online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon migger vom 10.10.2020, 10:21 Options

Wie werden teure Autos bezahlt?

Hallo Forum,

ich überlege mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen.
Bei Preisen über 20 000 Euro frage ich mich, wie man die bezahlt, man geht doch sicher nicht mit dem Geld in cash zum Automarkt?

Oder wenn man bei einem Händler kauft und es noch teurer wird, also z.B. einen teuren Benz neu, der dann 100 000 Euro kostet das hat man sicher nicht in 50 Euro Scheinen aus dem Automaten dabei.

Wie geht das also, ihr habt da doch sicher Erfahrung.

cu migger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.10.2020, 10:25 Options

Zitat:
100 000 Euro kostet

a) Bei Deiner Bank Bescheid geben, das Du soviel geld vom Konto abheben willst...je nach Bank, kannst Du es dann nach einem Tag am Schalter ausgezahlt werden.

b) Du läßt Dir von der Bank bescheinigen, das Du das geld hast und gehst damit zum Händler....Du kaufst und machst dann eine Überweisung.

Antwort 2 von Leclezio vom 10.10.2020, 10:29 Options

Beim Gebrauchtwagenhändler grundsätzlich nur Bares.

Beim Neuwagenkauf, gerade bei teuren Marken, ausschließlich über Leasing.

Antwort 3 von Lutz1965 vom 10.10.2020, 10:35 Options

Zitat:
Beim Neuwagenkauf, gerade bei teuren Marken, ausschließlich über Leasing.

Wo hast Du das denn her ???

Antwort 4 von migger vom 10.10.2020, 10:59 Options

Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man einen gebrauchten Wagen für 50 000 Euro in Cash bezahlt, ist das wirklich so?

Und das mit dem Leasing verstehe ich nicht, ist das billiger oder nur so üblich?

cu migger

Antwort 5 von leaser vom 10.10.2020, 11:17 Options

ja leasing ist billiger. aber dafür zahlt man öfter. unterm strich ist es dann teurer. deshalb gibt man das auto dann ja auch wieder vorzeitig ab. verrückte sache, aber macht auch spass.

Antwort 6 von tomsan vom 10.10.2020, 11:26 Options

Zitat:
Und das mit dem Leasing verstehe ich nicht, ist das billiger oder nur so üblich?

Ist bedingt ergleichbar mit Mieten.
Ist es nun günstiger ne Wohnung zu kaufen oder sich immer eine zu mieten?

Leasing ist bei grossen Firmen sorgenfreier und über die Art der Abschreibung auch evtl interessanter....

Das teure Marken *immer* eleast werden ist Blödsinn. Es stimmt allerdings, das Firmen, speziell bei teuren Wagen, zum Leasing tendieren.

Antwort 7 von migger vom 10.10.2020, 11:39 Options

Hi,

das mit dem Leasing hab ich schon verstanden, mir war nur die Aussage von Leclezio nicht ganz glaubhaft.

Aber wie ist das jetzt mit einem z.B. 50 000 Euro teuren Gebrauchten, ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf einem Automarkt lauter Leute findet bei denen es sich lohnen würde die zu überfallen, weil sie Cash in rauhen Mengen dabei haben.

Bei einer Zwangsversteigerung von Wohnungen oder Häusern kann man bundesbankbeglaubigte Schecks als Sicherheit mitbringen. In manchen Amtsgerichten ist es sogar untersagt Barmittel für die Autkion zu hinterlegen da schon einige solche Versteigerungsrunden überfallen wurden da man früher ca. 10 % der ersteigerten Summe bar hinterlegen musste.

cu migger

Antwort 8 von Nhuya vom 10.10.2020, 12:04 Options

Also ich habe immer mit Karte bezahlt... Hallo? Wer rennt denn noch mit Bargeld rum? Ich bin übrigens dafür, dass auch Dönerläden Kreditkarten nehmen :)

Antwort 9 von Myles vom 10.10.2020, 12:07 Options

Zitat:
Also ich habe immer mit Karte

Hier ist aber doch die Rede von teuren Autos.
Sowas sprengt doch eigentlich schnell die 2000er-Grenze.

Antwort 10 von migger vom 10.10.2020, 12:10 Options

Das mit Karte, pack ich jetzt mal in die Rubrik Plaudereckeichmussauchmalwaszumthemasagen.
Die wenigsten Privatverkäufer dürften Lesegeräte dafür haben.

Mir kommt es gerade etwas so vor, dass kaum jemand das schon mal selber gemacht hat aber viele was dazu sagen wollen, ist halt die Plauderecke.

Vielen Dank für eure Vermutungen, aber ich bin eigentlich eher daran interessiert wie es wirklich in der Praxis gemacht wird.

