Netzwerkverkabelung unterbrechen um neue Verbindung unterzubringen
Hi all,
es gibt bei uns eine Cat 5 Leitung durch die Räume, die ich an der Stelle, wo diese durch eine Unterputzdose läuft , durchknipsen will, um dort einen weiteren Rechner per LAN ins Netz zu bringen.
Da die Unterputzdose leer ist ,würde ich dort gerne einen Unterputz Switch einsetzen. Nur habe ich bisher nichts geeignetes gefunden. Kennt jemand so ein Teil das in eine normale Unterputzdose (wie normalerweise Steckdose) passt.
Oder habt ihr weitere Lösungsvorschläge??
Diese Cat 5 Leitung geht vom Router bisher nur zu einem Rechner.
Danke schon mal
Gruß
Kismo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 27.06.2020, 22:11 Options
wenn ihr/du keine weitere leitung legen könnt/woll wäre nur noch kabel sharing möglich. das aber auch nur über kurze distanzen (würd sagen <30m) und nur bei max. 100Mbit/s.
in einem normalen cat5 liegen 4 paare (8 adern), wovon so nur 2 paare genutzt werden, bei gigabit ethernet aber alle..
so nun kannst du 2 paare 1:1 wieder durchleiten (genau die, die laut spezfikation genutzt werden) zum bereits angeschlossenen rechner und die verbleibenden adern an eine dose anlegen - auf der gegenseite müsste dann das gleiche geschehen nur mit einer doppeldose zur "einspeisung". an diese würden dann 2 patch kabel zum hub/switch führen.
das wäre allerdings eine nutzung entgegen jeder spezifikation, weshalb ich darauf komme eben diese gesplittete leitung so kurz wie möglich zu halten. darauf hast du ja wenig einfluss - es bliebe ein versuch.
von einem unterputz switch hab ich noch nie was gehört, wobei die elektronik in diesem größenfaktor sicher problemlos möglich wäre. strom bräuchte der aber auch noch..
naja ich denke meine lösung wäre jedenfalls sehr preiswert ;)
Antwort 2 von Kismo vom 27.06.2020, 22:32 Options
Hi Jaja,
danke für die Antwort.
Die von Dir vorgeschlagene mögliche Lösung habe ich auch schon angedacht aber bisher auf Eis gelegt um die Einrichtung eines Gigabit Netzwerkes nicht zu verbauen.
Ist denn für einen Switch eine Stromversorgung erforderlich oder gibt es auch passive (ohne Netzteil) Switches.
Gerne warte ich auf weitere Lösungsmöglichkeiten
Gruß
Kismo
Antwort 3 von Jaja vom 27.06.2020, 22:46 Options
Zitat:
Ist denn für einen Switch eine Stromversorgung erforderlich oder gibt es auch passive (ohne Netzteil) Switches.
ja das ist notwendig, denn es ist nicht zulässig ethernet strom abzuzwacken. das geht auch nicht, ausser mit power over ethernet. dazu brauchst du auf der einen seite einen power inserter und der switch müsste das dann auch können - sind auch keine 230V sondern niederspannung (48V).
das würde sogar mit gigabit ethernet funktionieren...