online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon donossi vom 15.07.2020, 12:03 Options

Mit Motorrad an Ampel Autos überholen?

Hallo

Ist es eigentlich erlaubt, an der Ampel bzw. an Bahnschranken mit dem Motorrad bis zur Haltelinie vorzufahren, wenn vor einen schon weitere Autos warten?

Gruss

DonOssi

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 15.07.2020, 12:09 Options

meiner meinung nach nein, weil im kreuzungsbereich überholverbot herrscht.

liegt aber ---denke ich--- im ermessen der polizei. wo kein kläger, da kein richter!

beschwer dich aber nicht, wenn du dich als biker nicht gleichberechtigt zu autofahren fühlst. wer das eine will muss das andere mögen!

Antwort 2 von tomsan vom 15.07.2020, 12:14 Options

Ich *glaube* auch nicht das es erlaubt ist. Die 2-Räder fahren ja nicht auf einer Spur, sondern daneben oder dazwischen...

Habe aber keine Ahnung.
Neulich nur neidisch welche im Stau überholen/fahren sehen ;-)

Antwort 3 von morpheus__85 vom 15.07.2020, 12:53 Options

Hi Leute,

das selbe Thema hab ich vor kurzem mal bei Gallileo gesehen, die hatte da solche Verkehrsfälle betrachtet.
Soweit ich mich erinnere dürfen Motorräder an Ampel und so nach vorne fahren, allerdings nur links überholen und sich nicht rechts vorbeiquetschen und dürfen dadruch die entgegenkommenden Autos etc nicht gefährden es muss also genügend Platz dafür sein.

gruß
morpheus

Antwort 4 von Lutz1965 vom 15.07.2020, 13:43 Options

Zitat:
Dürfen Motorräder an der Ampel ganz nach vorne fahren?

Ja. Motorräder dürfen links vorbeifahren, wenn es sicher ist und kein durchgezogener Strich auf der Straße ist. Rechts dürfen sich Motorräder allerdings nicht vorbeiquetschen – das dürfen nur Fahrräder und Mofas.

Quelle : Gailileo : Rechtsirrtümer Verkehrsrecht

Antwort 5 von Benny_Aua vom 15.07.2020, 13:45 Options

Meinen Beobachtungen nach halten sich mindestens 95% aller Motorradfahrer eh nicht an die Verkehrsregeln. Schau dir mal die Unfallstatistiken an, wo die Zahl der Verkehrstoten immer dann steil nach oben geht, wenn gutes Wetter ist und sich besonders viele "Biker" den Hals brechen bei ihrer Raserei.

Antwort 6 von terror_tubbie vom 15.07.2020, 14:50 Options

Hi

@Benny_Aua
Deine Beobachtungen sind aber schon sehr wage. Allgemein ist es ja so, das 2 drittel der Mopedunfälle von Autofahrern verursacht werden, ein drittel ist Eigenverschulden.

Ich spreche da aus Erfahrung. Man ist so schnell rann an einem Fahrzeug mit dem Moped, damit rechnet kein Autofahrer. Der hat vor 3 Sekunden noch in den Rückspiegel geschaut, da war noch nichts, also raus zum überholen. Das sind die meisten Unfälle, wo ich auch dieses Jahr schon ein paar mal stark bremsen musste. Ich selber fahre kein Auto, aber oft genug mit, und da mekrt man es auch sehr, das die Mopeds sehr schlecht sichtbar sind, trotz das sie Licht anhaben. Aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken und fahre mit Freude weider Moped, und das n un schon seit 20 Jahren unfallfrei und oftmals auch schneller als erlaubt...

Tubbs

Antwort 7 von terror_tubbie vom 15.07.2020, 14:54 Options

Upps, gleich noch vergessen, auf die Frage einzugehen...

Ist eigentlich schon beantwortet. Ja, so lange keiner gefährtet wird ist das erlaubt. Ich hatte vor kurzen ein Fahrsicherheitstranig gemacht, da wurde das auch gefragt und auch so von einem Verkehrsexperten bestätigt.

