online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon IchNixWissen vom 14.10.2020, 08:31 Options

Kann evtl. jemand Angebot eines Komplett-PCs kurz checken?

Hallo an alle,

bei mir steht der Kauf eines Komplett-PCs an und ich habe mir jetzt Angebot eingeholt. Jedoch ist das Angebot recht karg mit Informationen. Natürlich habe ich Wünchse geäussert. Muss jedoch gleich sagen das ich mich so fast gar nicht auskenne. Hab nur bisserl im Internet mir Infos geholt.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch der mir sagen kann ob der Preis einigermaßen ok ist. Ich lass mir den PC zusammenbauen von einem Selbständig tätigen PC-Fachmann.

Hier das Angebot:
komplett PC bestehend aus:
Enermax Gehäuse weiß
530 Watt silent Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3.0 GHz
RAM DDR2 2x 2GB 800MZz
DVD-Brenner
500GB Maxtor Festplatte 32 MB Cache
ohne Betriebssystem EURO 599,00 incl.Mwst.

Ich kann hier jetzt nicht sehen, welche Grafigkarte, Soundkarte usw. verwendet wird. Weiß auch nicht ob ich jetzt einen gaaaanz leisen Lüfter habe (das wollte ich unbedingt). Was heisst 32 MB Cache?

Danke für alle Antworten.

Gruß "Die Unwissende Frau"

• *Threadedit* 19.10.2008, 10:11:21
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 14.10.2020, 08:35 Options

Hallo

wo hast Du denn das Angebot her ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mikoop vom 14.10.2020, 08:39 Options

Hallo,

Was willst du mit dem PC den machen?
    Wo bekommst du das Betriebssystem her und welches willst du nutzen?

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von depo50 vom 14.10.2020, 08:50 Options

Hallo,

preiswert ist anders. Vor allem fehlt die Info über eine Grafikkarte und ob ein Betriebssystem dabei ist.

Als Infoquelle empfehle ich dier einen Blick in die Bucht z.B. hier

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-Gamer-Intel-Core-2-Duo-E8400-Radeon-...

Was dir dein Händler vor Ort wert ist, kannst nur du entscheiden

Gruß depo50

Antwort 4 von Y2Killer vom 14.10.2020, 08:51 Options

Soweit klingt der PC nicht schlecht....
    Cache beutet zwischenspeicher. Aber um da nun was genaueres sagen zu könne, müsste man halt wiesen was für ne Grafikkarte drin ist, was für ien Mainboard verbaut wird...dann kann man sagen ob der preis ok ist...
    Ist das mit oder ohne Betriebssystem?
    Der ist nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht ob du ein spiele-pc braucht oder reine office anwendungen:
    http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22825
    Ist zwar 150€ teurer aber gut...aber auch ohne Betriebssystem...
    mfg
    Y2K

Antwort 5 von weisnix vom 14.10.2020, 09:58 Options

Danke für die schnellen Antworten. Ich versuch jetzt Eure Fragen teilweise zu beantworten.

Das Angebot ist ohne Betriebssystem. Ich werde mir dann Windows XP Home Edition noch dazu kaufen.

Ich sagte dem Fachmann, das ich gerne eine sehr gute Grafikarte und Soudkarte möchte. Denke das hat er berücksichtigt. Werde diese Info noch schriftlich nachfordern.

Mit dem PC will ich NICHT SPIELEN. Ich surfe nur viel und das soll schnell gehen und ich mache sehr viel mit Musik, aber da auch nix spezielles. Nur downloads und halt CDs brennen, oder umwandeln.

Mit Bildern bzw. Fotos fang ich erst an. Hab da noch nichts gemacht ausser von meiner Digi Cam die Bilder rübergezogen.

Was ich will ist, einen superleisen PC, so leise wie es geht. Das alles schnell geht, ich in mehreren Programmen usw. arbeiten kann und das schnell.

Das ich gut und schnell brennen kann. Ja denke das wärs dann.

Mit Mainboards und dem ganzen Innenleben kenne ich mich nicht aus, sagte dem MAnn aber ich will nur beste Qualität.

Für weiter Antworten DAAAANKE

Antwort 6 von weisnix vom 14.10.2020, 10:07 Options

Ach ja, noch was vergessen.

Den Händler vor Ort habe ich deshalb gewählt, da ich den PC weder anschließen noch mit meinem WLAN Router konfigurieren kann. Ich brauche da immer jemand der sich auskennt.

Wenn ich im Internet bestelle, kann ich nach Anlieferung absolut gar nichts mit dem Teil anfangen *smiles".

In meinem Freundeskreis kenne ich auch niemanden der sich auskennt.

