicher es sollte nicht das höchstpreisigste HighEnd Produkt sein, aber es sollte doch was gutes sein.

Also Y2Killer ich warte auf Deine Infos. DANKE!

Gruß Die Unwissende

Antwort 26 von depo50 vom 15.10.2020, 11:02 Options

Hallo,

das Gesamtkonzept des Rechners ist stimmig.

Wenn sich deine Ansprüche nicht in den letzten Tagen verändert haben, solltest du das Teil kaufen. Sicher gibt es alle Komponenten in einer hochwertigeren Form, aber das ist dann nicht mehr der Rechner den du brauchst, sondern ein Rechner der dir von Forumsmitgliedern eingeredet wurde.

Halte bei der Bestellung schriftlich fest, was die Kiste soll bzw nich soll (Krach machen), dann kannst du später auch reklamieren wenn es nicht so ist.

Wer installiert eigentlich das Betriebssystem? Dies sollte tunlichst der Händler machen, wenn du wirklich keine Ahnung hast.

Gruß depo50

Antwort 27 von Y2Killer vom 15.10.2020, 11:06 Options

Ja dann halte dich an die Sachen die ich schrieb....
    mit dem Mainboard und Laufwerken, der Rest ist ja völli ok...
    mfg
    Y2K

Antwort 28 von Y2Killer vom 15.10.2020, 11:10 Options

Aber ich kann da auch nur dem depo50 zustimmen, du solltest dir nicht hier von uns nen pc einreden lassen...
    Das sagte ich ja auch schon...das es immer nur meine Ansrpüche sind aber nicht unbedingt die deinigen...
    mfg
    Y2K

Antwort 29 von weisnix vom 15.10.2020, 11:12 Options

@ depo50

danke für Deine Antwort. Mir war halt auch wichtig ob der Preis für die angebotenen Komponenten bzw. für das Gesamtkonzept ok ist oder überteuert.

Klaro, das Betriebssystem XS wird der Fachmann machen. Ich lass alles den Fachmann machen. Damit ich nix verkorkse.

@ Y2Killer

Danke für Deine ausdauernden Antworten *smiles* bzw. Geduld. Werde dem Fachmann das mit dem Mainboard und Laufwerk noch sagen. Und auch das Netzteil werde ich mit nochmal besprechen.

THANKS A LOT an alle.

Gruß Die Unwissende

Antwort 30 von depo50 vom 15.10.2020, 11:22 Options

Zitat:
    Danke für Deine ausdauernden Antworten *smiles* bzw. Geduld. Werde dem Fachmann das mit dem Mainboard und Laufwerk noch sagen. Und auch das Netzteil werde ich mit nochmal besprechen

Dann hast du einen anderen Rechner der hier nicht besprochen wurde und dessen Preis anders ist, was bleibt ist evtl. das Gehäuse.

Gruß Depo50

Antwort 31 von S1lv3R vom 15.10.2020, 14:51 Options

Hallo,
    was den Preis angeht so kannst du das Angebot sehr schön vergleichen in dem du alle Komponenten nimmst und sie in einem Onlineshop zusammensuchst. Die Arbeit habe ich dir jetzt aber freundlicherweise schon abgenommen und den PC mal so bei Alternate zusammengestellt - einzig das Noname Netzteil hatten sie dort nicht. Ich habe dir ein teures Markennetzteil von bequit eingepackt - ich kaufe die Aufgrund der hohen Preisdifferenz zwar inzwischen selber nicht mehr kann, aber allen anderen bei pflichten: super Service und Qualität! Die gleichen Komponenten kommen bei Alternate inklusive Versand auf insgesamt 520€!

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1085482420

Das Gesamtkonzept halte ich allerdings für nicht so stimmig. Denn gerade die Onboardgrafikkarte auf dem Asrock Mainboard (verbaut ist eine ATI xpress 1250) ist hier die schwächste Komponente! Im Gegensatz dazu sind alle anderen Komponenten für einen leisen Office PC übertrieben und überdimensioniert. Wenn du Grafikpower suchst musst du schon 100-150€ draufschlagen für eine HD4850 oder Geforce 9800.
    Ebenso halte ich es für keine gute Idee nur um 50€ zu sparen den PC lokal einzukaufen - mit der Begründung keine Ahnung von PC-Sachen zu haben - und dann das Betriebssystem selber installieren und konfigurieren zu wollen!

