online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon DanteThomas vom 03.10.2020, 14:35 Options

Akku läd nur bei ausgeschaltetem Notebook..

Moinsen an alle..

ich habe das folgende Problem.
Bei meinem Notebook lässt sich der Akku nur aufladen wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Sofern ich es hochfahre bleibt der Ladevorgang stehen und will nicht weiterladen.

Ich google schon die ganzen Tagen herum finde aber keine richtige Antwort.

Muss dazu sagen das mein Notebook ca 4 Jahre alt ist (ein Packard Bell EasyNote K5305) und das der Orginalakku schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat. Das ist auch verständlich aber nun habe ich von ipc-computer einen neuen gekauft und die versichern das deren Akkus mindestens den Anforderungen des Herstellers entsprechen und in den meisten Fällen sogar diese übertreffen. Es sollen auch Markenzellen eingebaut worden sein. Ich hab also nicht eine billige Variante genommen. ;-) Der einzige Unterschied ist die Leistung. Während der OrginalAkku eine Leistung von 4400 mAh bringt schafft der neue 7200 mAh.

Ist vielleicht das Netzteil zu schwach? Ist der Akku defekt? Oder schafft es das Notbook nicht während der Betriebes in aufzuladen? Woran kann es liegen? Hat jemand ne Ahnung?

War auch bei Saturn, wo ich es gekauft habe (die haben mich übrigens an ipc-computer verwiesen) und der Verkäufer meint ich soll ein neues Notebook kaufen. Super.. auf die Idee wär ich nie gekommen.. :-S

Mein Notebook läuft sonst einwandfrei und reicht völlig aus was meine Bedürfnisse angeht.

Meint Ihr ich muss mich jetzt mit dem "offline-Laden" zufriedengeben.. Wäre sehr unbequem. Müsste lange warten bis es aufgeladen ist.. dann müsste ich die Zeit stoppen weil ich ja nicht sehen kann wie weit der Ladevorgang ist.. mist!!

Danke im Voraus für Eure Hilfe oder Tips. :-)

Gruss,
Dante..

Antwort schreiben

Antwort 1 von NaKlarDoch vom 03.10.2020, 16:00 Options

Hallo DanteThomas!

Mit diesem Akku hast Du wohl keinen wahren Glücksgriff gemacht denn nach deinen Angaben ist die Kapazität des neuen Ersatzakkus fast doppelt so groß und deshalb ist auch die Anforderung an das Netzteil dementsprechend gewachsen!
Du kannst auch nicht irgendeine größere Autobatterie als die vohandene in deinen Wagen einbauen ohne das es zu Problemen kommen wird. Denn dann wird ein größerer Ladestrom verlangt um deine Batterie in akzeptabler Zeit wieder aufzuladen. Genauso ist es mit deinem Läppi, das zugehörige Netzteil (wahrscheinlich durch Alterung auch etwas geschwächt!) kann die erhöhten Anforderungen nicht mehr erfüllen darum wird dein Akku nur noch im ausgeschalteten Zustand geladen!
Die Lösung wäre ein deutlich stärkeres Netzteil (mit höherem Stromausgangswert (A) oder Du besorgst Dir wieder ein original Ersatzakku,(=> zb. gebraucht / neu bei Ebay) dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben.

Adele....:-)

Antwort 2 von Reindy vom 03.10.2020, 16:34 Options

Hi,
ja die Probleme kenne ich auch, sind aber durch ein "antändiges" Netzteil zu lösen

RJ

Antwort 3 von DanteThomas vom 03.10.2020, 17:10 Options

Hi Adele..

leider hab ich nirgendwo einen Akku gefunden der noch 4400 mAh Leistung bringt. Der schwächste war 6000 mAh.. und es gab auch Akkus direkt aus China zu einem Preis von 30 Euro.. Da hatte ich meine Bedenken gehabt und mich für die wesentlich teurere Version aus Deutschland entschieden. Ich habe der Frau am Telefon auch erklärt das ich zuvor einen schwächeren hatte und sie sagte mir das der einzige Unterschied sei das der neue länger halten würde.. tut es aber nicht wirklich. Ist fast doppelt so stark und hält vielleicht 10-20 min länger.. naja.

Und einen gebrauchten Akku will ich nicht kaufen.. wer weiss wie lange der schon genutzt worden ist und wie lange er noch halten wird.. so ganz auf die Aussagen der Verkäufer verlass ich mich nicht bei solchen Sachen.

Mit Netzteil meinst sicherlich das externe Ladegerät, oder? Weil in den PC's ist es ja im Gehäuse eingebaut. Hab echt keine Ahnung wie so ein Laptop von innen aussieht.. :-/

Also auf mein Netzteil steht:
AC Input: 100-240V - 2A, 50-60 Hz
DC Output: 19.0V ---- 6.32A MAX (120 Watt MAX)

Meinst du diese Werte müssen höher sein? Wenn ja wie hoch denn? Oder soll ich das stärkste Netzteil nehmen das ich finde? :-) ..nicht das mir das Notebook explodiert.. ich weiss da ist ein Schutz drin. :-)

Gruss,
Dante.

Antwort 4 von NaKlarDoch vom 03.10.2020, 17:59 Options

@Dante Thomas

Dein Netzteil (=> externes Lade- & Netzversorgungsgerät :-) ist bezüglich des Ladestroms zu schwach ausgelegt um beide Betriebsarten, also sowohl den Akku zu laden als auch deinen Läppi mit ausreichender Energie zu versorgen!

Deshalb würde ich Dir empfehlen zumindest ein stärkeres Netzteil (=> Ladegerät :) zu verwenden um BEIDE Betriebsarten simultan zu gewährleisten. Schau ´mal im Internet nach solchen sog. Universal-Netzteilen die allerdings eine deutlich höhere Ausgangsleistung haben müssen (inbesonders Der Ausgangsstrom = output Ampere (A) ; sehr Wichtig!)

Viel Spass beim Suchen...;-)

Tschau.....:-)

Antwort 5 von NaKlarDoch vom 03.10.2020, 18:03 Options

PS: Dein Läppi kann nicht explodieren denn es "saugt" nur soviel Strom aus der Leitung wie es momentan benötigt! ...aber das ist, wie oben erwähnt ja der "Kasus-Knacksus" und deshalb,....nutzt Dir nur ein stärkeres Netzteil etwas!

Antwort 6 von DanteThomas vom 11.10.2020, 18:02 Options

Also irgendwie klappt das nicht..
War bei Conrad und die meinten das das Problem am Akku liegen koennte. Da es nicht "orginal" sei erkennt wohl der Rechner und schaltet das parallele Laden des Akkus und Erhalt des Betriebes aus.. ob das wirklich so ist weiss ich nicht..

Also von den "Technikern" kann mir keiner eine Antwort geben.

Ich kann auch mit den Werten nicht viel anfangen. Auf dem Akku steht das es 14.8 Volt braucht und mein altes Netztei schafft sogar 19 Volt. Also stark genug scheint es zu sein..

Ich hab gefragt ob ich es kaufen koennte um es auszuprobieren aber bei Conrad sagten die das es kein Geld zurueck gibt und bei Saturn -10% Gebrauchtzuschlag.. und die Dinger kosten um die 50 Euro..

...mist :-S