Ich freue mich daher auf Praxisberichte!

cu migger

Antwort 11 von Nhuya vom 10.10.2020, 12:36 Options

Hallo?

Ich hab mir vor 6 Jahren einen neuen Smart gekauft. Preis: 12.000 €. Und ich habe beim Händler meine Kreditkarte hingelegt.

Also lasst solch dämliche Sprüche einfach. Kauft erstmal ein Auto ohne Leasing.

Antwort 12 von migger vom 10.10.2020, 12:40 Options

Hi Nhuya,

dann erst mal ne dicke Entschuldigung von mir, dachte du machst einen Scherz mit EC-Karte und so.

Das Problem mit der Kreditkarte bleibt aber weiterhin bestehen, Privatpersonen können die ja nicht abrechnen, also wenn ich einen teuren Gebrauchten von einer Privatperson kaufen will.

Also weiterhin meine Frage, wie werden größere Beträge beim Gebrauchtwagenkauf transferiert?

cu migger

Antwort 13 von Leclezio vom 10.10.2020, 12:45 Options

Gebrauchtwagenkauf ist reine Vertrauenssache, gerade in der gehobenen Preisklasse.
In diesem Preissegment kauft man einfach nicht mehr beim "Händler an der Ecke", wenn's korrekt laufen soll.

Nochmal:

Privat kauft hochpreisig gegen Bares; ist der Karren in irgendeiner Weise eingespannt in gewerbliches Tun, geht nichts am Leasing vorbei, kauft man aber auch eigentlich nicht "entjungfert".
Wenn aber der berühmte "Kleine Mann" sich mal etwas Besonderes leisten möchte, gibt's tatsächlich auch schon mal der Wunsch nach bargeldlosen Varianten.

Antwort 14 von Leclezio vom 10.10.2020, 12:46 Options

Zitat:
Smart gekauft. Preis: 12.000 €.

Aber sowas war doch hier nie Thema.

Antwort 15 von Nhuya vom 10.10.2020, 12:47 Options

Tja also beim Gebrauchtwagen würde ich solche Summen überweisen, einen Scheck nehmen oder den Verkäufer zu mir einladen und ihn dann mit dem Baren rumlaufen lassen. Allerdings würde ich glaube ich auch nicht einen so teuren Wagen privat kaufen (Garantie und so).

Antwort 16 von terror_tubbie vom 10.10.2020, 12:51 Options

Hi

Bei Privat ist meist nur Bar oder Vorabüberweisung (auch bei einen 100000 Teuro Auto), Gebrauchtwagenhändler nehmen Karte, einige (wie auch Neuwagenhändler) nutzen Treuhandkonten. Natürlich kannst du auch bei allen bar zahlen.

Tubbs

Antwort 17 von Leclezio vom 10.10.2020, 12:53 Options

Zitat:
Preis: 12.000 €. Und ich habe beim Händler meine Kreditkarte hingelegt.

Erzähl was Anderes.
Ein Limit in dieser Höhe hab ich ja noch nicht einmal.
Aus Sicherheitsgründen.

Antwort 18 von Arno_Nym vom 10.10.2020, 13:11 Options

Zitat:
Erzähl was Anderes.
Ein Limit in dieser Höhe hab ich ja noch nicht einmal.
Aus Sicherheitsgründen.

Wenn genug Guthaben auf dem Kartenkonto ist, ist auch das Bezahlen solcher Rechnungen kein Problem.

Also erzähl was anderes...

Arno

Antwort 19 von Erdbeere01 vom 10.10.2020, 13:49 Options

Eine allgemeingültige Antwort kann man hier nicht geben. Am besten den Händler/Verkäufer fragen, wie er es am liebsten hätte und dann kannst du deinen Vorschlag machen. Man muß sich dann irgendwie einigen.
Es hängt natürlich auch von der Bonität des Käufers ab, d.h. wenn der Käufer nicht ganz so vertrauenerweckend aussieht, oder gleich sagt, daß er knapp bei Kasse ist, wird der Verkäufer wohl kaum Ratenzahlung/Scheck/ Überweisung akzeptieren, sondern auf Barzahlung bestehen.

Antwort 20 von Mikoop vom 10.10.2020, 13:51 Options

Hallo,

Mein Cousin hat vor kurzem seinen Wagen für ca. 12.000 Euro gebraucht verkauf - gegen bar, was ja zB bei 500,-- Euro Scheinen noch in einen Briefumschlag passt.

Noch teurere Autos (die Rede war von 50.000 Euro) sind ja dann eher Jahreswagen und gehen über einen Händler mit Garantie weg, da geht es auch per Überweisung.

Ausserdem gibt es noch von der Hausbank garantierte Schecks (zB bei Versteigerungen üblich).

Gruss, Mikoop