Somit bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Und ich bin sehr mißtrauisch, da ich denke jeder will nur Kohle machen.

Gruß Die Unwissende.

Antwort 7 von depo50 vom 14.10.2020, 10:15 Options

Hallo,

überlege dir mal, ob ein Notebook für dich nicht die bessere Wahl wäre.

Gruß depo50

Antwort 8 von Y2Killer vom 14.10.2020, 10:36 Options

Notebook wäre auch nicht verkehrt für das was du möchtest da stimme ich depo zu...
    Allerdings bin ich jemand der keine NB's mag...aber das ist subjektiv...
    Absolut niemand der dir helfen könnte das einzurichten?
    Denn wenn man nicht wo im Laden kauft kann man sparen, allerdings geht dann auch das "persönliche" verloren aber in unserer Konsumgesellschaft kommts darauf ja eh nicht an =)
    Falls du wirklich niemanden hast und er dir das auch einrichtet ohne dafür noch horrende Gebühren zu verlangen ist das ok...
    Ansonsten Tageszeitung Rubriken schauen "Studenten bieten hilfe" oder so...klar auch da kann man Pech haben...
    mfg
    Y2K

Antwort 9 von weisnix vom 14.10.2020, 10:59 Options

Hallo depo50 und Y2Killer,

nein ein Notebook ist absolut nichts für mich.

Sicher kann ich beim Kauf übers Internet Geld sparen, aber ich bleib lieber beim Händler vor Ort, auch wenn es etwas mehr kostet.

Hallo an alle anderen,

schade das ich keine Tipps mehr bekomme. Würde mich über einige Vorschläge auch freuen. Naja macht nix. Muss halt weiter fleißig lesen im www. Obwohl manches für einen Laien schwer verständlich ist.

Antwort 10 von Y2Killer vom 14.10.2020, 11:04 Options

Vorschläge sind genug dabei aber wir kennen deinen Ort nicht daher können wir nur Vorschläge aus dem WWW posten also Angebote, wenn du sagst du willst aber im WWW nicht bstellen können wir mehr dazu nicht sagen. Was für Vorschläge erwartest du denn?
    Dann musst du deinem Händler vertrauen und wie bereits zum System des Händlers gesagt, um dazu mehr mitteilen zu können Preis/Leistung müsste man mehr über das System wissen was er dir da konfiguriert hat....Grafikkarte, Mainboard, RAM Hersteller, Netzteil Hersteller, Brenner Hersteller/Model...
    mfg
    Y2K

Antwort 11 von weisnix vom 14.10.2020, 11:42 Options

Hallo Y2Killer,

ok Du hast ja recht. Kann ohne genauere Info nicht mehr von Euch erwarten.

Also ich wohne in Marktheidenfeld a. M. (Bayern), das ist ca. 33 km von Würzburg entfernt.

Wie Du sagst, ich werde noch mal mit dem EDV-Fachmann sprechen und ihm dann vertrauen müssen.

Gruß Die Unwissende

Antwort 12 von tomsan vom 14.10.2020, 11:53 Options

Hallo weisnix,
    naja, einerseits findest Du es schade, das Du keine Vorschläge kriegst, andererseits weis ich garnich, wie die denn aussehen sollen....

Zu Deinem PC:
    Zitat:
    Ich kann hier jetzt nicht sehen, welche Grafigkarte, Soundkarte usw. verwendet wird. Weiß auch nicht ob ich jetzt einen gaaaanz leisen Lüfter habe

....das wird Dir hier auch keiner sagen können....

Wo Du den PC nicht im Netz kaufen willst, sondern bei diesem Händler, dann bitte ihn doch mal die Infos zu geben. Mainboard wäre auhc interessant.

Generell kann man sagen, das man sich einen netten leisen Office-Rechner für ca. 350-400,- Euro (incl Betriebssystem) basteln/bestellen kann.

Allerdings kenne ich als Hamburger weder einen Händler "um die Ecke" bei Würzburg, geschweige denn Marktheidenfeld ;-)

Antwort 13 von Y2Killer vom 14.10.2020, 11:58 Options

Poste nochmal wenn du Infos zu dem System bekommen hast dann gucken wir da mal drüber aber "vor Ort" musst du rumfragen....
    Ich persönlich kaufe "vor Ort" bei mir im Atelco oder ich bestelle....kleine Händler, oder gar Media Markt oder Satan oder Saturn oder wie das heisst^^ können mir gestohlen bleiben...ich schraube mir die kisten eh selber zusammen kaufe mir also meine komponenten da wo ich sie günstig bekomme...
    mfg
    Y2K

Antwort 14 von weisnix vom 14.10.2020, 12:00 Options

Hallo tomsan,

wie bereits erwähnt, kann nicht mehr Infos geben.