Tubbs

Antwort 8 von Flupo vom 15.07.2020, 15:03 Options

Zitat:
Man ist so schnell rann an einem Fahrzeug mit dem Moped, damit rechnet kein Autofahrer. Der hat vor 3 Sekunden noch in den Rückspiegel geschaut, da war noch nichts, also raus zum überholen.

Und warum ist das so? Die kleine Silhouette eines Motorrades ist sicher mit dran schuld, der größere Anteil geht aber mit Sicherheit an die irrwitzige Geschwindigkeit, mit der manche Mopedler unterwegs sind.
Ich will sicher nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren, aber da gibt es genug, denen jegliche Verkehrsregeln am Allerwertesten vorbei gehen und deren Fahrweise an Kamikaze erinnert. (Autofahrer natürlich auch)

Dass das Vorbeifahren erlaubt ist, war mir neu. Wieder was gelernt.

Gruß Flupo

Antwort 9 von der-bettler vom 15.07.2020, 15:06 Options

Zitat:
an die irrwitzige Geschwindigkeit, mit der manche Mopedler unterwegs sind.

da mopeds von der definition nur 45 kmh fahren
gehe ich einfach mal davon aus das du ein motorrad meinst

mfg der-bettler

Antwort 10 von Arno_Nym vom 15.07.2020, 15:38 Options

Zitat:
Deine Beobachtungen sind aber schon sehr wage. Allgemein ist es ja so, das 2 drittel der Mopedunfälle von Autofahrern verursacht werden, ein drittel ist Eigenverschulden.

Fakten, Fakten, Fakten... Woher diese Behauptung?

Es ist gerade umgekehrt. Natürlich wird das ein Hardcore-Biker niemals zugeben wollen. "Fehler machen immer nur die anderen."

Zitat:
Rechts dürfen sich Motorräder allerdings nicht vorbeiquetschen – das dürfen nur Fahrräder und Mofas.

Genau diese A...löcher hasse ich (als Autofahrer). Versuchen sich bei 25cm Abstand zur Bordsteinkante an meinem Wagen vorbeizuquetschen, zerkratzen vielleicht noch meinen "wunderhübschen Perlmutteffektlack" und beschweren sich dann lauthals, wenn man beim Losfahren paar Zentimeter nach rechts zieht.

PS: Fahre selbst auch Rad in der Großstadt. Ich "quetsche" mich allerdings nicht zwischen die Autos. Rein aus Selbstschutzgründen.

Arno

Antwort 11 von Jaja vom 15.07.2020, 15:40 Options

Zitat:
da mopeds von der definition nur 45 kmh fahren
gehe ich einfach mal davon aus das du ein motorrad meinst

wenn motorradfahrer untereinander benzin reden (fachjargon), nennt man ein motorrad - auch mit 1200³ noch moped. ;) ist auch regional unterschiedlich...

ausserdem fahre *echte* mopeds auch (ohne mod) leicht schneller als 54km/h.. 60 bis max. 70 km/h sind scho drin, wenn man rückenwind hat..

zum thema:

ich weiß das es erlaubt ist (im kreuzungsbereich aber nicht) und mache es dennoch nicht. ich habe kein eigenes gerät und leihe mir ab und zu eins aus - da traue ich mir solche sachen nicht und verhalte mich wie ein pkw (bzgl. platzverbrauch).

wenn ich dann doch mal einen pkw/lkw überholen will, fahre ich vorsichtig ganz links ran, lege gas an und watre bis der fahrer mich gesehen hat. das merkt man schön am kleinen *erschreck* schlenker nach rechts ;)

dann ziehe ich fix durch und hab die situation lebend überstanden ;)

Antwort 12 von der-bettler vom 15.07.2020, 15:48 Options

Zitat:
wenn motorradfahrer untereinander benzin reden (fachjargon), nennt man ein motorrad - auch mit 1200³ noch moped. ;) ist auch regional unterschiedlich...

