netzwerkverkabelung
ich habe einen alice 16000er anschluss, das turbolink sphairon mit der telefondose (im kellert) verbunden und möchte mit einem cat5 netzwerkkabel das signal ins dachgeschoss weiterleiten, wo ein speedport w 500v angeschlossen wird. habe testweise den speedport per lan kabel direkt ( lan auf lan) an den turbolink angeschossen, funktionierte bestens nachdem ich path through aktivierte. inzwischen verlegte ich das cat5 kabel, mit jeweils einer doppelten cat5 netzwerkdose an jedem ende (pinbelegung nach t568a).
pin 1 weis grün
pin2 grün
pin 3 weis orange
pin 4 blau
pin 5 weis blau
pin 6 orange
pin7 weis braun
pin 8 braun
die lan anzeigen an beiden geräten blinken die ganze zeit und ich bekomme keine verbindung ins netz. der kabelweg beträgt 20 meter. das kabel wurde mir als geeignet für diese strecke verkauft.
irgendwie muß das doch funktionieren!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 12.10.2020, 07:01 Options
Was wie genau hast Du Verkabelt?
Ein Netzwerkkabel an doppelter Netzwerkdose - is klar.
Aber Du hast nur einen Abgriff Aktiv oder hast Du überbrückt und zei Geräte angeschlossen? Bitte um Aufklärung.
Ich Verkabel übrigens grundsätzlich nach T268B, selbstredend zei Kabel für Doppelte Doden und hab noch nie Probleme gehabt (abgesehen von meiner eigenen schusseligkeit wenn ich was falsch geklemmt hab).
Ralf
Antwort 2 von blacksep vom 12.10.2020, 14:00 Options
ich habe bei den aufputzdosen jeweils nur einen anschluss belegt. werde die pinbelegung nach T268B ändern und hoffen, daß es dann geht.
Antwort 3 von Strauss vom 12.10.2020, 17:27 Options
Hi
Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüfe die Kabelverbindung mit einem spez. Kabeltester.
Das die Link/ACT LED am Switch leuchte sagt noch nichts genaues über die korrekte Verkabelung aus.
Mfg Micha
Antwort 4 von blacksep vom 12.10.2020, 21:01 Options
im cat5 kabel befinden sich 4 kabelpaare und ein draht ohne isolierung, ist das die masse? dachte die abschirmfolie erfüllt diesen zweck und hab daher dem draht keine beachtung geschenkt. würde das evt mein problem lösen?
Antwort 5 von blacksep vom 13.10.2020, 21:37 Options
die änderung der pinbelegung nach T268B und das einbinden des blanken drahtes als masse haben das problem gelöst. dachte schon das wird niemals funktionieren. danke für die antworten.