online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Deathfun vom 20.08.2020, 20:46 Options

Akku via Zigarettenanzünder Laden?

Hallo :)

Ich bastel mir grade mal wieder tolle sachen zusammen,
und bin nun dabei diese mit Strom zu versorgen.

Meine Frage:
Kann ich mein Akku 12V 21AH (3* 12V 7AH Para.) über den Zigarettenanzünder Laden?

Generell benötigt man ja eigentlich eine Spannung die Größer ist,
idealerweise 13.4V. Aus einem Zigarettananzünder Sollten (Theoretisch) ja nur 12V herauskommen.

Muss ich nun extra einen DC/DC Wandler dawischenbauen,
oder gibt es da schon andere Möglichkeiten auser einem Kleinen
Netztgerät (zB. Conrad Bausatz ca20€)?

Gruß Deathfun

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 20.08.2020, 21:50 Options

Zitat:
Kann ich mein Akku 12V 21AH (3* 12V 7AH Para.) über den Zigarettenanzünder Laden?

sicher

Zitat:
Generell benötigt man ja eigentlich eine Spannung die Größer ist,

ist ja über spannungswandler kein problem. du kannst jede spannung erzeugen.

Zitat:
idealerweise 13.4V

kommt auf den akku typ an. (NiMH, NiCd, LiION, LiPoly usw)

Zitat:
Aus einem Zigarettananzünder Sollten (Theoretisch) ja nur 12V herauskommen.

mit motor aus etwas weniger, mit motor an minimal pulsierende gleichspannung mit etwas über 12V, bei alten autos auch u.u. drehzahlabhängige pulsfrequenz.

Zitat:
Muss ich nun extra einen DC/DC Wandler dawischenbauen,
oder gibt es da schon andere Möglichkeiten auser einem Kleinen
Netztgerät (zB. Conrad Bausatz ca20€)?

da unterschätzt du gewaltig die komplexität einer lade schaltung.

du musst die primärpannung filtern und glätten, du mußt den ladestrom über die zeit variiren - und das je nach akku-typ usw.. das ist ja sicher kein bleiakku, oder?

kaufe dir bei conrad oder reichelt eine vorgefertigte ladelektronik. die gibts bestimmt auch für 12V. wenn nicht, nimm das nächstgelegene z.b. 24V oder was es da gibt und setze einen spannungswandler (+ sicherung) davor, welche der leitung gewachsen sind.

Antwort 2 von Elefunty vom 20.08.2020, 22:46 Options

7Ah, sieht sehr nach bleiakku aus.
die lassen sich ja recht leicht mit konstantspannung laden, den Ladestrom reguilieren sie dann selbst. aber wie gesagt braucht man dafür 13,4 (komisch, ich war mir sicher, es waren 13,8, naja egal, müsst man halt nochma nachschaun) Volt.
Man Könnt jetzt ne einfache Ladungspumpe mit nem NE555 nehmen:
ne555 als Astabile Kippstufe (n rechtecksignal) kondensator->Diode A:V+, K:Kondensator, zweite diode A:Kondensator,K:Zweiter Kondensator, zwischen der neuen spannung und Masse(0V)
die Dioden sollten idealerweise Schottkys sein, da der Spannungsabfall nicht so hoch ist, und mann hier nich sol viel leistung verheizt. Die Kondensatoren sollten recht üppig ausfallen, vor allem der zweite als puffer, der sollte schon 2000-5000µF haben, der andere, kp iwas von 100-1000µF. dann halt mit nem regler oder so auf die 13,schlagmichtot V und du hasts. das hat dann abern wirkungsgrad, der fürn {anderes Wort für Popo} ist! Denn:
1. Der ne555 kann max 200mA treiben (was fürn kleinen IC aber auch schon verdammt viel is) 2. Treten an den kondensatoren und dioden verluste auf 3. Spielt die Frequenz des 555 ne Rolle und 4. Fackelt der Spannungswandler (23,4 oder so(wegen den dioden) auf 13,iwas) auch noch Leistung ab:
10V unterschied bei sagen wir 100 mA (kp, ob das stabil gehalten werden kann, is für ne LP schon verdammt viel) macht 1W verlust, die in wärme umgesetzt wird.

Allerdings lässt sich dieschaltung sehr einfach auch von Laien herstellen, sie kostet nicht viel, und die Teile sind sehr leicht zu bekommen. (Reichelt.de kann ich empfehlen)
das teuerste werden wohl die Elkos sein, aber acuh die sind bezahlbar, da eine spannungsfestigkeit von 35V reicht(25 sind n bisschen Risiko^^)z.B. 4700µF 1€5ct. insgesamt kommt man auf 5-7€ höchstens. (allerdings plus porto)

Die zweite Variante wäre ein extra dafür entwickelter Wandler. Auf diesem Gebiet hab ich auch noch nich soo die Erfahrung, aber google wird wohl helfen. Die meisten (alle?) arbeiten nicht mit kondensatoren sondern mit induktivitäten (speicherung der energie nicht in einem Elektrischen sodern in einem Magnetfeld).
Da könnte man dann auf z.B. nur 15V gehn, womit man n höheren wirkungsgrad schoma hat, dann vielleicht nochn low-drop regler um auf die 13,4V zu kommen, Spannungsabfall:1,6V.
Da isn low-drop schon nötig, ich denke ein normaler, spottbilliger wie der LM317 (24ct oder so) wird da schon knapp werden. Ich kann dir aber leider keinen Low drop typen nennen, aber er sollte entweder festspannung von 13,4V haben, oder einstellbar sein (über 2 Widerstände) ich denke da gibts welche von Linear Tech. die Kosten dann aber auch schon über n €uro.
Die Step up wandler sind auch um einiges teurer. Für alle Teile kann man da mit min. 15-20€ rechnen. Dazu kommt, dass es höchstwahrscheinlich schwieriger zu beschaffen ist, da die bauteile etwas exotischer sind und auch nicht überall erhältlich. man müsste dann bei digikey oder so gucken (wie schade dass Farnell nicht an privat liefert)
als Step-up schaltregler könnte ich dir z.B. den Max733 oder besser den Max761/Max762 sagen, höhö jetzt konnte ich doch welche nennen^^. Sonst mal schaun, was Maxim noch so hat, das garantiert iwas passendes dabei^^, die ham div Schaltregler, ladungspumpen usw im angebot. Übrigens, aus Foren liest man heraus, dass Maxim wohl recht freudig samples verschickt (aber nich unverschämt werden :D) achja, mit den 761/762 lässt sich die spannung auch direkt auf 13,4V einstellen, sodass man keinen extra regler braucht.
Es gibt aber sich auch von anderen Herstellern und co geeignete ICs.

zomg, hab ich viel getippt, ich hab definitiv zu viel Freizeit^^

Ele

Antwort 3 von nina92 vom 20.08.2020, 22:52 Options

du kannst den ohne das ganze electronic gedöns laden, er wird nur nicht ganz voll

Antwort 4 von Elefunty vom 20.08.2020, 23:20 Options

aber ob das so gut für den ist?
vonwegen ablagerungen an den platten und so...
Ele