ist das sowas wie (richtig) "viertel vor 10" vs (falsch ;-) ) "dreiviertel10"

oder sowas wie (richtig) "berliner" vs (falsch ;-) )" pfannkuchen"

???

mfg der-bettler

ps. wer die smilies nicht versteht möge bitte nicht antworten

Antwort 13 von Jaja vom 15.07.2020, 15:53 Options

Zitat:
ist das sowas wie (richtig) "viertel vor 10" vs (falsch ;-) ) "dreiviertel10"

ich glaub du hast das wohl verdreht ;)

es gibt ja auch nen "dreiviertel kuchen" und nicht "viertel vor leer kuchen" .. alles sehr logisch ;)

Antwort 14 von Katoh vom 15.07.2020, 18:12 Options

Hi!
Zitat:
Mit Motorrad an Ampel Autos überholen?

Mal abgesehen von JA oder NEIN (ich glaube eher nein)

Wie soll denn sowas in der Praxis funktionieren?
Im Normalfall hält doch der erste PKW direkt vor der Ampel/Haltelinie.

Vielleicht könnte sich ein Biker noch davorquetschen, aber wenn es mehrere sind, was dann?

Also: Entweder schön dahinter bleiben - man "kriegt" sie dann ja doch. Oder aber man nutzt die besseren Beschleunigungswerte beim <Umschalten auf Grün>, und passiert eine gewisse Anzahl.

Die Anzahl ist Abhängig vom Krad :))

Gruss

Antwort 15 von Eckii vom 15.07.2020, 20:34 Options

na du bist ein kunde hoffenlich haste beim fahrsicherheitstraining mit dem moped nicht zu schlecht abgeschnitten

so habe mir gerade einen ps starken roller gekauft und warum damit ich mal schön an diesen ganzen staus vorbeifahren kann

mfg

Antwort 16 von Bregenz vom 15.07.2020, 21:07 Options

Zitat:
vorbeifahren

Hier hat's mal einer erfasst: ist eben kein Überholen.

Antwort 17 von _schumi_ vom 16.07.2020, 01:18 Options

mal ne andre frage. wenn man an ne rote ampel kommt und vor einem stehen lauter so motorradkünstler wie zb der jaja, darf man dann auch mit dem auto vorbeifahren und nach ganz vorne?

Antwort 18 von Andreas1956 vom 16.07.2020, 09:21 Options

Hallo!

Darf man und dann mal kurz aus Versehen das Lenkrad beim Anfahren nach rechts verreissen.

Antwort 19 von gast3 vom 16.07.2020, 09:54 Options

Ich zieh auch immer an allen vorbei an einer Roten ampel. was soll ich mich hinten snstellen? die beschleunigung meines Bikes ist sehr gut, ich behindere also keinen, wenn ich an allen vorbei ziehe und mich vor den ersten stelle. außerdem, wen juckts?

Antwort 20 von Jaja vom 16.07.2020, 10:02 Options

Zitat:
lauter so motorradkünstler wie zb der jaja

eh? hab doch gesagt ich mach das nicht.

Zitat:
auch mit dem auto vorbeifahren und nach ganz vorne?

im kreuzungsbereich ist das für pkw als auch für krads verboten (durchgezogene linie).

vorbeifahren <-> überholen:

zum überholen ist das verlassen des fahrsteifens nicht vorraussetzung! demnach ist vorbeifahren gleich überholen, nur mit niedriger (schritt) geschwindigkeit.

bei durchgezogener linie aber ist ein überholen = vorbeifahren - auch bei nicht überfahren der linie nicht erlaubt.
es ist einfach übeholverbot!

bsp: wenn ein krad das andere überholt (auf freier strecke) wird sehr oft nicht der fahrstreifen gewechselt - kommt auf den straßenquerschnitt an (z.b. RQ 15,5: B2+1) wo der fahrsteifen sehr breit sein kann.
dennoch ist das überholen (oder vorbeifahren bei schrittgeschwindigkeit) - ein evtl. überholverbot gilt trotzdem!