Wie werden teure Autos bezahlt?
Hallo Forum,
ich überlege mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen.
Bei Preisen über 20 000 Euro frage ich mich, wie man die bezahlt, man geht doch sicher nicht mit dem Geld in cash zum Automarkt?
Oder wenn man bei einem Händler kauft und es noch teurer wird, also z.B. einen teuren Benz neu, der dann 100 000 Euro kostet das hat man sicher nicht in 50 Euro Scheinen aus dem Automaten dabei.
Wie geht das also, ihr habt da doch sicher Erfahrung.
cu migger
Antwort schreiben
Antwort 21 von Nhuya vom 10.10.2020, 14:37 Options
@Leclezio
Ein Anruf bei der Bank genügt. Außerdem hab ich eine VISA, d.h. das Geld wird 3 Tage später direkt vom Girokonto abgebucht.
Ihr habt echt nicht so die Erfahrungen mit Geld und Banken oder?
Antwort 22 von Neckermann vom 10.10.2020, 18:45 Options
Kauf dir erstmal ein Fahrrad, das kannst du Bar bezahlen. Wen Du dir dann irgendwann mal nen Benz oder nen BMW leisten kannst und bist du als solventer Kunde auch akzeptiert, der per Banküberweisung bezahlt.
Antwort 23 von migger vom 10.10.2020, 19:03 Options
Hi Meckermann,
Danke für diesen Beitrag, aber ich glaube du hast nicht wirklich verstanden was ich meine, ich will nicht beim Händler kaufen sondern von privat und da gibt es auch gebrauchte, die mal weit über 20 000 Euro kosten.
Also dein Beitrag hat Null zu meiner Frage beigetragen da private Verkäufer nicht wissen können ob man solvent ist oder nicht.
Woher will das ein Händler übrigens wissen, steht das auf meiner Stirn eingestempelt oder machts der Anzug?
cu migger
Zitat:
ich will nicht beim Händler kaufen sondern von privat
Warum fragst du den nicht? Den Rest hatte ich schon oben beschrieben, was üblich ist. Ich selber würde Privat nur kaufen, wenn der zum Zeitpunkt des Kaufes mindestens 30 % unter dem Listenpreis ist, denn wenn der dier nach 2 Tagen auseinanderoxidiert ist schicht, aber in deiner Geldbörse.
Tubbs
Antwort 25 von migger vom 10.10.2020, 19:32 Options
Hi terror_tubbie,
Danke schon mal für deine hilfreichen Antworten.
Ich glaube aber ich muss es noch genauer spezifizieren. Also mal angenommen ich lebe in Stuttgart und will ein Auto (Preis ca. 28 000 Euro) in Hamburg kaufen, bin aber auch noch an einem in Berlin interessiert und mache jetzt eine Rundreise um mir die Autos anzuschauen.
Auf keinen Fall werde ich das Geld bevor ich das Auto gesehen habe vorher überweisen damit es dann rechtzeitig da ist.
Ich will auch nicht hinfahren und dann den Vertrag unterzeichnen und dann noch einmal hinfahren wenn das überwiesene Geld angekommen ist.
Der Händler wird mir aber auch kaum auf "Karte" (welche auch immer gemeint ist) sein schönes Stück mitgeben, da er mich ja auch nicht kennt.
Ein Privatverkäufer (und denen traue ich meist mehr als dem Händler) kann auch nicht auf die Karte vertrauen.
Ergo muss es ander Lösungen geben, die suche ich.
Eine ist halt das Geld cash mitzunehmen, aber ich dachte das kommt eher selten vor.
cu migger
Antwort 26 von Hatschonalles vom 10.10.2020, 20:09 Options
Zitat:
Oder wenn man bei einem Händler kauft und es noch teurer wird, also z.B. einen teuren Benz neu, der dann 100 000 Euro kostet das hat man sicher nicht in 50 Euro Scheinen aus dem Automaten dabei.
Bei 100.000 und mehr kommt der Verkäufer zu dir nach Hause und zu zahlst erst nach erhalt der Rechnung. Pobiers aus!! Es ist so.
Musst halt nur genug Mücken auf´m Konto haben.
