Notebook-Akku defekt?
Hallo zusammen!
habe mir für mein Thinkpad T41 einen gebrauchten Akku bei eBay ersteigert. Laut Diagosetest von PC-Doctor (Diagnoseprogramm) bestand die Batterie den Lebensdauertest, sollte aber nur noch zu 75 % aufladbar sein (was für einen gebrauchten Akku ganz ok ist). Tatsächlich zeigte die Batterie aber nach dem Aufladen laut Energieverwaltung 94 % an!
Beim 2. Aufladen sollte der Akku laut PC-Doctor plötzlich nur noch zu 70 % aufladbar sein.
Im Moment wird er zum 3. Mal aufgeladen, und PC-Doctor gibt als Maximum nur noch 63 % an.
Sehr merkwürdig finde ich, dass die maximale Kapazität laut PC-Doctor so schnell abnimmt; wenn das so weitergeht, ist sie in 8 Tagen bei null... Kann das sein, dass die Akkukapazität so rasch abnimmt? Der Akku wurde übrigens zwischen den Ladezyklen immer fast vollständig entladen.
Merkwürdig finde ich auch die Diskrepanz zwischen dem, was PC-Doctor sagt und dem, was die Energieverwaltung (Symbol in der Taskbar) sagt. Oder setzt die Energieanzeige von vorneherein die reduzierte maximale Akku-Kapazität gleich 100? Würde bedeuten: Wenn die Energieanzeige mir gleich 100 % anzeigt, wären das in Wirklichkeit die 63 % Maximalkapazität... Bliebe dann trotzdem noch die Frage 1: Warum nimmt die so schnell ab?
Bin auf Infos gespannt!
NB
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 01.05.2020, 17:25 Options
Es gibt die technische Möglichkeit verbrauchte Akkus zu "reaktivieren".
Diese Reaktivierung verliert sich aber auch recht zügig wieder.
Antwort 2 von NaBu vom 01.05.2020, 21:52 Options
Merci für die Antwort!
Allerdings wüsste ich gerne mehr darüber, wie diese Möglichkeit technisch fiunktioniert...
Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Energieanzeige tatsächlich die rezundierte Akku-Kapazität gleich 100 % setzt.
Grüße
NB
Antwort 3 von NaBu vom 02.05.2020, 05:14 Options
ohjee: reduzierte...