Ich habe aber meinem Fachmann bei persönlicher Anfrage mitgeteilt, das ich nur sehr gute Qualität haben möchte, sei es Mainboard, Grafikkarte usw.! Habe ihm schon gesagt, was für mich wichtig ist und nicht.

Er hielt es wahrscheinlich nicht für nötig die einzelnen Komponenten genau zu beschreiben im Angebot.

Dachte halt jemand kann mir ein paar gute Komponenten nennen. (Mainboard, Lüfter, Gehäuse, Grafikkarten etc.)!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Die unwissende

Antwort 15 von Mikoop vom 14.10.2020, 12:12 Options

Hallo,

Mir wäre der Rechner zu teuer.
    Für meinen Office Rechner habe ich im Frühjahr 500,-- incl. Betriebssystem (Win XP Prof) brutto gezahlt.

Wenn du keine Spiele spielst, brauchst du meiner Meinung nach weder eine gute (=teure) Grafikkarte noch Soundkarte, beides würde für Office und Internet onboard genügen.
    Auch finde ich den Arbeitsspeicher mit 4 GB RAM überdimensioniert, ich zweifle daran dass XP Home das überhaupt händeln kann (gibt es nicht eine 3 GB Grenze?!).

Ansonsten bin ich auch dafür, beim Händler um die Ecke zu kaufen, das habe ich bisher auch immer gemacht. Das ist nicht unbedingt teurer, man hat aber den Service und die Beratung und unterstützt die lokale Wirtschaft.

Gruss, Mikoop

Antwort 16 von tomsan vom 14.10.2020, 12:16 Options

Ne, das ist zu weit gefächert....

Bei den "kleinen Laden um die Ecke" sind oft auch Komponenten im Spiel, die sie günstig rumliegen haben (soll nicht schlecht klingen... sind nur nicht breit gefächert). Macht so kein Sinn denen auf den Kopf zu sagen, das es Mainboard XYZ ein muss... sonst braucht man deren Preisliste.

Wo Du schon Grafikkarte und Mainboard betont hast, soll er auch mal aufgeben was verbaut ist (das sind die beiden Komponten wo Händer gern was wegsparen).

NB finde ich "599,- Euro ohne BS" ziemlich viel für einen leisen Bürorechner!

Antwort 17 von weisnix vom 14.10.2020, 12:25 Options

Hallo tomsan,
    hallo mikoop,

danke danke! Ich werde mir alles genau auflisten lassen. Hoffe er mault dann nicht rum, denn er hat immer Stress ohne Ende und nie Zeit.

Aber ich denke ich habe ein Recht das alles aufgelistet ist.

Dann komm ich nochmal ins Forum zurück und poste. Wäre schön wenn ich dann nochmal Eure Meinung höre.

Bis Bald und Gruß DIE UNWISSENDE

Antwort 18 von tomsan vom 14.10.2020, 12:52 Options

Kleine Läden in ehren.... aber wenn ich ein Kunde bin (der auch noch recht sicher kaufen wird), dann hat er ein wenig Service zu zeigen. Falls man bei einer ganz normalen Auflistung von Service reden muss...

Keinen anderen Laden in der Nähe?
    Ein PC Laden würde das mit mir 1x machen.... dann würde ich zu einem anderen gehen.

Gern aber her mit den Daten. Bildschirm ist nicht dabei, oder?
    Ist mit 599,- (+80 Euro für ein Betriebssystem) echt ziemliche Ausgabe für einen einfachen Office-Rechner....

Antwort 19 von umdieecke vom 14.10.2020, 12:53 Options

Antwort 20 von nixweis vom 14.10.2020, 13:08 Options

Hallo tomsan,

ja du hast ja Recht mit dem was Du sagst, aber ich als verzweifelte, misstrausche Kunden, die ohne PC krank ist (und mein alter ist fast am Ar...zudem will ich was schnellers) und dann noch im Dschungel des Internets vollgestopft wird mit Information und Fachausdrücken, ist echt überfordert.

Selbst wenn es vor Ort ein wenig mehr kostet, aber ich habe dann auch einen Ansprechpartner. Schöner wäre es natürlich jemand privat zu kennen, dem man mal 5 Euro zusteckt. Aber iss nich!

Nö, Bildschirm brauch ich momentan nicht auch nicht Maus und Tastatur. Vielleicht irgendwann mal.

Wie gesagt ich hol mir mehr Infos wenn er muckt, such ich mir (wo bloss) einen anderen.

THANKS A LOT

Gruß Die Unwissende