Antwort 27 von Mikoop vom 10.10.2020, 20:12 Options
Hallo nochmal,
Für 20.000 Euro würde ich keine Auto von Privat kaufen, da ein Händler i.d.R. Garantie gibt und ein Privatmann nicht, und das bei dieser Summe schon ins Gewicht fällt.
Letztendlich ist das aber deine Sache.
Du kannst das Geld entweder bar mit dir führen, oder zB einen von der Bank garanierten Scheck benutzen, dabei garantiert die Bank die Deckung bis zur angegebenen Höchstsumme. Dabei muss die Summe auf deinem Konto vorhanden sein und wird von Seiten der Bank geblockt bis zur Einlösung des Schecks.
Gruss, Mikoop
Antwort 28 von popolli vom 11.10.2020, 07:43 Options
Wenn ich Verkäufer eines so teuren Autos wäre, würde ich mir das Auto nur durch Überweisung bezahlen lassen.
Der Käufer kann sich das Fahrzeug ansehen und entscheiden, ob er es kaufen möchte.
Dann wird der Kaufvertrag fertig gemacht. Nun soll er mir das Geld entweder überweisen, oder man fährt gemeinsam zur Bank und erledigt die Zahlung dort direkt.
Bargeld wäre mir zu unsicher. Ich hätte Schiss, dass ich dann später zur Bank gehe, das Geld einzahlen will und sich herausstellt, dass es gut gemachte Blüten sind. Oder dass es registrierte Scheine aus einem Banküberfall oder sonstwas ist.
Das Argument, dass der Käufer evtl. ein zweites Mal anreisen muss, lass ich nicht gelten. Wer viel Geld, ich sag mal 15.000 oder mehr (für mich ist das schon sehr sehr viel Geld, für andere vielleicht nur Taschengeld) für ein Auto ausgeben kann und will, dem ist auch eine zweite Anreise zuzumuten. Oder eben direkt zur Bank, wenn er nicht gerade abends zur Besichtigung erscheint.
Antwort 29 von Nhuya vom 11.10.2020, 13:47 Options
JETZT hab ich das Problem verstanden :D
Sag, kannst du bar bezahlen? Also die willst den vollen Betrag direkt auszahlen und hast das Geld?
Dann lautet die Antwort: Western Union! Du überweist an Western Union den Betrag. Dafür erhälst du eine Nummer und ein Passwort. Mit diesen beiden kann jeder weltweit egal wo von jeder Bank, die mit Western Union arbeitet, das Geld holen. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei ganz hohen Beträgen genau ist (vielleicht muss man die Abholung ankündigen), da Bahnken ja nicht immer so viel Geld da haben oder raus geben können. Aber das hab ich auch schon gemacht, es ging aber nur um 4000 €. Da wars kein Problem. Gut, du musst dich an Banköffnungszeiten halten, aber dann kannste den Verkäufer gleich mitnehmen.
Hoffe das hilft :)
Antwort 30 von Nhuya vom 11.10.2020, 13:48 Options
oh, PS: Das geht innerhalb von Stunden (also an einem Tag einzahlen und am gleichen Tag woanders abholen).
Antwort 31 von Fury vom 11.10.2020, 18:40 Options
Bohhh, ich glaub ich spinne wenn ich das hier alles lese. Auto anschauen und bei gefallen Bar bezahlen. Wo ist da das Problem?????
Antwort 32 von Erdbeere01 vom 11.10.2020, 19:00 Options
Also, durch Deutschland rumreisen und sich das schönste Auto aussuchen, bzw. erstmal angucken und dann später entscheiden, das ist doch total praxisfremd und Zeitverschwendung. Wofür gibt's denn so Portale wie mobile.de oder autoscout24.de ?
Außerdem wird sich wohl kaum ein Verkäufer in Hintertupfingen darauf einlassen, irgendeinem jungen Burschen aus Pusemuckel sein Auto zu verkaufen, wenn er kein Geld und/oder keine Begleitperson dabei hat. Er könnte es ja vor Ort viel leichter loswerden. Es sei den, du sagst am Telefon schon zu, daß du den Wagen auf jeden Fall haben möchtest. Man muß aber meist zweimal kommen, einmal zur Probefahrt und um die Papiere abzugeben und das zweite Mal zur Bezahlung und Abholung. Übrigens haben am Wochenende die meisten Banken zu, sodaß der o.a. Vorschlag nicht klappen wird.