Grüße,
    S1lv3R

Antwort 32 von weisnix vom 15.10.2020, 16:47 Options

@ S1lv3R

Hallo S1lv3R,

ich habe nie gesagt, das ich das Betriebssystem selbst installiere. Kann ich gar nicht. Lass ich alles Fachmann machen.

50 oder 100 Euro hin oder her, das macht mir nix aus. Ich gebe gern ein bisschen mehr aus, wenn es was gutes ist.
    Grafikpower brauche ich denke ich nicht unbedingt, denn ich mach weder Spiele noch sonst viel mit Bildbearbeitung.

Habe mir jedoch heute, aufgrund von Recherchen, noch ein anderes Angebot von einem zuverlässigen Händler bei mir in der Nähe eingeholt. Liegt noch nicht vor.

Er hat sich alles notiert und mir andere Komponenten empfohlen. Hat sich aber sehr gut angehört. Mal sehn.

Im Internet kann ich nicht bestellen, denn ich hab keine Ahnung was ich mit all dem Zeugs anstellen soll.

Gruß Die Unwissende

Antwort 33 von tomsan vom 15.10.2020, 17:07 Options

Dann gern auch her mit den neuen Daten, wenn Du sie hast.
    Immer nett, die lokalen Händler zu unterstützen :-)

Antwort 34 von weisnix vom 15.10.2020, 18:56 Options

Hallo tomsan,

ist das Dein ernst? Ich soll wirklich die neuen Daten posten?

Ich glaube jedoch alle sind schon genervt von mir. ODER?

Gerne poste ich das neue Angebot von dem anderen Händler; mal hörn was die Spezis unter Euch zu sagen haben.

Aber mal ganz ehrlich:

Wenn Ihr Geld investieren wollt für ein einigermaßen gutes Teil, Euch nicht so gut auskennt, aber Euch auch nicht übern Tisch ziehen lassen wollt, dann würdet Ihr auch erst mal recherchieren und Euch Meinungen holen. ODER?

Zudem hab ich die letzten Tage so viel gelesen im www über die Zusammenstellung eines PCs, das ich jetzt schon wieder viel dazu gelernt habe. Muss ja schließlich wissen, was so alles wichtig ist und wie es funktioniert.

Nix für ungut, ich danke allen nochmal recht herzlich!

Liebe Grüße "Die Unwissende?????"

Antwort 35 von weisnix vom 17.10.2020, 12:25 Options

Hallo an alle nochmal,

ich habe jetzt das neue alternativ-Angebot für den PC vorliegen. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal jemand und checkt es ab, ob es sich um einigermaßen gute Komponenten handelt und der Preis ok ist.

INTEL Core 2 Duo E8400 3 GHz Box
    4x DDR2 1GB Infineon/QIMONDA DDR2-800
    1x SD 250GB SATA 16MB 7200 BD2500YS R
    INTEL Destopboard DG33FBC,k 1333MHz, 4x SATA, LAN,DDR2
    6x USB Rear 2x USB Front, 5.1 Sound, VGA-On-Board
    1x LG DVD-Writer GH22NS30 b/W
    1 Gehäuse MidiTower Compucase beige/weiss
    1 Netzteil 430 W ATX Easy-Clip ATX2.2 Supersilent -120mm
    1x BeQuiet Dämmset High Performance Fleece -Universal Big
    incl. Verklebung im PC-Gehäuse
    1x MS Windows XP Home Edition OEM
    1x MS Works Suite 2006 inkl. MS Word 2002
    inkl. Zusammenbau und Installation

GESAMT incl. Mwst. 758,9r Euro

Ich bin gespannt auf Antworten und danke Euch jetzt schon.

Gruß "DIE UNWISSENDE"

Antwort 36 von steffen2 vom 19.10.2020, 10:30 Options

anstatt 1x MS Works Suite 2006 inkl. MS Word 2002 würde ich Office 2007 Home and Student nehmen. Das kostet knapp 100 Euro

Gruß Steffen