Antwort 33 von KJG17 vom 11.10.2020, 19:03 Options
Zitat:
Wie werden teure Autos bezahlt?
Ich fahre lieber mit der Bahn. Mir ist nämlich noch nie ein Auto zu einem einigermaßen erträglichen Preis angeboten worden, in dem ich bei 250 km/h ganz entspant pinkeln darf.
Von allen o.a. durchaus berechtigten Bedenken mal ganz abgesehen.
Gruß
Kalle
Antwort 34 von popolli vom 11.10.2020, 19:53 Options
Zitat:
Bohhh, ich glaub ich spinne wenn ich das hier alles lese. Auto anschauen und bei gefallen Bar bezahlen. Wo ist da das Problem?????
Ganz einfach: Es gibt zu viele schlechte Menschen. Denk mal drüber nach....
1. Als Vekäufer würde mich nicht auf 20.000 Euro Bargeld verlassen, wenn ich den Käufer nicht kenne.
2. Als Käufer würde ich nicht mit 20.000 Euro zu irgend jemandem fahren wollen, den ich nicht kenne. Wer weiß, ob und wie ich dann nach Hause komme.....
Antwort 35 von migger vom 12.10.2020, 00:21 Options
Hi Erdbeere01,
und wenn ich dann die verschiedenen Onlineplattformen durchgeschaut habe, lasse ich mir die Autos kurz zur Ansicht durchfaxen???
Gerade durch die Plattformen findet man auch Autos die etwas weiter weg sind und die trotzdem interessant sein können, ist halt alles Angebot und Nachfrage.
In letzter Zeit hatte ich auch keine Probleme meine Geschäfte alleine abzuwickeln, warum ich da eine "Begleitperson" brauche ist mir etwas unklar.
Zitat:
Er könnte es ja vor Ort viel leichter loswerden.
Wie jetzt, in einem kleinen 1000 Seelenkaff soll er es leichter lokal verkaufen können als in einer Internetbörse, was denn nun, Internetbörse oder Dorfzeitung? Deine Tipps verwirren mich und zur Beantwortung meiner Frage tragen sie auch nicht bei.
Danke an all die Antworter, nur wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Außer Nhuya und Terror_Tubbie haben die meisten ja nur Mutmaßungen angestellt aber nicht aus eigener Erfahrung berichtet.
Ich glaub ich muss da mal in einem richtigen Autoforum fragen, die kennen wenigstens das Problem aus der Praxis.
cu migger
Antwort 36 von barzahler vom 12.10.2020, 10:27 Options
90% der autos, die auf deutschen strassen rumgurken sind eh nicht bezahlt.
Antwort 37 von Fury vom 12.10.2020, 12:01 Options
Zitat:
2. Als Käufer würde ich nicht mit 20.000 Euro zu irgend jemandem fahren wollen, den ich nicht kenne. Wer weiß, ob und wie ich dann nach Hause komme.....
1. würde ich keine Hunderte von Kilometer fahren um mir ein Auto zu kaufen (ausgenommen es ist ein besonders Seltenes Exemplar).
2. hab ich kein T-Shirt an wo draufsteht, das ich mir ein Auto kaufen will und 20.000 Mücken bei mir habe.
Antwort 38 von Mikoop vom 12.10.2020, 12:46 Options
Hallo,
Was stört dich an meinem Hinweis auf den garantieren Bank-Scheck, den ich aus eigener Erfahrung gebracht habe?
Du hast jede Menge Tipps bekommen, mehr Zahlungsmethoden als die genannten gibt es eben nicht, und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Und nicht jeder Verkäufer akzeptiert jede Zahlungsmethode - das muss eben vorher abgeklärt werden.
Gruss, MIkoop
Antwort 39 von popolli vom 12.10.2020, 14:42 Options
Zitat:
2. hab ich kein T-Shirt an wo draufsteht, das ich mir ein Auto kaufen will und 20.000 Mücken bei mir habe.
Das nicht.... aber der vermeintliche Verkäufer muss ja keiner sein.... Könnt ja auch sein, dass es jemand ist, der nur darauf wartet, dass er einem die Kohle abnehmen kann... Hat's alles schon gegeben.....